1874: Unterschied zwischen den Versionen

{{Navigationsleiste Jahre}}
{{Navigationsleiste Jahre}}Präsident des [[ADAV]] ist [[Wilhelm Hasenclever]]. Bei der [[SDAP]] wechselt der Vorsitz von [[Rudolf Praast]] und [[Theodor Külbel]] zu [[Paul Martienssen]] und [[Ferdinand Fischer]].

== Januar ==
==Januar==
*[[10. Januar]] - Reichstagswahl; die Sozialisten erreichen 6,8% der Stimmen (ADAV 3,5% und 3 Mandate, SDAP 3,2% und 6 Mandate). Für den ADAV wurden in Schleswig-Holstein gewählt im Wahlkreis 8 (Altona, Stormarn) [[Wilhelm Hasenclever]], im Wahlkreis 9 (Oldenburg/H., Plön) [[Otto Reimer]].

== Februar ==
*[[10. Januar]] - [[Reichstagswahl 1874|Reichstagswahl]]; die Sozialisten erreichen 6,8% der Stimmen ([[ADAV]] 3,5% und 3 Mandate, SDAP 3,2% und 6 Mandate). Für den [[ADAV]] wurden in Schleswig-Holstein gewählt im Wahlkreis 8 (Altona, Stormarn) [[Wilhelm Hasenclever]], im Wahlkreis 9 (Oldenburg/H., Plön) [[Otto Reimer]].

== März ==
==Februar==

== April ==
==März==

== Mai ==
==April==

== Juni ==
* [[29. April]] - [[Johann Mückenheim]] wird in Rendsburg geboren.

== Juli ==
==Mai==

== August ==
==Juni==

== September ==
* [[26. Juni|26.]]-[[25. Juni]] - 13. Generalversammlung des [[ADAV]] in Hannover. Erneutes Votum gegen Zusammenschluss mit [[SDAP]].

== Oktober ==
==Juli==

== November ==
==August==

== Dezember ==
==September==

==Oktober==

==November==

==Dezember==

Version vom 11. Juli 2020, 13:59 Uhr

Präsident des ADAV ist Wilhelm Hasenclever. Bei der SDAP wechselt der Vorsitz von Rudolf Praast und Theodor Külbel zu Paul Martienssen und Ferdinand Fischer.

Juni

• 26.-25. Juni - 13. Generalversammlung des ADAV in Hannover. Erneutes Votum gegen Zusammenschluss mit SDAP.