Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Dreikaiserjahr: Kaiser Wilhelm I. stirbt im März mit 90 Jahren, sein schwerkranker Sohn und Nachfolger Friedrich III. nach nur 99 Tagen als Kaiser im Juni. Zehn Tage nach Friedrichs Tod besteigt sein 29-jähriger Sohn als Kaiser Wilhelm II. den Thron. Regierungschef ist weiterhin Reichskanzler Otto von Bismarck.

Seit 1878 ist das Sozialistengesetz in Kraft, welches jegliche organisierte Tätigkeit der Sozialdemokratie verbietet. Es gilt bereits seit 10 Jahren und wird erst 1890 nicht wieder verlängert.

April

• 1. April - Die Nordwacht erscheint erstmals. Herausgeber ist Paul Hug in Bant (heute Teil von Wilhelmshaven) im Großherzogtum Oldenburg. Da Oldenburg nicht zu Preußen gehört, wird das Sozialistengesetz dort laxer verfolgt. Die Nordwacht hat allein in Kiel 1500 Abonnenten.

Mai

• 26. Mai - Eine neue Kreisordnung für die Provinz Schleswig-Holstein tritt in Kraft, durch die sich Kreis-, Amts- und Gemeindegrenzen verändern. Dies hat auch Auswirkungen für die im Untergrund arbeitende Parteiorganisation.

Nicht datiert