1869: Unterschied zwischen den Versionen

(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
Präsident des [[ADAV]] ist [[Johann Baptist von Schweitzer]]. Der [[LADAV]] schließt sich vorübergehend wieder dem [[ADAV]] an, spaltet sich aber schon [[1870]] wieder ab.

== Januar ==
Unter Führung von [[August Bebel]] und [[Wilhelm Liebknecht]] gründet sich die [[SDAP|Sozialdemokratische Arbeiterpartei Deutschlands]] (SDAP), die neben dem [[Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|Allgemeinen deutschen Arbeiterverein]] (ADAV) den zweiten Strang der deutschen Arbeiterbewegung bildet.

== Februar ==

== März ==
==Januar==

== April ==
==Februar==

== Mai ==
*[[18. Februar]] - [[Edmund Söhnker|Maria Magdalena Stölting]] wird in Kleinflintbek geboren.
* In [[Ortsverein Heide|Heide]] wird ein Allgemeiner deutscher Arbeiterverein (AdAV) gegründet.

== Juni ==
==März==

== Juli ==
*[[8. März]] - [[Rudolf Wissell]] wird in Göttingen geboren.
*[[28. März]]-[[1. April]] - 8. Generalversammlung des [[ADAV]] in Elberfeld-Barmen. Thema: Einschränkung der Vollmachten des Präsidenten

== August ==
==April==
* 7.-9. August - [[August Bebel]] und [[Wilhelm Liebknecht]] gründen in Eisenach die Sozialdemokratische Arbeiterpartei Deutschlands (SDAP), neben dem [[1863]] von [[Ferdinand Lassalle]] gegründeten Allgemeinen deutschen Arbeiterverein (AdAV) der zweite Strang der deutschen Arbeiterbewegung

== September ==
==Mai==

== Oktober ==
*In [[Ortsverein Heide|Heide]] wird eine Ortsgruppe des [[Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|ADAV]] gegründet.

== November ==
==Juni==

== Dezember ==
==Juli==

== Nicht datierte Ereignisse ==
*[[30. Juni]] - Aufgeschreckt durch die nicht erwarteten Erfolge des [[Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins]] bei dem [[Reichstagswahlen 1867-1870|Reichstagswahlen]], erließ die Schleswiger Provinzregierung eine Verfügung zur Feststellung sozialistischer "Umtriebe".<ref>Rüdel, Holger: ''[http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_03/Demokratische_Geschichte_Band_03_Essay05.pdf Ein schwieriger Start. Zur Frühgeschichte der sozialdemokratischen Arbeiterbewegung in Schleswig-Holstein]'', in: ''Demokratische Geschichte'' 3(1988), S. 77-85</ref>
* In Schleswig finden sich erste Anhänger der Arbeiterbewegung zusammen

==August==
[[Datei:Protokollbuch Eisenacher Parteitag 1869.jpg|alternativtext=Protokollbuch vom Eisenacher Parteitag|mini|Protokollbuch vom Eisenacher Parteitag]]
<br />

*[[7. August|7.]]-[[9. August]] - Gründungsparteitag der [[SDAP]] in Eisenach. [[Theodor Yorck]] stellt erfolgreich den Antrag, dass die Vereinigung der Arbeiter nur auf dem Boden der [[Internationale Arbeiterassoziation|Internationalen Arbeiterassoziation]] möglich sein solle.

==September==

==Oktober==

==November==

*[[7. November]] - Eine [[Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|ADAV-Gruppe]] gründet sich in [[Ortsverein Eutin|Eutin]].

==Dezember==

==Nicht datiert==

*In [[Ortsverein Husum|Husum]] gründet sich ein Arbeiterverein.
*Bei bei den Wahlen zur Kirchengemeindevertretung erringen die Sozialdemokraten in Neumünster erste Erfolge.
*In [[Ortsverein Schleswig|Schleswig]] finden sich erste Anhänger der Arbeiterbewegung zusammen.
*Die preußische Bezirksregierung in Schleswig erlässt eine erste Verfügung zur [[Sozialistengesetz|Unterbindung "sozialistischer Umtriebe"]].

==Einzelnachweise==
<references />

Version vom 19. Mai 2021, 14:45 Uhr

[[Datei:{{#setmainimage:ESA Tafel Gasthof Zum Mohren.jpg}}|alternativtext=Gedenktafel für die Gründung der SDAP|mini|Gedenktafel für die Gründung der SDAP]] Präsident des ADAV ist Johann Baptist von Schweitzer. Der LADAV schließt sich vorübergehend wieder dem ADAV an, spaltet sich aber schon 1870 wieder ab.

Unter Führung von August Bebel und Wilhelm Liebknecht gründet sich die Sozialdemokratische Arbeiterpartei Deutschlands (SDAP), die neben dem Allgemeinen deutschen Arbeiterverein (ADAV) den zweiten Strang der deutschen Arbeiterbewegung bildet.

• In Heide wird eine Ortsgruppe des ADAV gegründet.

Protokollbuch vom Eisenacher Parteitag

Nicht datiert

• In Husum gründet sich ein Arbeiterverein.
  • Bei bei den Wahlen zur Kirchengemeindevertretung erringen die Sozialdemokraten in Neumünster erste Erfolge.
  • In Schleswig finden sich erste Anhänger der Arbeiterbewegung zusammen.
  • Die preußische Bezirksregierung in Schleswig erlässt eine erste Verfügung zur Unterbindung "sozialistischer Umtriebe".