1864: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Navigationsleiste Jahre}} == Januar == == Februar == == März == == April == == Mai == == Juni == == Juli == == August == == September == == Oktobe…“)

(21 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
Präsident des [[Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins]] ist bis zu seinem Tod im August [[Ferdinand Lassalle]]. Interimspräsident wird bis November [[Otto Dammer]]. Dann folgt [[Bernhard Becker]]. Ferdinand Lassalle hatte ihn testamentarisch als seinen Nachfolger im Vereinsvorsitz empfohlen.<ref>Siehe Karl Marx an Friedrich Engels 4. November 1864. In: ''Marx-Engels-Werke (MEW)'' Bd. 31, S. 10.</ref> Weil Bernhard Becker sich aber nicht an die Satzung des [[ADAV]] hält, entsteht eine zunächst innerparteiliche Opposition, die von [[Ortsverein Altona|Altona]] aus von [[Karl von Bruhn]] in Schleswig-Holstein verbreitet wird.

== Januar ==
Der [[Deutsch-Dänischer Krieg|Deutsch-Dänische Krieg]] vom [[1. Februar]] bis zum [[30. Oktober]] endet mit der Niederlage Dänemarks. Preußen und Österreich übernehmen gemeinsam die Verwaltung der Herzogtümer Schleswig und Holstein.

== Februar ==
==Januar==

== März ==
==Februar==

== April ==
*[[1. Februar]] - Beginn des [[Deutsch-Dänischer Krieg|Deutsch-Dänischen Krieges]].

== Mai ==
==März==

== Juni ==
==April==

== Juli ==
==Mai==

== August ==
*[[30. Mai]] - [[Karl von Bruhn]] ist einer der 7 Mitglieder, die in [[Ortsverein Altona|Altona]] eine der ersten [[ADAV]]-Gemeinden in Schleswig-Holstein gründen.<ref name=":0">{{Osterroth-100-Jahre}}, Seite 8</ref>

== September ==
==Juni==

== Oktober ==
==Juli==

== November ==
==August==

== Dezember ==
*[[31. August]] - [[Ferdinand Lassalle]], der Gründer des [[Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|ADAV]], stirbt nach einem Duell mit nur 39 Jahren.

==September==

==Oktober==

*[[30. Oktober]] - Ende des [[Deutsch-Dänischer Krieg|Deutsch-Dänischen Krieges]]

==November==

*[[6. November]] - Bei der zweiten Sitzung der [[ADAV]]-Gemeinde in [[Ortsverein Wandsbek|Wandsbek]] sind 50 Mitglied anwesend.<ref name=":0" />

==Dezember==

*[[27. Dezember|27.]] bis [[30. Dezember]] - 1. Generalversammlung des [[Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|Allgemeinen Deutscher Arbeitervereins]] in Düsseldorf. Der [[Ferdinand Lassalle|Lassalle]]-Kritiker [[Julius Vahlteich]] wird aus der Partei ausgeschlossen. Er gehört später mit zu den Gründern der [[Sozialdemokratische Arbeiterpartei|Sozialdemokratisches Arbeiterpartei]].

==Nicht datiert==

==Einzelnachweise==
<references />

Version vom 25. November 2020, 12:06 Uhr

[[Datei:{{#setmainimage:Karte Deutsch-Dänischer Krieg.png}}|alternativtext=Die Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg|mini|Die Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg]] Präsident des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins ist bis zu seinem Tod im August Ferdinand Lassalle. Interimspräsident wird bis November Otto Dammer. Dann folgt Bernhard Becker. Ferdinand Lassalle hatte ihn testamentarisch als seinen Nachfolger im Vereinsvorsitz empfohlen.[1] Weil Bernhard Becker sich aber nicht an die Satzung des ADAV hält, entsteht eine zunächst innerparteiliche Opposition, die von Altona aus von Karl von Bruhn in Schleswig-Holstein verbreitet wird.

Der Deutsch-Dänische Krieg vom 1. Februar bis zum 30. Oktober endet mit der Niederlage Dänemarks. Preußen und Österreich übernehmen gemeinsam die Verwaltung der Herzogtümer Schleswig und Holstein.

Nicht datiert

1. Siehe Karl Marx an Friedrich Engels 4. November 1864. In: Marx-Engels-Werke (MEW) Bd. 31, S. 10.
  2. 2,0 2,1 Osterroth, Franz: 100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein. Ein geschichtlicher Überblick (Kiel o. J. [1963]), Seite 8