1919: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
[[Datei:Heinrich Kürbis.jpg|thumb|right|200px|Oberpräsident Heinrich Kürbis]]SPD-Vorsitzende sind gleichzeitig [[Friedrich Ebert]] und [[Philipp Scheidemann]]; sie werden im Juni von [[Hermann Müller]] und [[Otto Wels]] abgelöst. In Schleswig-Holstein wird [[Heinrich Kürbis]] im März kommissarischer Oberpräsident. Sein Amt als Vorsitzender des [[Landesverband|SPD-Bezirks]] gibt er im Januar "provisorisch" an [[Carl F. Alps]] ab. Diesen löst schon im Juli [[Rudolf Hackelberg]] ab, der auch zum Bezirkssekretär gewählt wird.
Deutschland ist Republik und wird vom SPD-geführten Rat der Volksbeauftragten mit [[Friedrich Ebert]] an der Spitze regiert. Später wird [[Friedrich Ebert]] Reichspräsident, [[Philipp Scheidemann]] Ministerpräsident des Deutschen Reiches.
[[Datei:Heinrich Kürbis.jpg|thumb|right|200px|Oberpräsident Heinrich Kürbis]]SPD-Vorsitzende sind zusammen [[Friedrich Ebert]] und [[Philipp Scheidemann]]; sie werden im Juni von [[Hermann Müller]] und [[Otto Wels]] abgelöst. In Schleswig-Holstein wird [[Heinrich Kürbis]] im März kommissarischer Oberpräsident. Den Vorsitz des [[Landesverband|SPD-Bezirks]] gibt er im Januar "provisorisch" an [[Carl F. Alps]] ab. Diesen löst schon im Juli [[Rudolf Hackelberg]] ab, der auch zum Bezirkssekretär gewählt wird.

Im Januar erheben sich im kurzlebigen [[Spartakusaufstand]] weit links stehende Kräfte gegen die SPD-geführte Regierung des Rates der Volksbeauftragten. Gleichzeitig fanden die [[Wahl zur Nationalversammlung 1919|Wahl zur Nationalversammlung]] und die [[Wahl zur verfassunggebenden preußischen Landesversammlung 1919|Wahl zur verfassunggebende preußische Landesversammlung]] statt. [[Paul Hirsch]] ([[MSPD]]) wurde zum Ministerpräsidenten des Freistaats Preußen gewählt. Die Provinz Schleswig-Holstein gehörte zu Preußen.
Im Januar erheben sich im kurzlebigen [[Spartakusaufstand]] weit links stehende Kräfte gegen die Regierung. Gleichzeitig finden die [[Wahl zur Nationalversammlung 1919|Wahl zur Nationalversammlung]] und die [[Wahl zur verfassunggebenden preußischen Landesversammlung 1919|Wahl zur verfassunggebenden preußischen Landesversammlung]] statt.

Zusammen mit seinem Innenminister [[Wolfgang Heine]] begann [[Paul Hirsch]] die konservative Verwaltung langsam zu verändern, indem sie Schlüsselposten sozialdemokratisch besetzten. In Schleswig-Holstein wurde [[Heinrich Kürbis]] Oberpräsident, [[Wilhelm Poller]] wurde Polizeipräsident in Kiel. Verschiedene Landräte wurde entsprechend neu ernannt - unter anderem [[Eduard Adler]] im [[Kreisverband Eckernförde|Kreis Eckernförde]].<ref>{{Osterroth-100-Jahre}}, Seite 65</ref>
Der neue preußische Innenminister [[Wolfgang Heine]] beginnt, die konservative Verwaltung allmählich zu verändern, indem er Schlüsselpositionen sozialdemokratisch besetzt, in Schleswig-Holstein etwa die Ämter des Oberpräsidenten, des Polizeipräsidenten von Kiel oder von Landräten.

Nach Jahrzehnten, in denen die konservativen Politiker die SPD fern von der Macht gehalten hat, saß die SPD jetzt an vielen Hebeln der Macht und musste beweisen, dass sie auch ganz praktisch erfolgreich sein kann. [[Karl Frohme]], seit 38 Jahren Reichstagsabgeordneter, sagte auf dem [[Bezirksparteitag 1919, Kiel|Bezirksparteitag in Kiel]]:  <blockquote>"Jetzt sind wir in eine Periode eingetreten, wo wir unsere Aufgaben nicht mehr auf die Propaganda beschränken können. Wir haben jetzt eine historische Feuerprobe zu bestehen, eine neue Staats- und Gesellschaftsordnung aufzubauen."</blockquote>Am [[14. August]] tritt die [http://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Verfassung Weimarer Verfassung] in Kraft.
Nach Jahrzehnten, in denen die herrschenden Konservativen die SPD in machtloser Opposition gehalten haben, verfügt die Partei jetzt über viele Hebel der Macht und muss beweisen, dass sie diese erfolgreich und zum Nutzen des ganzen Volkes bedienen kann. [[Karl Frohme]] mahnt auf dem [[Bezirksparteitag 1919, Kiel|Bezirksparteitag in Kiel]]:
<blockquote>"Wir haben jetzt eine historische Feuerprobe zu bestehen, eine neue Staats- und Gesellschaftsordnung aufzubauen."</blockquote>

==Januar==

*Die [[Ortsverein Bad Bramstedt|Ortsgruppe Bad Bramstedt der SPD]] gründet sich unter dem Vorsitz von [[Franz Gustav Schatz]], der den Vorsitz bis zum Verbot [[1933]] behält.
*Die [[Ortsverein Bad Bramstedt|Ortsgruppe Bad Bramstedt der SPD]] gründet sich unter dem Vorsitz von [[Franz Gustav Schatz]].
*Die [[Ortsverein Bredstedt|SPD Bredstedt]] unter Vorsitz von [[Johannes Feddersen]] wird aktiv und erringt gute Erfolge bei den Wahlen zur Nationalversammlung und zum Preußischen Landtag.
*Die [[Ortsverein Eckernförde|Eckernförder SPD]] gedenkt in ihrer Mitgliederversammlung der Morde an [[Rosa Luxemburg]] und [[Karl Liebknecht]].
*Der Ortsverein Holtenau der [[USPD]] beschließt den Übertritt zur KPD; seine [[:Kategorie:Fahne|Fahne]] geht verloren.
*Die [[Ortsverein Schönberg|SPD Schönberg]] wird in der Gaststätte "Herberge" in der Großen Mühlenstraße gegründet. Vorsitzender wird der Metallformer [[Ernst Fuchs]].
*[[3. Januar]] - Erste Tagung der [[KPD]] in Kiel. Die Abspaltung der [[USPD]] hatte sich erst am [[30. Dezember]] [[1918]] gegründet.
*[[2. Januar]] - [[August Rathmann]] veröffentlicht seinen ersten Leitartikel, ''Die arbeitende Jugend im neuen Deutschland'', in der ''[[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung|VZ]]''.
*[[11. Januar]] - Der [[Arbeiter- und Soldatenrat]] wählt seinen Vorsitzenden [[Gustav Garbe]] als Nachfolger von [[Gustav Noske]] zum Gouverneur von Kiel.
*[[3. Januar]] - Erste Tagung der [[KPD]] in Kiel. Die Abspaltung der [[USPD]] hat sich erst am [[30. Dezember]] [[1918]] gegründet.
*[[12. Januar]] - [[Wilhelm Poller]] spricht vor 30.000 Menschen und wettert gegen den "Terror der Spartakisten", die die Nationalversammlung und die Wahl dazu verhindern wollten.<ref>[[Rolf Fischer|Fischer, Rolf]]: ''Der Kieler Polizeipräsident Wilhelm Poller - eine biografische Skizze'' In: Mitteilungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte, Band 90, Heft 3, Seite 128ff (2021)</ref>
*[[5. Januar|5.]]-[[12. Januar]] - Der "Spartakusaufstand" der frisch gegründeten [[KPD]] und von Teilen der [[USPD]] bleibt im Wesentlichen auf Berlin beschränkt, hat jedoch in den nächsten Tagen Auswirkungen auch in [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]].
*[[7. Januar]] - Anhänger von [[KPD]] und [[USPD]] stürmen das [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kieler Rathaus]], um eine höhere Arbeitslosenhilfe zu erzwingen. Damit ist das Verhältnis zwischen diesen beiden Parteien und der [[MSPD]] vergiftet.
*[[11. Januar]] - Der Kieler [[Arbeiter- und Soldatenrat]], dem auch [[Andreas Gayk]] angehört, wählt seinen Vorsitzenden [[Gustav Garbe]] als Nachfolger von [[Gustav Noske]] zum Gouverneur. Der neue Gouverneur lässt verschiedene öffentliche Gebäude militärisch besetzen, um die öffentliche Ordnung zu sichern.
*[[12. Januar]] - [[Wilhelm Poller]] spricht vor 30&nbsp;000 Menschen gegen den "Terror der Spartakisten", die die Nationalversammlung und die Wahl dazu verhindern wollten.
*[[13. Januar]] - KPD und USPD rufen auf zur Demonstration gegen die MSPD, die demokratische Regierung, den ''[[Vorwärts]]'' und die ''[[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung]]''.
*[[19. Januar]] - [[Wahl zur Nationalversammlung 1919|Wahl zur Nationalversammlung]]: [[Louise Schroeder]] wird als eins der jüngsten Mitglieder in die verfassunggebende deutsche Nationalversammlung gewählt. Mit ihr werden aus Schleswig-Holstein gewählt [[Karl Frohme]], [[Carl Legien]] und [[Heinrich Kürbis]]. Weitere Mitglieder sind [[Nikolaus Osterroth]], der Vater von [[Franz Osterroth]], und [[Rudolf Wissell]].
*[[19. Januar]] - [[Nikolaus Flath]] kommt in Kiel zur Welt.
*[[25. Januar]] - [[Luise Zietz]] spricht für die [[USPD]] am Grab des ermordeten [[Karl Liebknecht]].
*[[26. Januar]] - Für die [[Wahl zur verfassunggebenden preußischen Landesversammlung 1919|Wahlen zur verfassunggebenden preußischen Landesversammlung]] gilt zum ersten Mal das allgemeine, gleiche und geheime Wahlrecht. Die SPD erringt 36,38 Prozent der Stimmen und wird stärkste Kraft; zu ihren Abgeordneten zählen [[Friedrich Bartels]], [[Wilhelm Brecour]] und [[Hermann Lüdemann]].
*[[29. Januar]] - [[Carl F. Alps]] aus [[Ortsverein Itzehoe|Itzehoe]] übernimmt provisorisch den [[Landesvorsitzende/r|Bezirksvorsitz]] von [[Heinrich Kürbis]], da dieser mit seiner Funktion als Beigeordneter beim Oberpräsidenten stark ausgelastet ist.

==Februar==
*Dem Kieler Gouverneur [[Gustav Garbe]] werden die militärischen Kompetenzen entzogen; er ist "Zivilgouverneur".
*[[Otto Eggerstedt]] übernimmt für fünf Monate die Geschäftsführung des [[Arbeiter- und Soldatenrat]]es von [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Groß-Kiel]].
*[[1. Februar]] - Die Bibliothek des [[Institut für Weltwirtschaft Kiel (IfW)|Instituts für Weltwirtschaft Kiel (IfW)]] wird als eigenständige Abteilung innerhalb des Instituts eröffnet.
*[[3. Februar|3.]]-[[10. Feburar]] - Internationale Sozialistenkonferenz in Bern. Vertreter von [[MSPD]] und [[USPD]] vereinbaren mit dänischen Sozialdemokraten ein gemeinsames Vorgehen in der Frage einer Volksabstimmung über den zukünftigen Verlauf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland und dem Umgang mit den [[Minderheitenpolitik|Minderheiten]] auf beiden Seiten.<ref>{{Osterroth-100-Jahre}}, Seite 67</ref>
*[[3. Februar|3.]]-[[10. Februar]] - Internationale Sozialistenkonferenz in Bern. Vertreter von [[MSPD]] und [[USPD]] vereinbaren mit dänischen Sozialdemokraten ein gemeinsames Vorgehen in der Frage einer Volksabstimmung über den zukünftigen Verlauf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland und dem Umgang mit den [[Minderheitenpolitik|Minderheiten]] auf beiden Seiten.
*[[9. Februar]] - Wahlen zur [[Kreisverband Lübeck|Lübecker Bürgerschaft]] (Landtagswahl). Unter anderen werden gewählt [[William Bromme]], [[August Haut]], [[Karl Meyer]] und [[Theodor Schwartz]], der Alterspräsident der Bürgerschaft wird.
*[[13. Februar]] - Erste Sitzung des [[Philipp Scheidemann|Kabinetts Scheidemann]], dem [[Rudolf Wissell]] als Wirtschaftsminister angehört.
*[[19. Februar]] - [[Luise Zietz]] ([[USPD]]) spricht als zweite Frau überhaupt - nach [[Marie Juchacz]] - in einem deutschen Parlament, der Nationalversammlung.
*[[23. Februar]] - Wahl zum Oldenburgischen Landtag und damit im [[Fürstentum Lübeck|Landesteil Lübeck]]. Die SPD erreicht 33,44 % und wird damit stärkste Kraft.

==März==
*Der Maler und Grafiker [[Hans Ralfs]] beginnt bei der ''[[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung|VZ]]'' als Grafiker zu arbeiten.
*In einer Nachwahl in [[Ortsverein Bad Bramstedt|Bad Bramstedt]] ziehen in den sechsköpfigen [[Arbeiter- und Soldatenrat|Arbeiterrat]] neben [[Franz Gustav Schatz]] und zwei Gesinnungsgenossen drei bürgerliche Mitglieder ein; damit ist dort die Revolution vorbei.
*[[2. März]] - Gemeinderatswahlen in Schleswig-Holstein. Die [[Ortsverein Bredstedt|Bredstedter SPD]] erhält in der Wahl zur Stadtvertretung 35 Prozent der Stimmen und stellt ein Drittel der Stadtverordneten. In [[Ortsverein Kellinghusen|Kellinghusen]] entsteht ein Patt: Die SPD erhält 9 von 18 Sitzen; gewählt werden [[Heinrich Albers]], [[Johannes Homfeldt]], [[Franz Pietzner]], [[August Rose]], [[Friedrich Sell]], [[Claus Stieper]], [[Albin Strobel]], [[Hinrich Strüven]] und [[Helene Stüben]]. In [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]] kommen [[Otto Eggerstedt]], [[Gustav Garbe]], [[Sophie Hempel]] und [[Toni Jensen]] neu in die Stadtverordnetenversammlung, [[Wilhelm Spiegel]] wird erster sozialdemokratischer Stadtverordnetenvorsteher. In [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] wird [[Rudolf Henning]] zum Stadtverordneten gewählt. In [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberg]] stellt sich [[Heinrich Boschen]] zur Wahl, erhält jedoch kein Mandat. Die [[Ortsverein Russee-Hammer|SPD Russee]] wird zum ersten Mal stärkste Kraft in der Gemeindevertretung; [[Otto Rehder]] wird Gemeindevorsteher von Russee und Amtsvorsteher des Amtes Kronshagen (bis [[1930]]). In [[Ortsverein Westerrönfeld|Westerrönfeld]] wird [[Thomas Storm]] zum ersten sozialdemokratischen Gemeindevorsteher gewählt.
*[[17. März]] - [[Heinrich Kürbis]] wird zum (zunächst kommissarischen) Oberpräsidenten der Provinz Schleswig-Holstein ernannt; dies entspricht etwa dem Rang des heutigen Ministerpräsidenten.
*[[25. März]] - Eine Koalition aus [[MSPD]], Zentrum und DDP unter Ministerpräsident [[Paul Hirsch]] ([[MSPD]]) übernimmt die Regierung im Freistaat Preußen, zu dem die Provinz Schleswig-Holstein gehört.
==April==
[[Datei:1919 Maidemonstration Arbeiterjugend Kiel Alter Markt.png|thumb|right|250px|Maifeier 1919 der Kieler Arbeiterjugend]]

*[[Otto Eggerstedt]] übernimmt im [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Sozialdemokratischen Verein Groß-Kiel]] das Amt des hauptamtlichen [[ParteisekretärIn|Parteisekretärs]].
*[[Bernhard Rausch]] nimmt als Delegierter für den Wahlbezirk Schleswig-Holstein am 2. Reichsrätekongress in Berlin teil. Vermutlich danach zieht er nach Berlin und wird Persönlicher Referent von [[Gustav Noske]].
*Auch [[Arthur Zabel]] ist Delegierter des 2. Reichsrätekongresses in Berlin.
*[[1. April]] - [[Wilhelm Sprott]] vertritt als 1. Beigeordneter die [[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|Revolution]] im Rathaus von [[Ortsverein Laboe|Laboe]].
*[[6. April]] - [[Kommunalwahlen im oldenburgischen Landesteil Lübeck 1919-1933|Kommunalwahlen im Landesteil Lübeck]]
*[[14. April]] - Die [[Lübecker Bürgerschaft]] wählt [[Gustav Ehlers]] als Nachfolger von [[Paul Löwigt]] zu ihrem Wortführer (=Stadtpräsidenten).
*[[15. April]] - [[Wilhelm Poller]] wird das Amt des Polizeipräsidenten von [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]] übertragen.
*[[26. April]] - Die Ortsvereine Neumühlen-Dietrichsdorf, Mönkeberg und Schönkirchen der [[USPD]] rufen für den 1. Mai zu einer gemeinsamen Kundgebung im Gasthof "Krug zum grünen Kranze" auf.

==Mai==
*[[1. Mai]] - Auf dem Marktplatz (später Probsteier Platz) in Dietrichsdorf wird die Fahne des Ortsvereins Neumühlen-Dietrichsdorf der [[USPD]] geweiht.
*[[1. Mai]] - In [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]] kommt die [[SAJ|Kieler Arbeiter-Jugend]] zu einer Kundgebung auf dem Alten Markt zusammen.[[Datei:Bundesarchiv Bild 146-1987-076-13, Friedrich Ebert u.a. beim Baden im See.jpg|links|mini|Reichspräsident Friedrich Ebert in Badhose!]]
*[[1. Mai]] - In [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]] kommt die [[SAJ|Kieler Arbeiter-Jugend]] am [[Maifeiertag (1. Mai)|Maifeiertag]] zu einer Kundgebung auf dem Alten Markt zusammen.
*[[19. Mai]] - Der gewählte Reichspräsident [[Friedrich Ebert]] reist nach Haffkrug, um ein Kinderheim der Hamburger "Pro"-Stiftung zu besichtigen. Dabei entsteht ein Foto von ihm in Badehose, das einen Skandal darstellte und der Beginn einer "gigantischen Verleumdungskampagne" ab August 1919 war.<ref>Morell, Thomas / Gehm, Eckard: [https://www.shz.de/670846 ''"Der Reichsminister in der Badehose"''] bei SHZ.de 24. August 2009</ref>
*[[2. Mai]] - Mitglieder der [[Arbeitersport in Kiel|Freien Turnerschaft]] gründen eine Wassersportabteilung - einen Segel- und Ruderverein für Arbeiter.
*[[19. Mai]] - Der gewählte Reichspräsident [[Friedrich Ebert]] reist nach [[Ortsverein Scharbeutz#Aus der Geschichte|Haffkrug]], um ein Kinderheim der Hamburger "Pro"-Stiftung zu besichtigen. Dabei entsteht ein Foto von ihm in Badehose, das eine ungeheure Verleumdungskampagne in der konservativen Presse zur Folge hat.

==Juni==

*Während einer Parteikonferenz in Weimar übt [[Otto Eggerstedt]] heftigen Kritik an [[Gustav Noske]] wegen seiner Nähe zum - oder wie er es sieht, Abhängigkeit vom - Offizierskorps und wegen seines Misstrauens gegenüber "Kontrollorganen aus dem Mannschaftsstand", die die Errungenschaften der [[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|Revolution]] sichern sollen.
*[[10. Juni|10.]]-[[15. Juni]] - Parteitag der SPD in Weimar - der erste nach der [[Novemberrevolution]]. "[] Im Vorstandsbericht wird behauptet, Deutschland sei zum ''<nowiki/>'freiesten Staat der Welt''' geworden, nachdem die Arbeiterklasse in der Novemberrevolution die politische Macht erobert habe. In der Diskussion zum Vorstandsbericht werden die Schuldfrage, Demokratisierung, Vereinigungsfrage und die Stellung zu den Freikorps besprochen sowie [[Gustav Noske|G. Noske]] und [[Wolfgang Heine|W. Heine]] heftig angegriffen. [[Philipp Scheidemann|Ph. Scheidemann]] bezeichnet den Bruderkampf in der Arbeiterschaft als das schwerste Hindernis auf dem Wege zum Siege des Sozialismus. Es fehle nicht an Zeichen, daß die reaktionären Mächte sich wieder regten. Er möchte das nicht überschätzen. Wenn die Reaktion es doch versuche, sich zu erheben, solle sie für alle Zeiten abgefertigt werden. Der Belagerungszustand werde in dem Augenblick aufgehoben, in dem [[Übersicht der Parteien der Arbeiterbewegung|Spartakus]] auf den inneren Krieg verzichte. []"<ref>Osterroth, Franz / Schuster, Dieter: ''[http://library.fes.de/fulltext/bibliothek/chronik/band2/e235f110.html Chronik der deutschen Sozialdemokratie.]'' Band 1: ''Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges.'' 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975. Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001</ref>
*[[Heinrich Jacobs]] wird leitender Lokalredakteur bei der ''[[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung|VZ]]''
*[[14. Juni]] - Die Funktion des Zivilgouverneurs wird abgeschafft. [[Gustav Garbe]] hat damit keine politische Rolle mehr außer der eines Kieler Stadtverordneten.
*[[1. Juni]] - Generalversammlung der SPD in der [[Fürstentum Lübeck|Provinz Lübeck]]. Thema ist unter anderem die Abtrennung der Provinz Lübeck vom Freistaat Oldenburg.
*[[10. Juni|10.]]-[[15. Juni]] - [[SPD-Parteitag 1919, Weimar|Parteitag der SPD]] in Weimar - der erste nach der [[Novemberrevolution]].
*[[13. Juni]] - [[Luise Zietz]] spricht für die [[USPD]] am Grab der ermordeten [[Rosa Luxemburg]].
*[[14. Juni]] - Die Funktion des Zivilgouverneurs von Kiel wird abgeschafft. [[Gustav Garbe]] hat damit keine politische Rolle mehr außer der eines [[Kieler Stadtverordneten.
*[[20. Juni]] - Berufung des [[Gustav Bauer|Kabinetts Bauer]]; [[Rudolf Wissell]] bleibt Wirtschaftsminister.
*[[30. Juni]]-[[5. Juli]] - Auf dem 10. Kongress der Freien Gewerkschaften wird die Umwandlung der Generalkommission der Gewerkschaften Deutschlands in die neu gegründete Dachorganisation [[Allgemeiner Deutscher Gewerkschaftsbund]] (ADGB) beschlossen. Vorsitzender bleibt [[Carl Legien]].

==Juli==

*[[13. Juli|13.]]-[[14. Juli]] - In [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]] findet der [[Bezirksparteitag 1919, Kiel|Bezirksparteitag 1919]] statt. [[Rudolf Hackelberg]] wird Bezirkssekretär und löst faktisch [[Carl F. Alps]] im "provisorischen" Landesvorsitz ab. Die Neuorganisation des [[Bezirksverband Schleswig-Holstein|Bezirksverbandes]] wird beschlossen. Der [[Landesvorstand|Bezirksvorstand]] wird von [[Ortsverein Altona|Altona]] nach [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]] verlegt, der [[Bezirk]] in fünf hauptamtlich geleitete [[Unterbezirk]]e eingeteilt. Zudem wird über die künftige Gestaltung der ''[[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung|Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung]]'' diskutiert. Die [[Ortsverein Hassee|SPD Kiel-Hassee]] fordert eine wöchentliche vierseitige Frauenbeilage, "um die Frauen mehr im sozialistischen Sinne zu bilden".
*[[13. Juli|13.]]-[[14. Juli]] - In [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]] findet der [[Bezirksparteitag 1919, Kiel|Bezirksparteitag 1919]] statt. Unter anderem wird über die künftige Gestaltung der ''[[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung|Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung]]'' diskutiert. Die [[Ortsverein Hassee|SPD Kiel-Hassee]] fordert eine wöchentliche vierseitige Frauenbeilage, "um die Frauen mehr im sozialistischen Sinne zu bilden".
*[[15. Juli]] - [[Rudolf Wissell]] scheidet aus dem [[Gustav Bauer|Kabinett Bauer]] aus.
*[[17. Juli]] - [[Otto Eggerstedt]] übernimmt den Vorsitz des [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Sozialdemokratischen Vereins Groß-Kiel]].

==August==

*[[9. August]] - [[Hans Schwalbach]] kommt in Leipzig zur Welt.
*[[23. August]] - [[Lisa Schlappkohl|Lisa Böhm]] wird in Kiel geboren.

==September==

*[[Gustav Niendorf]] wird zum kommissarischen Landrat des [[Kreisverband Pinneberg|Kreises Pinneberg]] ernannt.
*Der [[Ortsverein Eckernförde]] fordert laut Chronik den Genossen Scharfenberg auf, das für die [[USPD]] erworbene Reichstagsmandat zurückzugeben, da er jetzt Kommunist sei. Ein Abgeordneter dieses Namens ist allerdings für den Reichstag nicht aufgeführt.

==Oktober==
*[[Rudolf Lüdemann]] gibt seinen Beruf als Tischler auf und übernimmt die Leitung der neuen Ämter für Arbeit und Wohnen des [[Kreisverband Stormarn|Kreises Stormarn]].
*[[7. Oktober]] - In Leipzig kommt [[Annemarie Renger|Annemarie Wildung]] zur Welt.
*[[7. Oktober]] - [[Johannes Ketelhohn]] aus [[Ortsverein Bad Schwartau|Bad Schwartau]] im [[Fürstentum Lübeck]] rückt für den zurückgetretenen [[Paul Hensel]] als Abgeordneter in den Oldenburger Landtag nach.
*[[7. Oktober]] - In [[Ortsverein Kellinghusen|Kellinghusen]] müssen neue unbesoldete Magistratsmitglieder gewählt werden. Darunter sind nach dem Wahlerfolg vom März auch Sozialdemokraten: [[Albin Strobel]], der Beigeordneter, d.h. Stellvertreter des Bürgermeisters wird, und [[August Rose]], möglicherweise auch [[Karl Kucharzowski]] und [[Hermann Klauser]].
*[[13. Oktober]] - Auf seiner Mitgliederversammlung verkündet der vermutlich in diesem Jahr gegründete [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|Sozialdemokratische Verein Neumühlen-Dietrichsdorf]] die Bildung eines Fahnenfonds zur Anschaffung einer [[:Kategorie:Fahne|Parteifahne]].
*[[20. Oktober]] - [[Karl-Heinz Ramm]] kommt in [[Ortsverein Suchsdorf|Suchsdorf]] bei Kiel zur Welt.
*[[20. Oktober]] - Eine Konferenz der SPD Nordschleswigs in Apenrade fordert für die kommende [[Minderheitenpolitik|Volksabstimmung]] von ihren deutsch gesinnten Anhängern die Ablehnung der Abtrennung und gibt ihren dänisch gesinnten Anhängern die Abstimmung frei.
*[[20. Oktober]] - Eine Konferenz der SPD Nordschleswigs in [[Ortsverein Apenrade|Apenrade]] fordert für die kommende [[Minderheitenpolitik|Volksabstimmung]] von ihren deutsch gesinnten Anhängern die Ablehnung der Abtrennung und gibt ihren dänisch gesinnten Anhängern die Abstimmung frei.

==November==

*[[Eduard Adler]], mittlerweile Beigeordneter beim Regierungspräsidenten in [[Ortsverein Schleswig|Schleswig]], stellt [[August Rathmann]] als seinen Sekretär an.
*[[9. November]] - Der [[Ortsverein Kaltenkirchen]] gründet sich genau ein Jahr nach dem Zusammenbruch der Monarchie und der [[Novemberrevolution]].
*[[11. November]] - [[Hermann Adam]] wird in den Magistrat der [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Stadt Kiel]] gewählt.
*[[15. November]] - Die [[Volkshochschule#Volkshochschule Kiel|Kieler Volkshochschule]] wird unter Mitwirkung von [[Gustav Radbruch]], [[Hermann Heller]], [[Wilhelm Spiegel]] und des Kieler Oberbürgermeisters Emil Lueken gegründet.
*[[22. November]] - Die [[Ortsverein Büdelsdorf|Büdelsdorfer Gemeindevertretung]] beschließt die Gründung einer Gemeindesparkasse.
*[[30. November]]-[[6. Dezember]] - Außerordentlicher Reichsparteitag der [[USPD]] in Leipzig.

==Dezember==
*[[13. Dezember]] - Die [[AWO|Arbeiterwohlfahrt]] wird auf Initiative von [[Marie Juchacz]] gegründet. Zu den Gründerinnen gehört [[Louise Schroeder]], die danach elf Jahre den Landesvorsitz in Schleswig-Holstein inne hat.
*[[Emma Schmidt]] schließt sich der [[AWO-Kreisverband Kiel|Arbeiterwohlfahrt Kiel]] an.

==Nicht datiert==

*[[Bernhard Ahrens]], [[Walter Damm]] (verm.), [[Otto Gramcko]], [[Walter Lurgenstein]], [[Hans Schröder]] und [[Hugo Voß]] schließen sich der [[SAJ|sozialistischen Jugendbewegung]] an.
*[[Friedrich Bartels]], bisher Sekretär beim zentralen Parteivorstand in Berlin, wird Mitglied des Parteivorstandes und Kassierer.
*[[Willi Baumann]], [[Hermann Clausen]], [[Bruno Diekmann]], [[Heinz Kock]], [[Max Kukil|Max Kukielczynski]], [[Dora Möller]], [[Karl Oesterle]], [[Kurt Pohle]] und [[Max Schmidt]] treten in die SPD ein, [[Bernhard Ahrens]], [[Otto Gramcko]] und [[Hans Schröder]] in die [[SAJ|sozialistische Jugendbewegung]].
*[[Willi Baumann]], [[Hermann Clausen]], [[Bruno Diekmann]], [[Heinz Kock]], [[Max Kukil|Max Kukielczynski]], [[Dora Möller]], [[Karl Oesterle]], [[Kurt Pohle]] und [[Max Schmidt]] treten in die SPD ein.
*[[Louis Biester]] zieht nach [[Ortsverein Hoisbüttel|Hoisbüttel]] und wird in der SPD aktiv.
*[[Paul Bugdahn]] übernimmt den Vorsitz der [[Ortsverein Altona|Altonaer SPD]].
*[[Otto Eggerstedt]] wird zum Vorsitzenden des [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Sozialdemokratischen Vereins Groß-Kiel]] gewählt.
*[[Otto Friedrich]] übernimmt erneut die Chefredaktion des ''[[Lübecker Volksbote|Lübecker Volksboten]]''; [[Theodor Schwartz]] geht als Geschäftsführer in den Ruhestand, [[Johannes Stelling]] scheidet als Redakteur aus.
*[[Otto Friedrich]] übernimmt nach 15 Jahren erneut die Chefredaktion des ''[[Lübecker Volksbote|Lübecker Volksboten]]''; [[Theodor Schwartz]] geht als dessen Geschäftsführer in den Ruhestand, [[Johannes Stelling]] scheidet als Redakteur aus.
*[[Andreas Gayk]] wird Mitglied im [[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|Kieler Arbeiter- und Soldatenrat]].
*Die [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel - Stadtverordnete|Kieler Stadtverordnetenversammlung]] wählt [[Paul Gress]] zum ersten besoldeten (=hauptamtlichen) Stadtrat. Seine Amtseinführung wird Ursache für den Rücktritt des konservativen Oberbürgermeisters Lindemann.
*Die [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel - Stadtverordnete|Kieler Stadtverordnetenversammlung]] wählt [[Paul Gress]] zum ersten besoldeten (=hauptamtlichen) Stadtrat. Seine Amtseinführung wird zur Ursache für den Rücktritt des konservativen Oberbürgermeisters Lindemann.
*[[Karl Meitmann|'Jack' Meitmann]] wird vom Regierungspräsidenten zum Sekretariat des Abstimmungskommissars für Nordschleswig abgeordnet, wo er für die deutsche Seite den Abstimmungskampf organisiert.
*[[Christian Haß]] wird von der ''[[VZ]]'' als Buchhalter übernommen.
*[[Gustav Hohnsbehn]] übernimmt den Vorsitz der [[Kreisverband Neumünster|SPD Neumünster]].
*[[Wilhelm Kahle]] wird stellvertretender Amtsvorsteher in [[Ortsverein Quickborn|Quickborn]].
*[[Andreas Nielsen]] gründet die Sylter [[Arbeiterwohlfahrt]] und beteiligt sich am Aufbau des [[Allgemeiner Konsumverein Kiel|Konsum]] auf Sylt.
*[[Karl Peters]] wird Vorsitzender der [[Ortsverein Westerland|SPD Westerland]].
*[[Karl Peters]] übernimmt den Vorsitz der [[Ortsverein Westerland|SPD Westerland]].
*[[Gehrt Rickers]] aus [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]] übernimmt den Vorsitz der [[Arbeitsgemeinschaft republikanischer Lehrer und Lehrerinnen]].
*[[Otto Rehder]] wird Gemeindevorsteher (Bürgermeister) in [[Ortsverein Kiel-Russee|Russee]].
*Auf dem [[Landesparteitag|Bezirksparteitag]] wird die Neuorganisation des [[Landesverband|Bezirksverbandes]] beschlossen. Der [[Landesvorstand|Bezirksvorstand]] wird von [[Ortsverein Altona|Altona]] nach [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]] verlegt, der [[Bezirk]] in fünf hauptamtlich geleitete [[Unterbezirk]]e eingeteilt.
*[[Gehrt Rickers]] aus [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]] übernimmt den Vorsitz der neu gegründeten [[Arbeitsgemeinschaft republikanischer Lehrer und Lehrerinnen]], die aber keinen langen Bestand hat.
*[[Waldemar Sörensen]], Polizeipräsident in [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]], tritt wegen seiner [[Minderheitenpolitik|dänischen Gesinnung]] aus der SPD aus.
*[[Carl Stoll]] wird Bürgermeister von [[Ortsverein Lauenburg|Lauenburg]].
*Der [[Arbeitersport|Arbeiter-Turner-Bund (ATB)]], der auch in Schleswig-Holstein sehr mitgliederstark ist, benennt sich um in Arbeiter-Turn- und Sportbund (ATSB), um auch neu aufgenommenen Sportarten Ausdruck zu geben. Er hat zu dieser Zeit deutschlandweit 190&nbsp;000 Mitglieder.
*Der [[Bezirksverband Schleswig-Holstein]] hat in diesem Jahr etwa 82&nbsp;000 [[Landesverband - Mitgliederentwicklung|Mitglieder]].
*Im ersten Halbjahr gründen sich die Ortsvereine [[Ortsverein Bosau|Bosau]] und [[Ortsverein Pansdorf|Pansdorf]] in Ostholstein.
*Der [[Ortsverein Curau]] im [[Fürstentum Lübeck]] gründet sich neu.
*In [[Ortsverein Quickborn|Quickborn]] gründet sich der [[Arbeitergesangverein|Arbeiter-Gesangverein "Lied hoch"]].
*Die [[Ortsverein Schacht-Audorf|SPD Schacht-Audorf]] wird gegründet.
*Die [[Ortsverein Suchsdorf|Ortsgruppe Suchsdorf]] gründet sich als Abspaltung oder unselbstständige Untergliederung vom schnell wachsenden [[Ortsverein Kopperpahl und Umgebung]].
*Zur kommenden [[Minderheitenpolitik|Volksabstimmung]] wird [[Karl Meitmann|'Jack' Meitmann]] vom Regierungspräsidenten zum Sekretariat des Abstimmungskommissars für Nordschleswig abgeordnet, wo er für die deutsche Seite den Abstimmungskampf organisiert. Dort ist auch [[Richard Schenck]] aktiv. [[Louise Schroeder]] reist in diesem Jahr zweimal durch Nordschleswig, um für den Verbleib des Gebietes bei Deutschland zu werben.

==Einzelnachweise==
[[Kategorie:Jahresseite]]
<references />

Aktuelle Version vom 28. Februar 2024, 12:30 Uhr

Deutschland ist Republik und wird vom SPD-geführten Rat der Volksbeauftragten mit Friedrich Ebert an der Spitze regiert. Später wird Friedrich Ebert Reichspräsident, Philipp Scheidemann Ministerpräsident des Deutschen Reiches.

Oberpräsident Heinrich Kürbis

SPD-Vorsitzende sind zusammen Friedrich Ebert und Philipp Scheidemann; sie werden im Juni von Hermann Müller und Otto Wels abgelöst. In Schleswig-Holstein wird Heinrich Kürbis im März kommissarischer Oberpräsident. Den Vorsitz des SPD-Bezirks gibt er im Januar "provisorisch" an Carl F. Alps ab. Diesen löst schon im Juli Rudolf Hackelberg ab, der auch zum Bezirkssekretär gewählt wird.

Im Januar erheben sich im kurzlebigen Spartakusaufstand weit links stehende Kräfte gegen die Regierung. Gleichzeitig finden die Wahl zur Nationalversammlung und die Wahl zur verfassunggebenden preußischen Landesversammlung statt.

Der neue preußische Innenminister Wolfgang Heine beginnt, die konservative Verwaltung allmählich zu verändern, indem er Schlüsselpositionen sozialdemokratisch besetzt, in Schleswig-Holstein etwa die Ämter des Oberpräsidenten, des Polizeipräsidenten von Kiel oder von Landräten.

Nach Jahrzehnten, in denen die herrschenden Konservativen die SPD in machtloser Opposition gehalten haben, verfügt die Partei jetzt über viele Hebel der Macht und muss beweisen, dass sie diese erfolgreich und zum Nutzen des ganzen Volkes bedienen kann. Karl Frohme mahnt auf dem Bezirksparteitag in Kiel:

Am 14. August tritt die Weimarer Verfassung in Kraft.

Maifeier 1919 der Kieler Arbeiterjugend

Mai

• 1. Mai - Auf dem Marktplatz (später Probsteier Platz) in Dietrichsdorf wird die Fahne des Ortsvereins Neumühlen-Dietrichsdorf der USPD geweiht.
  • 1. Mai - In Kiel kommt die Kieler Arbeiter-Jugend am Maifeiertag zu einer Kundgebung auf dem Alten Markt zusammen.
  • 2. Mai - Mitglieder der Freien Turnerschaft gründen eine Wassersportabteilung - einen Segel- und Ruderverein für Arbeiter.
  • 19. Mai - Der gewählte Reichspräsident Friedrich Ebert reist nach Haffkrug, um ein Kinderheim der Hamburger "Pro"-Stiftung zu besichtigen. Dabei entsteht ein Foto von ihm in Badehose, das eine ungeheure Verleumdungskampagne in der konservativen Presse zur Folge hat.

September

• Gustav Niendorf wird zum kommissarischen Landrat des Kreises Pinneberg ernannt.
  • Der Ortsverein Eckernförde fordert laut Chronik den Genossen Scharfenberg auf, das für die USPD erworbene Reichstagsmandat zurückzugeben, da er jetzt Kommunist sei. Ein Abgeordneter dieses Namens ist allerdings für den Reichstag nicht aufgeführt.

Nicht datiert