Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Ferdinand Lassalle

Der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein wird am 23. Mai gegründet. Dieser Tag gilt als Gründungsdatum der Sozialdemokratie. Der erste Präsident wird Ferdinand Lassalle.

Die Herzogtümer Schleswig und Holstein werden weiterhin vom Dänischen Gesamtstaat regiert. Im November stirbt König Friedrich VII. von Dänemark, in Personalunion Herzog von Schleswig, Holstein und Lauenburg. Im Londoner Protokoll von 1852 ist das Recht festgehalten, dass sein Nachfolger Herrscher des Gesamtstaates einschließlich der Herzogtümer wird, aber auch die Pflicht, Schleswig nicht enger in den Dänischen Gesamtstaat einzubinden. Der neue König Christian IX. erlässt auf Druck nationalliberaler Kreise eine neue Verfassung, die das Londoner Protokoll verletzt. Daraufhin setzte der Deutsche Bund im Dezember eine Bundesexekution in Gang, die im folgenden Jahr zum Deutsch-Dänischen Krieg führt.

Januar

• Der Hamburger Lassalleaner August Perl gibt monatlich Die Stimme für und aus Schleswig-Holstein heraus, um in der Arbeiterschaft für eine - auch militärische - Unterstützung Schleswig-Holsteins gegen Dänemark zu werben.

Nicht datiert

• Auf Klostersande gründet sich nach Agitation durch Theodor Yorck ein Vorläufer des Ortsvereins Elmshorn, der Deutsche Arbeiterverein, eine Ortsgruppe des ADAV.
  • August Perl gründet mit Unterstützung der Hamburger Gemeinde, aber gegen den Widerstand von Ferdinand Lassalle, der die Unterdrückung des jungen ADAV befürchtet, den "Allgemeinen Arbeiterverein für schleswig-holsteinische Angelegenheiten", mit dem er in den Deutsch-Dänischen Krieg eingreifen will, der aber in diesem oder im nächsten Jahr der polizeilichen Auflösung verfällt.