1875: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Navigationsleiste Jahre}}Mit der SDAP von [[August Bebel]] und [[Wilhelm Liebknecht]] und dem [[ADAV]], der bereits [[1863]] von [[Ferdinand Lassalle]] gegründet worden war, hatte es zunächst zwei Arbeiterparteien gegeben. Sie unterschieden sich dabei zwar in verschiedenen Detailfragen, aber entscheidend war doch der Unterschied zur nationalen Frage. Während der [[ADAV]] kleindeutsch-preußisch orientiert war, war die [[SDAP]] großdeutsch gesinnt. Diese Gegensätze waren mit der Reichsgründung von [[1870]]/[[1871|71]] obsolet geworden. Stattdessen zeigten sich in der täglichen Politik vor allem im Reichstag mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.  
{{Navigationsleiste Jahre}}
[[Datei:{{#setmainimage:Stamps of Germany (DDR) 1975, MiNr Zusammendruck 2050-2052.jpg}}|alternativtext=100. Jahrestag des Gothaer Vereinigungskongresses: DDR-Briefmarken von 1975|mini|100. Jahrestag des Gothaer Vereinigungskongresses: DDR-Briefmarken von 1975]]
Mit der SDAP von [[August Bebel]] und [[Wilhelm Liebknecht]] und dem [[ADAV]], der bereits [[1863]] von [[Ferdinand Lassalle]] gegründet worden war, hatte es zunächst zwei Arbeiterparteien gegeben. Sie unterschieden sich dabei zwar in verschiedenen Detailfragen, aber entscheidend war doch der Unterschied zur nationalen Frage. Während der [[ADAV]] kleindeutsch-preußisch orientiert war, war die [[SDAP]] großdeutsch gesinnt. Diese Gegensätze waren mit der Reichsgründung von [[1870]]/[[1871|71]] obsolet geworden. Stattdessen zeigten sich in der täglichen Politik vor allem im Reichstag mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.  


Bereits in den vergangenen Jahren hatte es immer wieder Anträge auf Zusammenschluss beim [[ADAV]] gegeben - jetzt war es soweit: Im Mai trafen sich die Delegierten beider Parteien um Vereinigungsparteitag in Gotha. Der [[ADAV]] hatte zu diesem Zeitpunkt 15.322 Mitglieder und stellte 74 Delegierte, die [[SDAP]] hatte 9.121 Mitglieder und stellte 56 Delegierte. Die gemeinsame Partei hieß [[Sozialistische Arbeiterpartei (SAP)]]. Der Parteitag beschließt das [https://de.wikipedia.org/wiki/Gothaer_Programm Gothaer Programm].
Bereits in den vergangenen Jahren hatte es immer wieder Anträge auf Zusammenschluss beim [[ADAV]] gegeben - jetzt war es soweit: Im Mai trafen sich die Delegierten beider Parteien um Vereinigungsparteitag in Gotha. Der [[ADAV]] hatte zu diesem Zeitpunkt 15.322 Mitglieder und stellte 74 Delegierte, die [[SDAP]] hatte 9.121 Mitglieder und stellte 56 Delegierte. Die gemeinsame Partei hieß [[Sozialistische Arbeiterpartei (SAP)]]. Der Parteitag beschließt das [https://de.wikipedia.org/wiki/Gothaer_Programm Gothaer Programm].
Zeile 15: Zeile 17:
==März==
==März==


* [[Johannes Detlev Carl Feddersen]] wird geboren. Siehe: [[Ortsverein Bredstedt und Umland]]
*[[Johannes Detlev Carl Feddersen]] wird geboren. Siehe: [[Ortsverein Bredstedt und Umland]]


==April==
==April==
Zeile 31: Zeile 33:
==September==
==September==


* [[3. September]] - [[Karl Stegelmann]] wird geboren. Später Kommunalpolitiker in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]].
*[[3. September]] - [[Karl Stegelmann]] wird geboren. Später Kommunalpolitiker in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]].
* [[11. September]] - [[Ludwig Salomon]] wird in Kiel geboren.
*[[11. September]] - [[Ludwig Salomon]] wird in Kiel geboren.


==Oktober==
==Oktober==
Zeile 40: Zeile 42:
==Dezember==
==Dezember==


== nicht datiert ==
==nicht datiert==


* [[Carl Legien]] beginnt eine Drechslerlehre.
*[[Carl Legien]] beginnt eine Drechslerlehre.
* vermutlich wird der [[Ortsverein Ahrensburg]] gegründet.
*vermutlich wird der [[Ortsverein Ahrensburg]] gegründet.

Version vom 11. Juli 2020, 13:22 Uhr

[[Datei:{{#setmainimage:Stamps of Germany (DDR) 1975, MiNr Zusammendruck 2050-2052.jpg}}|alternativtext=100. Jahrestag des Gothaer Vereinigungskongresses: DDR-Briefmarken von 1975|mini|100. Jahrestag des Gothaer Vereinigungskongresses: DDR-Briefmarken von 1975]] Mit der SDAP von August Bebel und Wilhelm Liebknecht und dem ADAV, der bereits 1863 von Ferdinand Lassalle gegründet worden war, hatte es zunächst zwei Arbeiterparteien gegeben. Sie unterschieden sich dabei zwar in verschiedenen Detailfragen, aber entscheidend war doch der Unterschied zur nationalen Frage. Während der ADAV kleindeutsch-preußisch orientiert war, war die SDAP großdeutsch gesinnt. Diese Gegensätze waren mit der Reichsgründung von 1870/71 obsolet geworden. Stattdessen zeigten sich in der täglichen Politik vor allem im Reichstag mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.

Bereits in den vergangenen Jahren hatte es immer wieder Anträge auf Zusammenschluss beim ADAV gegeben - jetzt war es soweit: Im Mai trafen sich die Delegierten beider Parteien um Vereinigungsparteitag in Gotha. Der ADAV hatte zu diesem Zeitpunkt 15.322 Mitglieder und stellte 74 Delegierte, die SDAP hatte 9.121 Mitglieder und stellte 56 Delegierte. Die gemeinsame Partei hieß Sozialistische Arbeiterpartei (SAP). Der Parteitag beschließt das Gothaer Programm.

Wilhelm Hasenclever, der Präsident des ADAV, und Georg Wilhelm Hartmann von der SDAP wurden als gleichberechtigte Vorsitzende gewählt. Der Sitz des Parteivorstands war in Hamburg.

Seit dieser Zeit wird in der Sozialdemomkratie die Anrede Genosse / Genossin verwendet.

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

nicht datiert