1907: Unterschied zwischen den Versionen

(Einleitung)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
Vorsitzende der SPD sind [[Paul Singer]] und [[August Bebel]].
Vorsitzende der SPD sind [[Paul Singer]] und [[August Bebel]]. [[Friedrich Bartels]] ist Vorsitzender der SPD in Schleswig-Holstein.

Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm II. Reichskanzler ist Bernhard von Bülow.
Ende des Jahres beginnt mit der [https://de.wikipedia.org/wiki/Panik_von_1907 Panik von 1907] in den USA eine Finanzkrise, die sich in den folgenden Jahren als Wirtschaftskrise über die Welt verbreitet und auch in Deutschland vielen Arbeiterinnen und Arbeitern den Job kostet. Das weckt Ressentiments in der Bevölkerung gegenüber den USA, die später im Ersten Weltkrieg wieder aufgegriffen werden.
==Januar==
[[Datei:HL Damals – Carl Theodor Schwartz.jpg|alternativtext=Theodor Schwartz steigt in eine Kutsche ein. |mini|[[Theodor Schwartz]], Reichstagsabgeordneter für Lübeck, neugewählt am 25. Januar 1907, im Begriff auf eine ländliche Agitationsfahrt zu gehen.]]

*[[18. Januar]] [[Rosa Luxemburg]] spricht zum Reichstagswahlkampf in einer überfüllten Versammlung im Gaardener "Kaisersaal".
==April==

*[[8. April]] - Die Stadtverwaltung notiert, dass der [[Ortsverein Bredstedt]] seine Mitgliederversammlungen aus der Friesenhalle in die Guttemplerwirtschaft verlegt hat.
*[[8. April]] - Die Stadtverwaltung notiert, dass der [[Ortsverein Bredstedt]] seine Mitgliederversammlungen aus der ''Friesenhalle'' in die Guttemplerwirtschaft verlegt hat.

==Mai==
==Juli==

*[[3. Juli]] - In [[Ortsverein Schenefeld (Pinneberg)|Schenefeld]] in der ''"Friedenseiche"'' gründet sich der "''Sozialdemokratische Centralverein für den 6. Schleswig-Holsteinischen Wahlkreis Ortsverein Schenefeld und Umgebung"''
*[[26. Juli]] - [[Carl Legien]] weiht das neu erbaute Kieler [[Gewerkschaftshaus Kiel|Gewerkschaftshaus]] an der Fährstraße (später [[Carl Legien|Legienstraße]]) ein.

==September==

*[[15. September|15.]]-[[21. September]] - SPD Parteitag in Essen. "[…] Der Parteitag beschließt die Einrichtung eines Pressebüros in Berlin. Seine Aufgaben sind die Übermittlung wichtiger Nachrichten und Mitteilungen politischer, sozialer und wirtschaftlicher Natur sowie die Beschaffung gesetzgeberischen und statistischen Materials für die Parteipresse und die Herausgabe der Parteikorrespondenz. […] Die Partei wird einheitliche [[Parteibuch|Mitgliedsbücher]] einführen. […]"<ref>Osterroth, Franz / Schuster, Dieter: ''[http://library.fes.de/fulltext/bibliothek/chronik/band1/e235e702.html Chronik der deutschen Sozialdemokratie.]'' Band 1: ''Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges.'' 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975. Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001</ref>
*[[24. September]] - [[Nikolaus Ehlers]] wird in Westerland/Sylt geboren.

*[[Edmund Söhnker]] wird Vorsitzender des [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Sozialdemokratischen Vereins Groß-Kiel]], [[Wilhelm Poller]] wird als hauptamtlicher Parteisekretär angestellt.
*Das neu eröffnete Stadttheater Kiel bietet künftig jährlich acht [[Freie Volksbühne Kiel|"Volksvorstellungen"]] zu ermäßigten Eintrittspreisen an.
==Einzelnachweise==
<references />

Aktuelle Version vom 3. Dezember 2021, 17:51 Uhr

Vorsitzende der SPD sind Paul Singer und August Bebel. Friedrich Bartels ist Vorsitzender der SPD in Schleswig-Holstein.

Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm II. Reichskanzler ist Bernhard von Bülow.

Ende des Jahres beginnt mit der Panik von 1907 in den USA eine Finanzkrise, die sich in den folgenden Jahren als Wirtschaftskrise über die Welt verbreitet und auch in Deutschland vielen Arbeiterinnen und Arbeitern den Job kostet. Das weckt Ressentiments in der Bevölkerung gegenüber den USA, die später im Ersten Weltkrieg wieder aufgegriffen werden.

Theodor Schwartz steigt in eine Kutsche ein.
Theodor Schwartz, Reichstagsabgeordneter für Lübeck, neugewählt am 25. Januar 1907, im Begriff auf eine ländliche Agitationsfahrt zu gehen.

April

• 8. April - Die Stadtverwaltung notiert, dass der Ortsverein Bredstedt seine Mitgliederversammlungen aus der Friesenhalle in die Guttemplerwirtschaft verlegt hat.

September

• 15.-21. September - SPD Parteitag in Essen. "[…] Der Parteitag beschließt die Einrichtung eines Pressebüros in Berlin. Seine Aufgaben sind die Übermittlung wichtiger Nachrichten und Mitteilungen politischer, sozialer und wirtschaftlicher Natur sowie die Beschaffung gesetzgeberischen und statistischen Materials für die Parteipresse und die Herausgabe der Parteikorrespondenz. […] Die Partei wird einheitliche Mitgliedsbücher einführen. […]"[1]
  • 24. September - Nikolaus Ehlers wird in Westerland/Sylt geboren.

Nicht datierte Ereignisse

1. Osterroth, Franz / Schuster, Dieter: Chronik der deutschen Sozialdemokratie. Band 1: Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975. Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001