1874: Unterschied zwischen den Versionen

(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}Präsident des [[ADAV]] ist [[Wilhelm Hasenclever]]. Bei der [[SDAP]] wechselt der Vorsitz von [[Rudolf Praast]] und [[Theodor Külbel]] zu [[Paul Martienssen]] und [[Ferdinand Fischer]].

Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm I. - Regierungschef ist Reichskanzler Otto von Bismarck.

Die [[Reichstagswahl 1874|Reichstagswahl]] wird für die Sozialdemokraten zu einem ersten großen Triumph. In Schleswig-Holstein können sie zwei Wahlkreise gewinnen. Ab Juni beginnt eine verstärkte Unterdrückung der Sozialdemokratie in der ''[[Ära Tessendorf]]''.

==Januar==

==März==
* [[8. März]] - In [[Ortsverein Kellinghusen|Kellinghusen]] findet ein "Arbeiterfest und Ball" statt.
*[[21. März]] - In [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] findet eine "Große Volksversammlung" samt Konzert zur Erinnerung an die [https://de.wikipedia.org/wiki/Pariser_Kommune Pariser Kommune] statt.<ref>[https://fes.imageware.de/fes/web/index.html?open=NS04033&page=3 Neuer Social-Demokrat - Tagesausgabe], 20.03.1874</ref>

==April==

*[[26. Juni|26.]]-[[25. Juni]] - 13. Generalversammlung des [[ADAV]] in Hannover. Erneutes Votum gegen Zusammenschluss mit [[SDAP]].
*[[25. Juni]] - Der Berliner Staatsanwalt Hermann Tessendorf setzt einen Gerichtsbeschluss durch, der in Preußen alle ADAV-Gemeinden verbot. Auch die SDAP ist betroffen.<ref>Herzig, Arno / Baukloh, Sonja: ''Sozialdemokratie und Sozialistengesetz in Westfalen.''in: Herzig, Arno / Linde, Erdmann (Hrgs.): ''[http://library.fes.de/pdf-files//netzquelle/03440toc.html Vor hundert Jahren - Die Arbeiterbewegung in Westfalen und an der Ruhr unter dem Sozialistengesetz. Darstellung und Dokumentation.]'' Selbstverlag des SPD-Parteibezirks Westliches Westfalen, Dortmund (1978)</ref> Es beginnt eine Verfolgungswelle, die als als ''[[Ära Tessendorf]]'' bezeichnet wird.

==Juli==
* [[13. Juli]] - [[Hanne Hansen|Johanna Nielsen]] wird in Flensburg geboren.

==August==

*Der [[Ortsverein Uetersen]] wird gegründet.
== Einzelnachweise ==
<references />

Aktuelle Version vom 30. März 2022, 18:35 Uhr

Präsident des ADAV ist Wilhelm Hasenclever. Bei der SDAP wechselt der Vorsitz von Rudolf Praast und Theodor Külbel zu Paul Martienssen und Ferdinand Fischer.

Die Reichstagswahl wird für die Sozialdemokraten zu einem ersten großen Triumph. In Schleswig-Holstein können sie zwei Wahlkreise gewinnen. Ab Juni beginnt eine verstärkte Unterdrückung der Sozialdemokratie in der Ära Tessendorf.

Juni

• 26.-25. Juni - 13. Generalversammlung des ADAV in Hannover. Erneutes Votum gegen Zusammenschluss mit SDAP.
  • 25. Juni - Der Berliner Staatsanwalt Hermann Tessendorf setzt einen Gerichtsbeschluss durch, der in Preußen alle ADAV-Gemeinden verbot. Auch die SDAP ist betroffen.[2] Es beginnt eine Verfolgungswelle, die als als Ära Tessendorf bezeichnet wird.

nicht datiert

1. Neuer Social-Demokrat - Tagesausgabe, 20.03.1874
  2. Herzig, Arno / Baukloh, Sonja: Sozialdemokratie und Sozialistengesetz in Westfalen.in: Herzig, Arno / Linde, Erdmann (Hrgs.): Vor hundert Jahren - Die Arbeiterbewegung in Westfalen und an der Ruhr unter dem Sozialistengesetz. Darstellung und Dokumentation. Selbstverlag des SPD-Parteibezirks Westliches Westfalen, Dortmund (1978)