Özgürcan Baş: Unterschied zwischen den Versionen

K (Textersetzung - „==Quellen==“ durch „== Einzelnachweise ==“)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
*Ratsinformationssystem der Stadt Kiel: [https://ratsinfo.kiel.de/bi/kp020.asp?KPLFDNR=1028 Homepage]

== Einzelnachweise ==
==Einzelnachweise==
<references />

[[Kategorie:Jusos]]
[[Kategorie:Jusos Kiel]]
[[Kategorie:Ortsverein Kiel-Ellerbek]]

Version vom 12. Oktober 2020, 19:03 Uhr

Özgürcan Baş
Geboren: 17. August 1999

Özgürcan „Ötzi“ Baş, * 17. August 1999 in Kiel; Auszubildender zum Bankkaufmann. Er ist SPD-und Juso-Mitglied seit 2019.

Leben & Beruf

Özgürcan Baş ist in Kiel geboren und aufgewachsen. Er absolvierte 2018 sein Abitur an der Kieler Gelehrtenschule und macht seitdem eine Ausbildung zum Bankkaufmann. In seiner Schulzeit war er als Schülersprecher und stellvertretender Landesschülersprecher aktiv.

Zum 100-jährigen Jubiläum des Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstandes wurde von Seiten der Stadt eine Plakatkampagne und ein Blog ins Leben gerufen. Özgürcan Baş war eine von drei Persönlichkeiten, die als Gesichter dieser Kampagne die Botschaft „Aufstehen!“ in das Kieler Stadtgebiet trugen.[1][2]

Als Teil der Bürgerdelegation aus Schleswig-Holstein reiste er mit Ministerpräsident Daniel Günther nach Mainz zu den Feierlichkeiten in Rahmen des Tages der Deutschen Einheit 2017.[3]

Im Zuge des Ideenwettbewerbs Demokratie ganz nah - Ideen für ein gelebtes Grundgesetz 2019 besuchte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Neumünster und lud Özgürcan Baş und vier weiteren Expert*innen zum zweistündigen Fachgespräch ein. Das Beitragsfoto zeigt ihn mit dem Bundespräsidenten kurz nach dem Gespräch.[4][5]

Partei & Politik

Özgürcan Baş arbeitete 2015 im ersten Kieler Kinder- und Jugendbeirat - später Junger Rat - mit und wurde auf der konstituierenden Sitzung zum 1. Vorsitzenden des Gremiums gewählt. 2017 wurde er von den Kieler Kindern und Jugendlichen wiedergewählt und von den Mitgliedern in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt.

2018 und erneut 2019 wurde er in das Präsidium von Jugend im Landtag, dem jährlich tagenden Parlament junger Menschen im Schleswig-Holsteinischen Landtag, gewählt.[6]

Nach vierjährigem parteiunabhängigem Engagement trat er am 15. Oktober 2019 den Jusos und der Kieler SPD bei und wurde unmittelbar in den Kreisvorstand der Kieler Jusos gewählt. Hier war er ab März 2020 zunächst kommissarischer, seit der Jahreshauptversammlung im September 2020 gewählter Kassierer. Er gehört dem Ortsverein Kiel-Ellerbek an.

Seit Februar 2020 vertritt er die SPD im Ausschuss für Schule und Sport der Ratsversammlung, seit März 2020 darüber hinaus im Ortsbeirat Ellerbek/Wellingdorf. Im September 2020 wurde er im Ortsbeirat zum Vorsitzenden gewählt, nachdem Alfons Fliß aus dem Gremium ausgeschieden war. [7]

• Eigener Internetauftritt von Özgürcan Baş: Homepage
  • Jusos Kiel: Homepage
  • Ratsinformationssystem der Stadt Kiel: Homepage