1865: Unterschied zwischen den Versionen

{{Navigationsleiste Jahre}}
Nach dem Verlust seiner Führungspersönlichkeit [[Ferdinand Lassalle]] ist der [[Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|ADAV]]  führungslos; es gibt es Auseinandersetzungen um die Nachfolge. Im letzten Jahr erst wurde [[Bernhard Becker]] zum Präsidenten gewählt. Vor der Generalversammlung des [[ADAV]] legt [[Bernhard Becker]] sein Amt als Vereinspräsident nieder und übergibt Friedrich Wilhelm Fritzsche die geschäftsführende Leitung des [[ADAV]]. [[Bernhard Becker]] hatte keinerlei Einfluss auf den [[ADAV]]. Im Dezember übernimmt [[Hugo Hillmann]] den geschäftsführenden Vorsitz. Auf der Generalversammlung war schon [[Carl Wilhelm Tölcke]] zum Präsidenten gewählt worden, der ab [[1. Januar]] [[1866]] den Vorsitz übernahm.

Preußen und Österreich entzweien sich über die Verwaltung der Herzogtümer Schleswig und Holstein, die sie nach dem Deutsch-Dänischen Krieg gemeinsam übernommen haben.

==November==
* [[30. November]] bis [[1. Dezember]] - 2. Generalversammlung des [[Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins]] in Frankfurt/Main. [[Carl Wilhelm Tölcke]] wird zum Präsidenten gewählt.

==Dezember==

Version vom 10. Juli 2020, 15:22 Uhr

Nach dem Verlust seiner Führungspersönlichkeit Ferdinand Lassalle ist der ADAV führungslos; es gibt es Auseinandersetzungen um die Nachfolge. Im letzten Jahr erst wurde Bernhard Becker zum Präsidenten gewählt. Vor der Generalversammlung des ADAV legt Bernhard Becker sein Amt als Vereinspräsident nieder und übergibt Friedrich Wilhelm Fritzsche die geschäftsführende Leitung des ADAV. Bernhard Becker hatte keinerlei Einfluss auf den ADAV. Im Dezember übernimmt Hugo Hillmann den geschäftsführenden Vorsitz. Auf der Generalversammlung war schon Carl Wilhelm Tölcke zum Präsidenten gewählt worden, der ab 1. Januar 1866 den Vorsitz übernahm.

In Leipzig wird der Allgemeine Deutsche Frauenverein gegründet, die erste Organisation der bürgerlichen Frauenbewegung.

In den USA endet der Bürgerkrieg mit der Abschaffung der Sklaverei; Präsident Abraham Lincoln wird ermordet.

Nicht datiert

• In Glückstadt entwickelt sich eine Parteiorganisation.