1944: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
== Oktober ==
*[[Albert Schulz]] wird nach seiner Verhaftung im Rahmen der ''[[Aktion Gewitter]]'' freigelassen, da ihm keine antifaschistische Tätigkeit nachgewiesen werden kann.
*[[Auguste Ebeling]] wird schwerkrank aus der Haft in ihren Heimatort [[Ortsverein Heide|Heide]] entlassen.
*[[4. Oktober]] - [[Heinrich Boschen]] stirbt mit 60 Jahren in [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberg]] an zuvor im KZ Neuengamme erlittenen Misshandlungen.
*[[31. Oktober]] - [[Carl Ullrich]] stirbt unter ungeklärten Umständen mit 55 Jahren im KZ Neuengamme. Vermutet wird, dass er ein Opfer eines Aufsehers wurde, der Hunderte Häftlinge durch Spritzen von Benzin ermordete.

Version vom 15. Juni 2020, 12:30 Uhr

Zwei Ereignisse bestimmen - zumindest in der Rückschau - das vorletzte Kriegsjahr: die Landung der Westalliierten in der Normandie am 6. Juni, mit der die zweite Front in Europa eröffnet wird, und das gescheiterte Attentat von Wehrmachtsoffizieren um Claus Graf Schenk von Stauffenberg, das zu umfangreichen Verhaftungen führt, weil die Gruppe mit Widerständlern aus unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen vernetzt ist. U.a. sind Julius Leber und Hermann Lüdemann Funktionen in der geplanten neuen Regierung zugedacht.

Am 1. August erheben sich in Warschau Polen gegen die deutsche Besatzung. Der Aufstand wird - unter führender Beteiligung von Nazis aus Schleswig-Holstein wie dem SS-Führer Heinz Reinefarth - blutig niedergeschlagen. Die Rote Armee steht vor Warschau.

Ende des Jahres sind große Teile der von Deutschland eroberten Gebiete befreit; die Alliierten haben die Reichsgrenzen von 1937 überschritten.

Mai

• 18. Mai - Nach Genehmigung durch das Reichssicherheitshauptamt beginnen die Nazis in Kiel mit dem Bau des "Arbeitserziehungslagers" Nordmark, besser bekannt als "KZ am Russee".

Juni

• 30. Juni - Paul Lohmann gerät in amerikanische Kriegsgefangenschaft und wird in ein Lager nach Massachusetts gebracht.

• 5. Juli - Julius Leber wird von den Nazis erneut verhaftet.
  • 14. Juli - Das 274. Infanterie-Regiment der Deutschen Wehrmacht verübt in San Polo, Toskana ein Massaker als "Vergeltung" für Partisanenangriffe, in dessen Verlauf mindestens 54 Dorfbewohner bestialisch ermordet werden, darunter nur wenige Partisanen. Zu den drei Stabsoffizieren vor Ort gehört Klaus Konrad.
  • 20. Juli - Gescheitertes Attentat auf Hitler in seinem Hauptquartier "Wolfsschanze", das zahlreiche Verhaftungen auch in Schleswig-Holstein auslöst.

Oktober

• Albert Schulz wird nach seiner Verhaftung im Rahmen der Aktion Gewitter freigelassen, da ihm keine antifaschistische Tätigkeit nachgewiesen werden kann.
  • Auguste Ebeling wird schwerkrank aus der Haft in ihren Heimatort Heide entlassen.
  • 4. Oktober - Heinrich Boschen stirbt mit 60 Jahren in Pinneberg an zuvor im KZ Neuengamme erlittenen Misshandlungen.
  • 31. Oktober - Carl Ullrich stirbt unter ungeklärten Umständen mit 55 Jahren im KZ Neuengamme. Vermutet wird, dass er ein Opfer eines Aufsehers wurde, der Hunderte Häftlinge durch Spritzen von Benzin ermordete.

Dezember

• Otto Linke wird als schwerkranker Mann aus dem KZ Neuengamme entlassen. Auch Paul Dölz kommt frei.
  • 4. Dezember - Peter Zahn kommt in Litzmannstadt (heute Łódź/Polen) zur Welt.
  • 21. Dezember - Jan Sierks erhält seine Beförderung zum Untersturmführer der Allgemeinen SS.
  • 26. Dezember - Etwa seit dem 2. Weihnachtstag wird das U-Boot, auf dem Rosa Wallbaums Ehemann fährt, vermisst. Sie erfährt dies erst im März 1945 nach energischer Nachfrage bei der Marine. Das Wrack wird erst 2007 gefunden.

Nicht datiert

• Georg Appel aus Glückstadt wird wegen "defätistischer" Äußerungen zum Tode verurteilt und erschossen.
  • Egon Bahr wird "unehrenhaft" aus der Deutschen Wehrmacht entlassen: Unter seinen Vorfahren haben die Nazis eine jüdische Großmutter gefunden.
  • Anni Krahnstöver verliert in Königsberg ihre Wohnung durch einen Bombentreffer und kehrt mit ihrer Familie nach Oppeln/Oberschlesien zurück.
  • Otto Passarge wird zum Kriegsdienst eingezogen.