1919: Unterschied zwischen den Versionen

== Juli ==
*[[13. Juli|13.]]-[[14. Juli]] - In Lübeck findet der [[Bezirksparteitag 1919, Lübeck|Bezirksparteitag 1919]] statt.
*[[13. Juli|13.]]-[[14. Juli]] - In [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]] findet der [[Bezirksparteitag 1919, Kiel|Bezirksparteitag 1919]] statt.

== August ==

Version vom 5. September 2018, 00:27 Uhr

März

• 2. März - Gemeinderatswahlen in Schleswig-Holstein. Der Ortsverein Bredstedt erhält in der Wahl zur Stadtvertretung 35 Prozent der Stimmen und stellt ein Drittel der Stadtverordneten. In Kiel kommen Toni Jensen und Otto Eggerstedt in die Stadtverordnetenversammlung. Der Ortsverein Russee wird zum ersten Mal stärkste Kraft in der Gemeindevertretung. Otto Rehder wird Gemeindevorsteher von Russee und Amtsvorsteher von Kronshagen (bis 1930).
  • 2.-6. März - Außerordentlicher Reichsparteitag der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei (USPD) in Berlin.
  • 17. März - Heinrich Kürbis wird zum (zunächst kommissarischen) Oberpräsidenten der Provinz Schleswig-Holstein ernannt; dies entspricht etwa dem Rang des heutigen Ministerpräsidenten.
  • Maler und Grafiker Hans Rahlfs beginnt seine Mitarbeit bei der VZ (bis Dezember 1921).

April

• 26. April - Die Ortsvereine Neumühlen-Dietrichsdorf, Mönkeberg und Schönkirchen der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei (USPD) rufen für den 1. Mai zu einer gemeinsamen Kundgebung im Gasthof "Krug zum grünen Kranze" auf.

Mai

• 1. Mai - Auf dem Marktplatz (später Probsteier Platz) in Dietrichsdorf wird die Fahne des Ortsvereins Neumühlen-Dietrichsdorf der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei (USPD) geweiht.

September

• 9.-10. September - 1. ordentlicher Reichsparteitag der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei (USPD) in Berlin.
  • Der Ortsverein Eckernförde fordert laut Chronik den Genossen Scharfenberg auf, das für die USPD erworbene Reichstagsmandat zurückzugeben, da er jetzt Kommunist sei. Ein Abgeordneter dieses Namens ist jedoch für den Reichstag nicht aufgeführt.

November

• 30. November-6. Dezember - Außerordentlicher Reichsparteitag der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei (USPD) in Leipzig.

Dezember

• 13. Dezember - Die Arbeiterwohlfahrt wird gegründet. Zu den Gründerinnen gehört Louise Schroeder, die danach elf Jahre den Landesvorsitz in Schleswig-Holstein inne hat.

Nicht datierte Ereignisse