1927: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
Das Deutsche Reich wird seit [[1. Februar]] von einer bürgerlichen Koalition aus Zentrum, DDP, BVP, DVP und DNVP unter Reichskanzler [https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Marx Wilhelm Marx] regiert; die SPD unterstützt die Außenpolitik von Außenminister [https://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Stresemann Gustav Stresemann].
Parteivorsitzende sind [[Arthur Crispien]], [[Hermann Müller]] und [[Otto Wels]], [[Landesvorsitzende/r|Distriktsvorsitzender]] in [[Bezirksverband Schleswig-Holstein|Schleswig-Holstein]] ist [[Willy Verdieck]].

Der Reichstag verabschiedet am [[16. Juli]] das Gesetz über Arbeitsvermittlung und Arbeitslosenversicherung; dies begründet einen Rechtsanspruch auf Arbeitslosengeld.
Der erste Tonfilm ''The Jazz Singer'' feiert Premiere und wird sehr erfolgreich.

== Januar ==
==Januar==

==Februar==

==März==

== Februar ==
==April==

== März ==
*[[Ernst Hinnerwisch]] übernimmt den Vorsitz der [[Ortsverein Schönberg|SPD Schönberg]], vermutlich von [[Hermann Rusch sen.|Hermann Rusch]].

== April ==
==Mai==

== Mai ==
*[[Otto Eggerstedt]] verlässt Kiel und wird preußischer Beamter in [[Ortsverein Wandsbek|Wandsbek]]. [[Wilhelm Schweizer]] übernimmt von ihm den Vorsitz der [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kieler SPD]].
*[[22. Mai|22.]]-[[27. Mai]] - [[Reichsparteitag 1927, Kiel|Reichsparteitag]] der SPD in Kiel. Hauptthemen sind das Agrarprogramm der Partei, die Stellung zur Reichsregierung und die Konfessionsschule. Laut Protokoll gibt es zu dieser Zeit in Schleswig-Holstein etwa 47.000 Parteimitglieder.
*[[22. Mai|22.]]-[[27. Mai]] - [[Reichsparteitag 1927, Kiel|Reichsparteitag]] der SPD in Kiel. Hauptthemen sind das Agrarprogramm der Partei (das [[Fritz Baade]] mit verfasst hat), die Stellung zur Reichsregierung und die Konfessionsschule. Laut Protokoll gibt es zu dieser Zeit in Schleswig-Holstein etwa 47.000 Parteimitglieder.
*Reichspräsident Hindenburg besucht in den letzten Maitagen [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|die Stadt Kiel]], wo nach einer Vereinbarung mit der Stadtverwaltung noch die roten Fahnen des SPD-Reichsparteitages hängen.

==Juni==

== Juni ==
*[[30. Juni]] - [[Walter Damm]] schließt sein Studium an der [[Akademie der Arbeit]] in Frankfurt/M. ab.

== Juli ==
==Juli==

*[[17. Juli]] - Die [[Kinderrepublik Seekamp]] wird eröffnet; sie dauert bis Mitte August. Organisiert und durchgeführt wird sie unter der Leitung von [[Andreas Gayk]], unterstützt unter anderen von [[Niels Brodersen]] und [[Richard Grune]]. Neben der [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kieler SPD]] helfen die [[AWO-Kreisverband Kiel|AWO]], die [[Falken]] und der [[Allgemeiner Konsumverein Kiel|Konsum]] bei der Durchführung. Als Kinder dabei sind unter anderen [[Rosa Wallbaum|Rosa Obloch]] und die beiden Jüngsten von [[Josef Weskamp]], als Helferin [[Ida Petersen|Ida Rüffler]]. Österreichische [[Jusos]] bringen vermutlich das neue Lied ''Die Arbeiter von Wien'' mit, das im Zeltlager zu ''[[Jusos Kiel#Selbstverständnis|Die Arbeiter von Kiel]]'' umgedichtet wird.

== August ==
==August==

*In diesem Sommer reist [[Richard Grune]] nach Norwegen und besucht in Oslo Edvard Munch, bei dem er sich als "Künstler der neuen Generation" einführt und dem er eine seiner Zeichnungen schenkt.
*[[7. August]] - In [[Ortsverein Travemünde|Travemünde]] findet eine Kundgebung des [[Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold|Reichsbanners]] gegen "Schwarzweißrot" - die rückwärtsgewandten, republikfeindlichen Kräfte - mit einer Rede von [[Julius Leber]] statt; 1.800 Menschen nehmen teil.
*[[7. August]] - In [[Ortsverein Travemünde|Travemünde]] findet eine Kundgebung des [[Reichsbanner]]s gegen "Schwarzweißrot" - die rückwärtsgewandten, republikfeindlichen Kräfte - mit einer Rede von [[Julius Leber]] statt; 1.800 Menschen nehmen teil.
*[[26. August]] - [[Hanne Henkens]] kommt in [[Ortsverein Mildstedt/Rosendahl|Mildstedt]] zur Welt.

==September==

== September ==
==Oktober==

== Oktober ==
==November==

== November ==
==Dezember==

== Dezember ==
*[[27. Dezember]] - Eine alte Forderung der SPD wird endlich umgesetzt: die Aufhebung der Gutsbezirke. Sie hat erhebliche Auswirkungen auf die Ausbreitung der SPD unter den Landarbeitern, wie etwa die Geschichte des [[Ortsverein Altenholz-Klausdorf|OV Klausdorf]] zeigt.

== Nicht datiert ==
==Nicht datiert==
*Die SPD veröffentlicht ihr Agrarprogramm. Mitverfasser ist [[Fritz Baade]].

*[[Julius Bredenbeck]], [[Paul Bromme]], [[Wilhelm Esser]], [[Elly Linden]], [[Ida Petersen|Ida Rüffler]] und [[Walter Schütt]] treten der SPD bei, [[Heinrich Fischer]] der [[Sozialistische Arbeiterjugend|SAJ]] und dem [[Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold|Reichsbanner]] und [[Rosa Wallbaum|Rosa Obloch]] den Roten Falken.
*[[Julius Bredenbeck]], [[Paul Bromme]], [[Wilhelm Esser]], [[Elly Linden]], [[Ida Petersen|Ida Rüffler]] und [[Walter Schütt]] treten der SPD bei, [[Heinrich Fischer]] der [[Sozialistische Arbeiterjugend|SAJ]] und dem [[Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold|Reichsbanner]], [[Karl Wüstenberg]] der [[SAJ]] und [[Rosa Wallbaum|Rosa Obloch]] den Roten Falken.
*[[Eduard Clasen]] besucht die [[Akademie der Arbeit]] in Frankfurt/Main.
*[[Andreas Gayk]] wird Mitglied der [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel - Stadtverordnete|Kieler Stadtverordnetenversammlung]], [[Erich Hagenah]] Mitglied der Stadtvertretung von Cuxhaven.
*[[Luise Klinsmann]] beginnt ein Volontariat als Bibliothekarin.
*[[Wilhelm Gülich]] schließt sich dem Kieler Republikanischen Klub an.
*[[Hermann Lüdemann]] wird zum Regierungspräsidenten von Lüneburg gewählt.
*[[Else Meitmann|Else]] und [[Karl Meitmann|Jack Meitmann]] ziehen mit der Familie von Kiel nach [[Ortsverein Altona|Altona]].
*[[Heinz Salomon]] kommt mit seiner Frau nach Kiel und schließt sich dort der jüdischen Gemeinde an.
*[[Heinz Salomon]] kommt mit seiner Frau nach [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]] und schließt sich dort der jüdischen Gemeinde an.
*[[Gustav Schatz]] übernimmt den Vorsitz der [[Sozialistische Arbeiterjugend|SAJ]] in Kiel.
*[[Emma Schmidt]] wird erste Geschäftsführerin der [[AWO-Kreisverband Kiel|Kieler AWO]].
*[[Willy Verdieck]] wird ehrenamtlicher Stadtrat für Wohnungsbau für die [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kieler SPD]].
*[[Alma Wartenberg]] muss nach einem Schlaganfall alle Ämter niederlegen.
*Der [[Arbeitersport in Elmshorn|FTSV Elmshorn]] feiert nach dem Bau einer eigenen Sportanlage an der Wilhelmstraße erstmals sein Stiftungsfest. Die Nutzung der Traditionsanlage an der Rennbahn für eine Fahnenweihe wird dem Verein verweigert.
*[[Albert Witte]] übernimmt die Leitung der [[SAJ|Kieler Arbeiterjugend]].
*Die Fahne des [[Ortsverein Kiel-Süd|Ortsvereins Kiel-Süd]] wird geweiht.
*Der [[Arbeitersport in Elmshorn|FTSV Elmshorn]] feiert nach dem Bau einer eigenen Sportanlage an der Wilhelmstraße erstmals sein Stiftungsfest. Die Nutzung der Traditionsanlage an der Rennbahn für eine [[:Kategorie:Fahne|Fahnenweihe]] wird dem Verein verweigert.
*Die Fahne der [[Ortsverein Kiel-Süd|SPD Kiel-Süd]] wird geweiht.
*In [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]] gründet sich der "Kleinkaliber-Schützenverein Republik, Ortsverein Kronshagen" als Ableger des [[Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold|Reichsbanners]]; Vorsitzender ist [[Franz Pichotzki]].

Version vom 2. Juli 2020, 19:23 Uhr

Das Deutsche Reich wird seit 1. Februar von einer bürgerlichen Koalition aus Zentrum, DDP, BVP, DVP und DNVP unter Reichskanzler Wilhelm Marx regiert; die SPD unterstützt die Außenpolitik von Außenminister Gustav Stresemann.

Parteivorsitzende sind Arthur Crispien, Hermann Müller und Otto Wels, Distriktsvorsitzender in Schleswig-Holstein ist Willy Verdieck.

Der Reichstag verabschiedet am 16. Juli das Gesetz über Arbeitsvermittlung und Arbeitslosenversicherung; dies begründet einen Rechtsanspruch auf Arbeitslosengeld.

Mit dem sogenannten "Hindenburgdamm" schafft das Deutsche Reich eine seit vor dem 1. Weltkrieg geplante feste Bahnverbindung zur Insel Sylt, die am 1. Juni eröffnet wird.

In den USA werden am 23. August trotz weltweiter Proteste die anarchistischen Arbeiter Sacco und Vanzetti auf dem Elektrischen Stuhl hingerichtet; 50 Jahre später werden sie postum rehabilitiert.

Der erste Tonfilm The Jazz Singer feiert Premiere und wird sehr erfolgreich.

Mai

• Otto Eggerstedt verlässt Kiel und wird preußischer Beamter in Wandsbek. Wilhelm Schweizer übernimmt von ihm den Vorsitz der Kieler SPD.
  • 22.-27. Mai - Reichsparteitag der SPD in Kiel. Hauptthemen sind das Agrarprogramm der Partei (das Fritz Baade mit verfasst hat), die Stellung zur Reichsregierung und die Konfessionsschule. Laut Protokoll gibt es zu dieser Zeit in Schleswig-Holstein etwa 47.000 Parteimitglieder.
  • Reichspräsident Hindenburg besucht in den letzten Maitagen die Stadt Kiel, wo nach einer Vereinbarung mit der Stadtverwaltung noch die roten Fahnen des SPD-Reichsparteitages hängen.

August

• In diesem Sommer reist Richard Grune nach Norwegen und besucht in Oslo Edvard Munch, bei dem er sich als "Künstler der neuen Generation" einführt und dem er eine seiner Zeichnungen schenkt.
  • 7. August - In Travemünde findet eine Kundgebung des Reichsbanners gegen "Schwarzweißrot" - die rückwärtsgewandten, republikfeindlichen Kräfte - mit einer Rede von Julius Leber statt; 1.800 Menschen nehmen teil.
  • 26. August - Hanne Henkens kommt in Mildstedt zur Welt.

Dezember

• 27. Dezember - Eine alte Forderung der SPD wird endlich umgesetzt: die Aufhebung der Gutsbezirke. Sie hat erhebliche Auswirkungen auf die Ausbreitung der SPD unter den Landarbeitern, wie etwa die Geschichte des OV Klausdorf zeigt.

Nicht datiert