1848

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Version vom 7. Dezember 2015, 18:02 Uhr von Kaffeeringe (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Navigationsleiste Jahre}} Durch die industrielle Revolution in Deutschland, den Übergang zu der auf Lohnarbeit basierenden Industrieproduktion, entsteht ein…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Durch die industrielle Revolution in Deutschland, den Übergang zu der auf Lohnarbeit basierenden Industrieproduktion, entsteht eine zunächst unorganisierte Arbeiterklasse, die ausgebeutet und verelendet, politisch rechtlos und durch die Polizei unterdrückt wird. Die Maschine zwingt den Arbeitenden, seine Arbeitskraft zu verkaufen, statt wie bisher sein Arbeitsergebnis. In der Revolution im März 1848 erkämpft sich das Proletariat Rechte und beginnt sich zu organisieren.

Die Auseinandersetzungen um deren radikalere politische und soziale Forderungen lässt die anfängliche Einheit von städtischer Mittel- und Unterschicht jedoch bald zerbrechen. Die Mehrheit des Bürgertums hindert die unteren sozialen Schichten schon bald daran, die Revolution weiter voranzutreiben. Die Macht der Fürsten bleibt erhalten, die in der Paulskirche beschlossene Reichsverfassung wird vom preußischen König abgelehnt.

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember