1891: Unterschied zwischen den Versionen

*[[11. Oktober]] - In [[Ortsverein Eckernförde|Eckernförde]] wird ein sozialdemokratischer Wahlverein gegründet.
*[[14. Oktober|14.]]-[[21. Oktober]] - Erfurter Parteitag der SPD und Beschluss eines neuen Parteiprogramms ("Erfurter Programm"), das bis 1921 gültig bleibt.
*[[14. Oktober|14.]]-[[21. Oktober]] - Erfurter Parteitag der SPD und Beschluss eines neuen Parteiprogramms ("[https://de.wikipedia.org/wiki/Erfurter_Parteitag Erfurter Programm]"), das bis 1921 gültig bleibt.<ref>Horsmann, Thomas: [https://www.vorwaerts.de/artikel/neue-kurs-spd-erfurter-programm-1891 ''Der neue Kurs der SPD im Erfurter Programm von 1891''] bei: vorwaerts.de, 20. Oktober 2016</ref>
*[[25. Oktober]] - Erste Vorstandswahlen des sozialdemokratischen Wahlvereins [[Ortsverein Eckernförde|Eckernförde]] und Festlegung der Statuten.

==Nicht datierte Ereignisse==
== Quellen ==
<references />

Version vom 5. September 2020, 14:25 Uhr

Vorsitzende der SPD sind Alwin Gerisch und Paul Singer. Für die Agitationskommission für Hamburg und Schleswig-Holstein wird Heinrich Lienau als Vorsitzender gewählt.

Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm II. Reichskanzler ist Leo von Caprivi.

Nicht datierte Ereignisse

1. Horsmann, Thomas: Der neue Kurs der SPD im Erfurter Programm von 1891 bei: vorwaerts.de, 20. Oktober 2016