1848: Unterschied zwischen den Versionen

K (Textersetzung - „{{#setmainimage:(.*)}}“ durch „$1“)

(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
{{Navigationsleiste Jahre}}[[Datei:Manifest der kommunistischen Partei (Marx) p 001.jpg|alternativtext=Manifest der Kommunistischen Partei|mini|Manifest der Kommunistischen Partei]]Durch die industrielle Revolution in Deutschland, den Übergang zur auf Lohnarbeit basierenden Industrieproduktion, entsteht eine zunächst unorganisierte Arbeiterklasse. Dieses Proletariat ist ausgebeutet und verelendet, politisch rechtlos und durch die Polizei unterdrückt. Die industrielle Produktion zwingt den Menschen, seine Arbeitskraft zu verkaufen, statt wie bisher sein Arbeitsergebnis; er wird der Leistungsfähigkeit der Maschine angepasst, nicht umgekehrt.
[[Datei:Provisorische Regierung Schleswig-Holstein 1848.jpg|alternativtext=Provisorische Regierung Schleswig-Holstein, 1848|mini|Provisorische Regierung Schleswig-Holstein, 1848]]

In der Revolution vom März 1848 erkämpft sich das Proletariat an der Seite des Bürgertums Rechte und beginnt sich zu organisieren. Seine radikaleren politischen und sozialen Forderungen werden von den Bürgern jedoch nicht mitgetragen. Dies lässt die anfängliche Einheit von städtischer Mittel- und Unterschicht bald zerbrechen. Die [https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Nationalversammlung Frankfurter Nationalversammlung] beschließt eine Reichsverfassung und schafft eine [https://de.wikipedia.org/wiki/Provisorische_Zentralgewalt Provisorische Zentralgewalt], verfügt jedoch nicht über eigene militärische Kräfte zur Einigung des Deutschen Reiches.

Regierungsantritt König Frederiks VII. von Dänemark, der, vom Parlament gedrängt, eine Verfassung für den Gesamtstaat unter Einschluss von Schleswig und Holstein vorlegt. Daneben tragen die Ideen der Märzrevolution dazu bei, die [https://de.wikipedia.org/wiki/Schleswig-Holsteinische_Erhebung Schleswig-Holsteinische Erhebung] gegen den dänischen Gesamtstaat auszulösen, die am [[24. März]] mit der Ausrufung einer provisorischen Landesregierung beginnt. Militärisch werden die Schleswig-Holsteiner von preußischen Truppen unterstützt. Auf Druck der europäischen Großmächte schließen Dänemark und Preußen im August den Waffenstillstand von Malmö. Die Schleswig-Holsteiner werden nicht gefragt.
Der neue König von Dänemark, Frederik VII. legt, vom Parlament gedrängt, eine Verfassung für den Gesamtstaat unter Einschluss von Schleswig und Holstein vor. Dies und die Ideen der Märzrevolution tragen dazu bei, die [https://de.wikipedia.org/wiki/Schleswig-Holsteinische_Erhebung Schleswig-Holsteinische Erhebung] gegen den dänischen Gesamtstaat auszulösen, die am [[24. März]] mit der Ausrufung einer provisorischen Landesregierung beginnt. Militärisch werden die Schleswig-Holsteiner von preußischen Truppen unterstützt. Auf Druck der europäischen Großmächte schließen Dänemark und Preußen im August den Waffenstillstand von Malmö. Die Schleswig-Holsteiner werden nicht gefragt.

==Januar==
==Februar==

*[[Datei:Manifest der kommunistischen Partei (Marx) p 001.jpg|alternativtext=Manifest der Kommunistischen Partei|mini|Manifest der Kommunistischen Partei]][[21. Februar]] - [[Karl Marx]] veröffentlicht das ''[https://de.wikipedia.org/wiki/Manifest_der_Kommunistischen_Partei Manifest der Kommunistischen Partei]''. Es endet mit dem Aufruf: "Proletarier aller Länder, vereinigt euch!"
*[[21. Februar]] - [[Karl Marx]] veröffentlicht das ''[https://de.wikipedia.org/wiki/Manifest_der_Kommunistischen_Partei Manifest der Kommunistischen Partei]''. Es endet mit dem Aufruf: "Proletarier aller Länder, vereinigt euch!"

==März==
==August==

*[[23. August]] - Beginn des [https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeiner_Arbeiterkongress Allgemeinen Arbeiterkongresses] in Berlin, an dem auch ein Arbeiter aus [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]] teilnimmt. Gründung der [[Allgemeine Deutsche Arbeiterverbrüderung|Allgemeinen Deutschen Arbeiterverbrüderung]].
*[[23. August]] - Beginn des von [[Stephan Born]] einberufenen [https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeiner_Arbeiterkongress Allgemeinen Arbeiterkongresses] in Berlin, an dem auch ein Arbeiter aus [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]] teilnimmt. Er endet mit der Gründung der [[Allgemeine Deutsche Arbeiterverbrüderung|Allgemeinen Deutschen Arbeiterverbrüderung]].
*[[26. August]] - Mit dem [https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Malm%C3%B6_%281848%29 Waffenstillstand von Malmö] endet die erste Phase der Schleswig-Holsteinischen Erhebung.

==September==
*[[3. September]] - Abschluss des Allgemeinen Arbeiterkongresses.

==Nicht datiert==
*[[Claus Riepen]] wird Vorsteher des Fleckens [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]].
*Der [[Rendsburger Arbeiterverein von 1848]] gründet sich.
[[Kategorie:Jahresseite]]

Aktuelle Version vom 29. Juli 2023, 21:42 Uhr

Manifest der Kommunistischen Partei

In der Revolution vom März 1848 erkämpft sich das Proletariat an der Seite des Bürgertums Rechte und beginnt sich zu organisieren. Seine radikaleren politischen und sozialen Forderungen werden von den Bürgern jedoch nicht mitgetragen. Dies lässt die anfängliche Einheit von städtischer Mittel- und Unterschicht bald zerbrechen. Die Frankfurter Nationalversammlung beschließt eine Reichsverfassung und schafft eine Provisorische Zentralgewalt, verfügt jedoch nicht über eigene militärische Kräfte zur Einigung des Deutschen Reiches.

Der neue König von Dänemark, Frederik VII. legt, vom Parlament gedrängt, eine Verfassung für den Gesamtstaat unter Einschluss von Schleswig und Holstein vor. Dies und die Ideen der Märzrevolution tragen dazu bei, die Schleswig-Holsteinische Erhebung gegen den dänischen Gesamtstaat auszulösen, die am 24. März mit der Ausrufung einer provisorischen Landesregierung beginnt. Militärisch werden die Schleswig-Holsteiner von preußischen Truppen unterstützt. Auf Druck der europäischen Großmächte schließen Dänemark und Preußen im August den Waffenstillstand von Malmö. Die Schleswig-Holsteiner werden nicht gefragt.

• 3. September - Abschluss des Allgemeinen Arbeiterkongresses.

Nicht datiert