1930: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Im Sommer beenden Deutschlands Kriegsgegner vorzeitig die Besetzung des Rheinlandes, wie im Young-Plan vereinbart.

Die [[Reichstagswahl 1930|Reichstagswahl]] im September bringt der SPD wieder die relative Mehrheit, aber Verluste von ca. 5%; dagegen steigt die NSdAP von 2,6% auf über 18% an und wird zweitstärkste Fraktion. Die Kommunisten gewinnen nur wenig dazu.
Die [[Reichstagswahl 1930|Reichstagswahl]] im September bringt der SPD wieder die relative Mehrheit, aber Verluste von ca. 5%; dagegen steigt die NSDAP von 2,6% auf über 18% an und wird zweitstärkste Fraktion. Die Kommunisten gewinnen nur wenig dazu.

Der Antikriegsfilm ''Im Westen nichts Neues'' nach Erich Maria Remarques gleichnamigem Roman führt zu wütenden Gegenaktionen vor allem der Nazis.

== Januar ==
==Januar==
*[[August Rathmann]] wird in Berlin Mitherausgeber und Schriftleiter der ''Neuen Blätter für den Sozialismus. Zeitschrift für geistige und politische Gestaltung''.
*[[21. Januar]] - [[Harald Fojut]] wird geboren.

== Februar ==
==Februar==
*[[22. Februar]] - [[Hans-Ulrich Brand]] kommt in Köthen zur Welt.
*[[27. Februar]] - [[Berndt Heydemann]] wird in Kiel geboren.

== März ==
==März==
*[[16. März]] - [[Heinrich Wellenbrink]] wird zum Bürgermeister von [[Ortsverein Uetersen|Uetersen]] gewählt.
*[[20. März]] - [[Marta Sakmirda|Marta Bartsch]] kommt in Frankfurt am Main zur Welt.
*[[21. März]] - [[Heinrich Lienau]] stirbt mit 74 Jahren in Neumünster.
*[[21. März]] - [[Gerhard E. Gründler]] wird in Sachsenberg bei Schwerin geboren.

== April ==
==April==
*[[1. April]] - Der 75jährige [[Ferdinand Tönnies]] und seine Ehefrau [[Ferdinand Tönnies|Marie Tönnies]] treten in die SPD ein.

== Mai ==
==Mai==

== Juni ==
==Juni==
*In [[Ortsverein Wedel|Wedel-Schulau]] wird die Arbeitersiedlung des Kraftwerks Schulau eingeweiht. Der [[Ortsverein Altona|Altonaer]] Oberbürgermeister [[Max Brauer]], der auch Vorsitzender des Aufsichtsrates des Kraftwerks Unterelbe ist, enthüllt am ersten Gebäude der Milichstraße eine Bronzeplakette für [[Helma Steinbach]]; [[Louise Schroeder]] hält dazu die Festrede.

== Juli ==
==Juli==
* [[5. Juli]] - Die ersten Züge aus Kiel, Hamburg und Breslau treffen zur [[Kinderrepublik Lübecker Bucht]] in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]] ein. Insgesamt werden 2000 Kinder aus dem ganzen Deutschen Reich, aus der Tschechoslowakei und aus Österreich erwartet.
*[[5. Juli]] - Die ersten Züge aus Kiel, Hamburg und Breslau treffen zur [[Kinderrepublik Lübecker Bucht]] in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]] ein. Insgesamt werden 2000 Kinder aus dem ganzen Deutschen Reich, aus der Tschechoslowakei und aus Österreich erwartet.
*[[6. Juli]] - [[Arbeitersport|Reichs-Arbeitersport-Tag]]. In [[Kreisverband Kiel|Kiel]] treffen sich 15000 Turner. In [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]] beginnt der Tag um 6 Uhr mit einer Schleppfahrt nach Rothenhusen am Ratzeburger See und endet mit einem Festball im [[Gewerkschaftshaus Lübeck]].
*[[6. Juli]] - [[Arbeitersport|Reichs-Arbeitersport-Tag]]. In [[Kreisverband Kiel|Kiel]] treffen sich 15 000 Turner. In [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]] beginnt der Tag um 6 Uhr mit einer Schleppfahrt nach Rothenhusen am Ratzeburger See und endet mit einem Festball im [[Gewerkschaftshaus Lübeck]].
*[[6. Juli]] - In [[Ortsverein Bad Schwartau|Bad Schwartau]] findet ein Gewerkschaftsfest statt.

== August ==
==August==
*[[12. August]] - [[Paul Dräger]], der spätere Stadtverordnete in [[Ortsverein Reinbek|Reinbek]], wird geboren.
*[[24. August]] - Der [[Ortsverein Bredstedt]] begeht sein 25jähriges Stiftungsfest mit einem Festzug und einer [[:Kategorie:Fahne|Fahnenweihe]], die durch [[Wilhelm Brecour]] vorgenommen wurde.
*[[24. August]] - Der [[Ortsverein Bredstedt]] begeht sein 25jähriges Stiftungsfest mit einem Festzug und einer [[:Kategorie:Fahne|Fahnenweihe]], die durch [[Wilhelm Brecour]] vorgenommen wird.

== September ==
==September==
*[[Nanny Kurfürst]] gibt wegen der Geburt ihrer Tochter Anni ihr Reichstagsmandat kurz vor Ende der Legislaturperiode auf und betreibt in der Elisabethstraße in Kiel-Gaarden einen kleinen Tabakladen.
*[[14. September]] - [[Reichstagswahl 1930|Reichstagswahl]]. Überraschend wird die NSdAP zweitstärkste Kraft nach der SPD.
*[[14. September]] - [[Reichstagswahl 1930|Reichstagswahl]]. Überraschend wird die NSDAP zweitstärkste Kraft nach der SPD.

== Oktober ==
==Oktober==

== November ==
==November==
[[Datei:Vorwärts - Versammlungsschlacht in Eutin.png|mini|"Versammlungsschlacht in Eutin", Vorwärts vom 28.11.1930]]
*[[23. November]] - [[Kommunalwahlen im oldenburgischen Landesteil Lübeck 1919-1933|Kommunalwahlen im Landesteil Lübeck]]
*[[25. November]] - [[Gerhard Staack]], späterer Bürgermeister von [[Ortsverein Schacht-Audorf|Schacht-Audorf|]], wird geboren.
*[[25. November]] - Saalschlacht anlässlich einer NSDAP[?]-Veranstaltung im Deutschen Haus in [[Ortsverein Preetz|Preetz]], in deren Rahmen auch [[Karl Langebeck]] als Sekretär für den Unterbezirk Ostholstein spricht. Es gibt mindestens 25 Verletzte, der Saal liegt in Trümmern. Neun Personen werden im Anschluss zu Gefängnisstrafen verurteilt.
*[[27. November]] - Anlässlich einer Rede von [[Julius Leber]] in [[Ortsverein Eutin|Eutin]] provozieren 250 Nazis eine Saalschlacht. Das [[Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold|Reichsbanner]] stellt die Ordnung wieder her, doch die Veranstaltung wird auf Bitten der Eutiner Polizei vorzeitig beendet.
*[[28. November]] - Morgens wird der oldenburgische Landtagsabgeordnete [[Karl Broschko]] von drei Nazis mitten auf dem Markt brutal zusammengeschlagen.
*[[30. November]] - [[Kommunalwahlen im oldenburgischen Landesteil Lübeck 1919-1933|Wahl zum Landesausschuss im Landesteil Lübeck]]

* [[27. November]] - Saalschlacht zwischen 250 Nazis und [[Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold]] in [[Ortsverein Eutin|Eutin]].
==Dezember==

== Dezember ==
==Nicht datiert==

== Nicht datiert ==
*[[Erich Arp]], [[Heinrich Fischer]], der 17jährige [[Willy Brandt|Herbert Frahm]] und [[Gerhard Strack]] treten der SPD bei.
*[[Paul Bromme]] beginnt als Journalist für den ''[[Lübecker Volksbote|Lübecker Volksboten]]'' zu arbeiten.
*[[Karl Feldmann]] wird als Nachfolger von [[Max Schmidt]] Gausekretär (Landesgeschäftsführer) des [[Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold|Reichsbanners]]. [[Eugen Lechner]] wird sein Stellvertreter sowie Mitglied der Gaujugendleitung und des Kreisjugendausschusses. Parallel absolviert er ein einjähriges Studium an der [[Arbeitervolkshochschule Harrisleefeld]].
*[[Rudolf Katz]] tritt aus der jüdischen Gemeinde aus.
*[[Lauritz Lauritzen]] wird Vorsitzender der sozialistischen Studentengruppe an der Kieler Universität.
*[[Heinrich Lienau]] stirbt in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]].
*[[Rosa Wallbaum|Rosa Obloch]] beginnt ihre Ausbildung zur Verkäuferin beim [[Allgemeiner Konsumverein Kiel|Kieler "Konsum"]].
*[[Max Schmidt]] wird Parteisekretär im damals noch zu Schleswig-Holstein gehörenden [[Ortsverein Wandsbek|Wandsbek]].
*Der [[Kieler Chor-Verein]], ein von [[Edmund Söhnker]] gegründeter [[Arbeitergesangverein]], feiert sein 20jähriges Bestehen unter anderem mit einer Festschrift.

== Einzelnachweise ==
<references />
[[Kategorie:Jahresseite]]

Aktuelle Version vom 2. Februar 2024, 12:16 Uhr

Dieses Jahr markiert einen politischen Wendepunkt für die Demokratie in Deutschland: Nicht mehr parlamentarische Mehrheiten entscheiden über die Regierung, sondern der Wille des Reichspräsidenten. Es beginnt die Zeit der "Präsidialkabinette", die drei Jahre später ihren Tiefpunkt in der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler findet.

Nach dem Rücktritt der letzten SPD-geführten Koalition unter Hermann Müller am 27. März ernennt Hindenburg den Zentrumspolitiker Heinrich Brüning zum Reichskanzler, der mangels parlamentarischer Mehrheit zunehmend mit Hilfe von Notverordnungen regiert.

Parteivorsitzende sind Arthur Crispien und Otto Wels, Distriktsvorsitzender in Schleswig-Holstein ist Willy Verdieck.

Nach dem Börsencrash in New York im Vorjahr, greift die Weltwirtschaftskrise um sich. Betriebe, Geschäfte, Bauerhöfe aber auch die Kommunen gerieten in Schwierigkeiten. Besonders die Werften traf es hart. In Kiel waren allein 5200 Metallarbeiter arbeitslos. Insgesamt waren hier 21000 Menschen ohne Arbeit - eine Verdoppelung im Vergleich zu 1929. Die radikale, antidemokratische Landvolkbewegung terrorisiert Schleswig-Holstein, um bessere Bedingungen für die Landwirtschaft zu erreichen. Sie hängt auch mit dem Nationalsozialismus zusammen. Gleichzeitig greifen auch die Kommunisten immer häufiger an; bspw. die Kieler Verfassungsfeier mit dem Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold. Terror von rechts und von links bedroht die Demokratie.

Die Reichstagswahl im September bringt der SPD wieder die relative Mehrheit, aber Verluste von ca. 5%; dagegen steigt die NSDAP von 2,6% auf über 18% an und wird zweitstärkste Fraktion. Die Kommunisten gewinnen nur wenig dazu.

Der Antikriegsfilm Im Westen nichts Neues nach Erich Maria Remarques gleichnamigem Roman führt zu wütenden Gegenaktionen vor allem der Nazis.

Januar

• August Rathmann wird in Berlin Mitherausgeber und Schriftleiter der Neuen Blätter für den Sozialismus. Zeitschrift für geistige und politische Gestaltung.
  • 21. Januar - Harald Fojut wird geboren.

Juni

• In Wedel-Schulau wird die Arbeitersiedlung des Kraftwerks Schulau eingeweiht. Der Altonaer Oberbürgermeister Max Brauer, der auch Vorsitzender des Aufsichtsrates des Kraftwerks Unterelbe ist, enthüllt am ersten Gebäude der Milichstraße eine Bronzeplakette für Helma Steinbach; Louise Schroeder hält dazu die Festrede.

September

• Nanny Kurfürst gibt wegen der Geburt ihrer Tochter Anni ihr Reichstagsmandat kurz vor Ende der Legislaturperiode auf und betreibt in der Elisabethstraße in Kiel-Gaarden einen kleinen Tabakladen.
  • 14. September - Reichstagswahl. Überraschend wird die NSDAP zweitstärkste Kraft nach der SPD.

"Versammlungsschlacht in Eutin", Vorwärts vom 28.11.1930

Nicht datiert