1921: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

== November ==
*In [[Ortsverein Rendsburg|Rendsburg]] gründet sich die "Trommler- und Pfeifer-Vereinigung des 2. Bezirks" der [[Arbeitersport|Arbeitersportler]], der [[Arbeitersport in Flensburg|Flensburg]], [[Arbeitersport in Rendsburg|Rendsburg]], [[Arbeitersport in Nortorf|Nortorf]], [[Arbeitersport in Schleswig|Schleswig]], [[Arbeitersport in Schönkirchen|Schönkirchen]] und [[Arbeitersport in Kiel|Kiel]] beitraten.
*In [[Ortsverein Rendsburg|Rendsburg]] gründet sich die "Trommler- und Pfeifer-Vereinigung des 2. Bezirks" der [[Arbeitersport|Arbeitersportler]], der [[Arbeitersport in Flensburg|Flensburg]], [[Arbeitersport in Rendsburg|Rendsburg]], [[Arbeitersport in Nortorf|Nortorf]], [[Arbeitersport in Schleswig|Schleswig]], [[Arbeitersport in Schönkirchen|Schönkirchen]] und [[Arbeitersport in Kiel|Kiel]] beitreten.
*Der Marinesoldat [[Hermann Rusch sen.]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Schönberg|OV Schönberg]].
*[[13. November]] - Wahl zur [[Kreisverband Lübeck|Lübecker Bürgerschaft]]; die SPD erreicht 39 Sitze; gewählt werden u.a. [[August Haut]], [[Julius Leber]], [[Karl Meyer]], [[Otto Passarge]].
*[[Otto Balzersen]] kommt in Flensburg zur Welt.
*[[Friedrich Bartels]] wird Mitglied im Hauptvorstand der Arbeiterjugendvereine.
*[[Heinrich Boschen]] wird Stadtverordneter in [[Ortsvereon Pinneberg|Pinneberg]].
*[[Heinrich Boschen]] wird Stadtverordneter in [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberg]].
*[[Otto Eggerstedt]] und [[Ludwig Onken]] lernen sich kennen.
*[[Rudolf Henning]] wird Gewerkschaftssekretär beim ADGB Neumünster.

Version vom 24. Juni 2020, 04:37 Uhr

Januar

• Arthur Zabel legt sein Amt als Landrat von Bordesholm angesichts des Widerstandes führender Persönlichkeiten gegen sich nach wenigen Monaten nieder.
  • 1. Januar - Tagung der Jusos in Kiel, auf der in Leitsätzen ein distanziertes Verhältnis zur Mutterpartei formuliert wird.
  • 19. Januar - Johannes Stelling wird zum Ministerpräsidenten des Freistaates Mecklenburg-Schwerin gewählt.

Dezember

• Der Maler und Grafiker Hans Ralfs scheidet aus dem Mitarbeiterstab der VZ aus.

Nicht datiert