1946: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Die [http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinte_Nationen Vereinten Nationen] (United Nations Organization - UNO) nehmen mit 51 Gründungsmitgliedern ihre Arbeit auf.

== Januar ==
==Januar==
* [[Paul Lohmann]] kehrt aus der Kriegsgefangenschaft nach [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] zurück.
* [[Kurt Semprich]] tritt in die SPD ein.
* [[Wilhelm Stöcken]] wird zum Landrat des [[Kreisverband Eckernförde|Kreises Eckernförde]] ernannt.
* [[1. Januar]] - [[Alwin Klöß]] wird als Nachfolger des ernannten Bürgermeisters [[Karl Neve]] zum Bürgermeister von [[Ortsverein Neuwittenbek|Neuwittenbek]] gewählt.
* [[1. Januar]] - Der [[Ortsverein Süderbrarup]] gründet sich neu.
* [[2. Januar]] - In [[Ortsverein Bad Segeberg|Bad Segeberg]] findet die erste SPD-Mitgliederversammlung nach der NS-Diktatur statt.
* [[3. Januar]] - Die Gründung des [[Kreisverband Lübeck|Kreisvereins Lübeck]] wird von der Militärregierung genehmigt.
* [[3. Januar|3.]]-[[4. Januar]] - SPD-Konferenz in der Britischen Zone. [[Andreas Gayk]] wird in den Vorstand des SPD-Zonenausschusses gewählt.
* [[4. Januar]] - Die britische Militärregierung gestattet die Gründung des [[Kreisverband Flensburg|Kreisvereins Flensburg]].
* [[4. Januar]] - [[Felix Augustin]], Mitglied des Gemeinderats bis [[1933]], wird von der Militärregierung wieder zum Gemeindevertreter in [[Ortsverein Waabs|Waabs]] ernannt.
* [[10. Januar]] - [[Heinrich Grönwoldt]] erneuert seine Parteimitgliedschaft. Mit ihm treten auch [[Adolf Sorgenfrei]], [[Heinrich Plümer]], [[Hans Sell]], [[Karl Bustorff]], [[Friedrich Kaiser]], [[Emil Grabe]] und andere (wieder) in die [[Ortsverein Russee|Russeer SPD]] ein.
* [[11. Januar]] - Der erste, noch von der Militärregierung ernannte Kreistag des [[Kreisverband Pinneberg|Kreises Pinneberg]] konstituiert sich und wählt [[Walter Damm]] zum Landrat.
* [[16. Januar]] - Die Gründung des [[Kreisverband Pinneberg|Kreisvereins Pinneberg]] wird von der Militärregierung genehmigt.
* [[23. Januar]] - [[Roswitha Müllerwiebus|Roswitha Wiebus]] kommt in Düsseldorf zur Welt.
* [[23. Januar]] - [[Christian Weber]] erneuert seine Parteimitgliedschaft.

== Februar ==
*[[Paul Lohmann]] kehrt aus der Kriegsgefangenschaft nach [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] zurück.
* [[Jochen Steffen]] tritt der SPD bei.
*[[Kurt Semprich]] tritt in die SPD ein.
* [[Walther Lehmkuhl]] wird zum Oberstadtdirektor der [[Kreisverband Kiel|Stadt Kiel]] gewählt.
*[[Wilhelm Stöcken]] wird zum Landrat des [[Kreisverband Eckernförde|Kreises Eckernförde]] ernannt.
* [[1. Februar]] - [[Walter Krause]] wird Vorsitzender des [[Kreisverband Herzogtum Lauenburg|Kreisvereins Herzogtum Lauenburg]]; schon im März löst ihn [[Carl Bung]] ab.
*[[1. Januar]] - [[Alwin Klöß]] wird als Nachfolger des ernannten Bürgermeisters [[Karl Neve]] zum Bürgermeister von [[Ortsverein Neuwittenbek|Neuwittenbek]] gewählt.
* [[4. Februar]] - [[Fritz Gimm]], Mitglied des Gemeinderats bis [[1933]], wird von der Militärregierung wieder zum Gemeindevertreter in [[Ortsverein Waabs|Waabs]] ernannt.
*[[1. Januar]] - Der [[Ortsverein Süderbrarup]] gründet sich neu.
* [[7. Februar]] - [[Willi Baumann]] wird zum ehrenamtlichen Bürgermeister von [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]] gewählt, [[Ludwig Flick]] zu seinem Stellvertreter.
*[[2. Januar]] - In [[Ortsverein Bad Segeberg|Bad Segeberg]] findet die erste SPD-Mitgliederversammlung nach der NS-Diktatur statt.
* [[11. Februar]] - [[Wilhelm Kuklinski]] wird zum Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion gewählt.
*[[3. Januar]] - Die Gründung des [[Kreisverband Lübeck|Kreisvereins Lübeck]] wird von der Militärregierung genehmigt.
* [[15. Februar]] - [[Max Emcke]] (noch CDU) wird als [[OberbürgermeisterIn Kiel|Kieler Oberbürgermeister]] auf Anweisung des Alliierten Kontrollrats aus unbekannten Gründen abgesetzt. Zu seinem Nachfolger wird [[Otto Tschadek]] gewählt.
*[[3. Januar|3.]]-[[4. Januar]] - SPD-Konferenz in der Britischen Zone. [[Andreas Gayk]] wird in den Vorstand des SPD-Zonenausschusses gewählt.
* [[16. Februar]] - [[Karl Panitzki]] übernimmt das Amt des Bürgermeister von [[Ortsverein Oldenburg|Oldenburg]].
*[[4. Januar]] - Die britische Militärregierung gestattet die Gründung des [[Kreisverband Flensburg|Kreisvereins Flensburg]].
* [[20. Februar]] - Der [[Ortsverein Schacht-Audorf|OV Schacht-Audorf]] wird neu gegründet.
*[[4. Januar]] - [[Felix Augustin]], Mitglied des Gemeinderats bis [[1933]], wird von der Militärregierung wieder zum Gemeindevertreter in [[Ortsverein Waabs|Waabs]] ernannt.
* [[26. Februar]] - Der erste von der britischen Militärregierung [[Ernannter Landtag vom 26.02.-11.11.1946|ernannte Landtag]] nimmt seine Arbeit auf. Tagungsort ist das Kieler Neue Stadttheater.
*[[10. Januar]] - [[Heinrich Grönwoldt]] erneuert seine Parteimitgliedschaft. Mit ihm treten auch [[Adolf Sorgenfrei]], [[Heinrich Plümer]], [[Hans Sell]], [[Karl Bustorff]], [[Friedrich Kaiser]], [[Emil Grabe]] und andere (wieder) in die [[Ortsverein Russee|Russeer SPD]] ein.
*[[11. Januar]] - Der erste, noch von der Militärregierung ernannte Kreistag des [[Kreisverband Pinneberg|Kreises Pinneberg]] konstituiert sich und wählt [[Walter Damm]] zum Landrat.
*[[16. Januar]] - Die Gründung des [[Kreisverband Pinneberg|Kreisvereins Pinneberg]] wird von der Militärregierung genehmigt.
*[[23. Januar]] - [[Roswitha Müllerwiebus|Roswitha Wiebus]] kommt in Düsseldorf zur Welt.
*[[23. Januar]] - [[Christian Weber]] erneuert seine Parteimitgliedschaft.

== März ==
==Februar==
* Der [[Ortsverein Kronshagen|OV Kronshagen]] (evtl. zunächst Kronshagen-Suchsdorf) wird neu gegründet, aus dem später die Ortsvereine [[Ortsverein Suchsdorf|Suchsdorf]] und [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]] hervorgehen.
* [[10. März]] - Der [[Bezirksparteitag 1946, Neumünster|erste ordentliche Bezirksparteitag]] nach der Wiedergründung der Partei findet in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] statt. [[Wilhelm Kuklinski]] wird zum [[Landesvorsitzende/r|Bezirksvorsitzenden]] gewählt.
* [[11. März]] - [[OberbürgermeisterIn Kiel|Oberbürgermeister]] [[Otto Tschadek]] verlässt Kiel, weil er in Abwesenheit ins österreichische Parlament gewählt worden ist.
* [[20. März]] - [[Hartmut Lippe]] kommt in Braunschweig auf die Welt.
* [[31. März]] - In der Nacht auf den April wird in [[Kreisverband Kiel|Kiel]] eine Ausstellung mit Zeichnungen von [[Richard Grune]] aus seiner KZ-Haft von Unbekannten verwüstet und die Bilder gezielt zerstört.

== April ==
*[[Jochen Steffen]] tritt der SPD bei.
*[[Walther Lehmkuhl]] wird zum Oberstadtdirektor der [[Kreisverband Kiel|Stadt Kiel]] gewählt.
*[[1. Februar]] - [[Walter Krause]] wird Vorsitzender des [[Kreisverband Herzogtum Lauenburg|Kreisvereins Herzogtum Lauenburg]]; schon im März löst ihn [[Carl Bung]] ab.
*[[4. Februar]] - [[Fritz Gimm]], Mitglied des Gemeinderats bis [[1933]], wird von der Militärregierung wieder zum Gemeindevertreter in [[Ortsverein Waabs|Waabs]] ernannt.
*[[7. Februar]] - [[Willi Baumann]] wird zum ehrenamtlichen Bürgermeister von [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]] gewählt, [[Ludwig Flick]] zu seinem Stellvertreter.
*[[11. Februar]] - [[Wilhelm Kuklinski]] wird zum Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion gewählt.
*[[15. Februar]] - [[Max Emcke]] (noch CDU) wird als [[OberbürgermeisterIn Kiel|Kieler Oberbürgermeister]] auf Anweisung des Alliierten Kontrollrats aus unbekannten Gründen abgesetzt. Zu seinem Nachfolger wird [[Otto Tschadek]] gewählt.
*[[16. Februar]] - [[Karl Panitzki]] übernimmt das Amt des Bürgermeister von [[Ortsverein Oldenburg|Oldenburg]].
*[[20. Februar]] - Der [[Ortsverein Schacht-Audorf|OV Schacht-Audorf]] wird neu gegründet.
*[[26. Februar]] - Der erste von der britischen Militärregierung [[Ernannter Landtag vom 26.02.-11.11.1946|ernannte Landtag]] nimmt seine Arbeit auf. Tagungsort ist das Kieler Neue Stadttheater.

==März==

*Der [[Ortsverein Kronshagen|OV Kronshagen]] (evtl. zunächst Kronshagen-Suchsdorf) wird neu gegründet, aus dem später die Ortsvereine [[Ortsverein Suchsdorf|Suchsdorf]] und [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]] hervorgehen.
*[[10. März]] - Der [[Bezirksparteitag 1946, Neumünster|erste ordentliche Bezirksparteitag]] nach der Wiedergründung der Partei findet in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] statt. [[Wilhelm Kuklinski]] wird zum [[Landesvorsitzende/r|Bezirksvorsitzenden]] gewählt.
*[[11. März]] - [[OberbürgermeisterIn Kiel|Oberbürgermeister]] [[Otto Tschadek]] verlässt Kiel, weil er in Abwesenheit ins österreichische Parlament gewählt worden ist.
*[[20. März]] - [[Hartmut Lippe]] kommt in Braunschweig auf die Welt.
*[[31. März]] - In der Nacht auf den April wird in [[Kreisverband Kiel|Kiel]] eine Ausstellung mit Zeichnungen von [[Richard Grune]] aus seiner KZ-Haft von Unbekannten verwüstet und die Bilder gezielt zerstört.

==April==
[[Datei:VZ Titel 1946.jpg|thumb|right|180px|Titelseite der ''Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung'' vom 21.6.1946]]
* [[1. April]] - Der Ortsverein Kronshagen der [[AWO]] wird neu gegründet. Erste Vorsitzende wird [[Else Kuklinski]].
* [[3. April]] - In Schleswig-Holstein sind wieder Zeitungen erlaubt. Die erste Ausgabe der ''[[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung|Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung]]'' seit dem Verbot durch die Nazis [[1933]] erscheint. Lizenzträger und Verlagsleiter ist [[Karl Ratz]], die Chefredaktion hat [[Andreas Gayk]] übernommen. Er holt [[Karl Rickers]] als Mitarbeiter zurück. Auch der ''[[Lübecker Volksbote]]'' erscheint unter dem Namen ''[[Lübecker Freie Presse]]'' wieder. Chefredakteur wird [[Karl Albrecht]].
* [[11. April]] - Das erste [[Kabinett Steltzer I|Kabinett]] nimmt seine Arbeit auf. [[Andreas Gayk]] wird zum Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion gewählt.
* [[15. April]] - [[Walter Stams]] tritt in die SPD ein.
* [[27. April]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] mit einem Referat von [[Andreas Gayk]]: ''Eine Stadt kämpft um ihre Zukunft''.

== Mai ==
*[[1. April]] - Der Ortsverein Kronshagen der [[AWO]] wird neu gegründet. Erste Vorsitzende wird [[Else Kuklinski]].
* [[1. Mai]] - Die Militärregierung genehmigt die Neugründung des [[Landesverband|Bezirksverbands]].
*[[3. April]] - In Schleswig-Holstein sind wieder Zeitungen erlaubt. Die erste Ausgabe der ''[[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung|Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung]]'' seit dem Verbot durch die Nazis [[1933]] erscheint. Lizenzträger und Verlagsleiter ist [[Karl Ratz]], die Chefredaktion hat [[Andreas Gayk]] übernommen. Er holt [[Karl Rickers]] als Mitarbeiter zurück. Auch der ''[[Lübecker Volksbote]]'' erscheint unter dem Namen ''[[Lübecker Freie Presse]]'' wieder. Chefredakteur wird [[Karl Albrecht]].
* [[3. Mai]] - Die [[Arbeitersport in Elmshorn|Freie Turn- und Sportvereinigung Elmshorn von 1890]] wird wiedergegründet.
*[[11. April]] - Das erste [[Kabinett Steltzer I|Kabinett]] nimmt seine Arbeit auf. [[Andreas Gayk]] wird zum Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion gewählt.
* [[11. Mai]] - Erster Reichsparteitag der SPD nach Ende der NS-Herrschaft in Hannover. Aus [[Landesverband|Schleswig-Holstein]] nehmen 23 Delegierte teil. [[Andreas Gayk]] wird in den 25-köpfigen Parteivorstand gewählt. Auch der aus dem skandinavischen Exil zurückgekehrte [[Willy Brandt]] nimmt teil, entscheidet sich aber gegen eine Rückkehr nach [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]] als Chefredakteur der ''[[Lübecker Freie Presse|Lübecker Freien Presse]]'' oder als Bürgermeister.
*[[15. April]] - [[Walter Stams]] tritt in die SPD ein.
* [[29. Mai]] - SPD-Kundgebung auf dem Wilhelmplatz in [[Kreisverband Kiel|Kiel]] mit einer Rede des Parteivorsitzenden [[Kurt Schumacher]].
*[[27. April]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] mit einem Referat von [[Andreas Gayk]]: ''Eine Stadt kämpft um ihre Zukunft''.

== Juni ==
==Mai==
* [[Hubert Hundt]] tritt von der CDU zur [[Ortsverein Elmshorn|SPD Elmshorn]] über.
* [[5. Juni]] - [[Rosa Wallbaum]] erneuert ihre Parteimitgliedschaft.
* [[27. Juni]] - [[Uwe Döring]] kommt in Hamburg zur Welt.

== Juli ==
*[[1. Mai]] - Die Militärregierung genehmigt die Neugründung des [[Landesverband|Bezirksverbands]].
* Die dänisch gesinnten Mitglieder um Bürgermeister [[Hermann Clausen]] verlassen den [[Ortsverein Schleswig|OV Schleswig]], weil die Parteiführung die Unvereinbarkeit mit der Mitgliedschaft im Schleswigschen Verein, der Organisation der dänisch gesinnten Schleswig-Holsteiner, beschlossen hat. Zum Ausschluss der gesamten Gliederung, wie in [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]], kommt es nicht. [[Hermann Clausen|Hermann Clausens]] Bemühungen, eine Sozialdemokratische Partei Südschleswig zu gründen, bleiben erfolglos.
*[[3. Mai]] - Die [[Arbeitersport in Elmshorn|Freie Turn- und Sportvereinigung Elmshorn von 1890]] wird wiedergegründet.
* [[Arthur Zabel]] wird Präsident des Landesarbeitsamtes Schleswig-Holstein.
*[[9. Mai|9.]]-[[11. Mai]] - Erster Reichsparteitag der SPD nach Ende der NS-Herrschaft in Hannover. Aus [[Landesverband|Schleswig-Holstein]] nehmen 23 Delegierte teil. [[Andreas Gayk]] wird in den 25-köpfigen Parteivorstand gewählt. Auch der aus dem skandinavischen Exil zurückgekehrte [[Willy Brandt]] nimmt teil, entscheidet sich aber gegen eine Rückkehr nach [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]] als Chefredakteur der ''[[Lübecker Freie Presse|Lübecker Freien Presse]]'' oder als Bürgermeister.
* [[5. Juli]] - Der [[Ortsverein Holtsee]] gründet sich.
*[[29. Mai]] - SPD-Kundgebung auf dem Wilhelmplatz in [[Kreisverband Kiel|Kiel]] mit einer Rede des Parteivorsitzenden [[Kurt Schumacher]].
* [[7. Juli]] - Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zur Dänemark-Frage verkündet der Parteivorsitzende [[Kurt Schumacher]] während einer Rede in [[Ortsverein Husum|Husum]] den Ausschluss des [[Kreisverband Flensburg|Kreisverbandes Flensburg]] aus der Partei. Daraufhin gründet sich die [[Sozialdemokratische Partei Flensburgs (SPF)]]. Erst [[1954]] vereinigt sie sich wieder mit der SPD Schleswig-Holstein.
* [[14. Juli]] - [[Manfred Sickmann]] wird in Blangenmoor/Dithm. geboren.
* [[23. Juli]] - [[Ruth Springer|Ruth Hansen]] kommt in Husum zur Welt.

== August ==
==Juni==
* [[Gustav Schatz]] ruft auf einer Konferenz in Friedrichsort mit 75 Jugendvertretern aus dem Lande die [[Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken|Falken Schleswig-Holstein]] ins Leben.
* [[3. August|3.]]-[[4. August]] - Der erste außerordentliche [[Bezirksparteitag 1946, Eutin|Bezirksparteitag]] seit der Wiedergründung findet in [[Ortsverein Eutin|Eutin]] statt. Hauptredner der begleitenden Kundgebungen ist [[Erich Ollenhauer]].
* [[7. August]] - [[Karl-Heinz Ramm]] tritt der SPD bei.
* [[12. August]] - [[Helmut Jacobs]] wird in Moorhusen/Krs. Steinburg geboren.
* [[23. August]] - Gründung des Landes Schleswig-Holstein; anders als vor der Nazizeit schließt es die [[Kreisverband Lübeck|Stadt Lübeck]] mit ein.

== September ==
*[[Hubert Hundt]] tritt von der CDU zur [[Ortsverein Elmshorn|SPD Elmshorn]] über.
* Auf der ersten [[ASF|Landesfrauenkonferenz]] in Schleswig-Holstein in [[Ortsverein Rendsburg|Rendsburg]] spricht Landesfrauensekretärin [[Anni Krahnstöver]].
*[[5. Juni]] - [[Rosa Wallbaum]] erneuert ihre Parteimitgliedschaft.
* [[15. September]] - Die ersten demokratischen [[Kommunalwahl 1946|Kommunalwahlen]] seit [[1933]] werden durchgeführt. Im ersten Teil werden die Gemeinderäte bestimmt.
*[[27. Juni]] - [[Uwe Döring]] kommt in Hamburg zur Welt.
* [[21. September]] - [[Detlef Buder]] kommt in Nienburg/Weser zur Welt.

* [[23. September]] - [[Alwin Klöß]] gibt aufgrund von Unstimmigkeiten das Bürgermeisteramt von [[Ortsverein Neuwittenbek|Neuwittenbek]] auf und zieht sich weitgehend aus der Politik zurück.
==Juli==
* [[25. September]] - In [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]] tritt der erste neu gewählte Gemeinderat zusammen. Die SPD hat die absolute Mehrheit.

*Die dänisch gesinnten Mitglieder um Bürgermeister [[Hermann Clausen]] verlassen den [[Ortsverein Schleswig|OV Schleswig]], weil die Parteiführung die Unvereinbarkeit mit der Mitgliedschaft im Schleswigschen Verein, der Organisation der dänisch gesinnten Schleswig-Holsteiner, beschlossen hat. Zum Ausschluss der gesamten Gliederung, wie in [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]], kommt es nicht. [[Hermann Clausen|Hermann Clausens]] Bemühungen, eine Sozialdemokratische Partei Südschleswig zu gründen, bleiben erfolglos.
*[[Arthur Zabel]] wird Präsident des Landesarbeitsamtes Schleswig-Holstein.
*[[5. Juli]] - Der [[Ortsverein Holtsee]] gründet sich.
*[[7. Juli]] - Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zur Dänemark-Frage verkündet der Parteivorsitzende [[Kurt Schumacher]] während einer Rede in [[Ortsverein Husum|Husum]] den Ausschluss des [[Kreisverband Flensburg|Kreisverbandes Flensburg]] aus der Partei. Daraufhin gründet sich die [[Sozialdemokratische Partei Flensburgs (SPF)]]. Erst [[1954]] vereinigt sie sich wieder mit der SPD Schleswig-Holstein.
*[[14. Juli]] - [[Manfred Sickmann]] wird in Blangenmoor/Dithm. geboren.
*[[23. Juli]] - [[Ruth Springer|Ruth Hansen]] kommt in Husum zur Welt.

==August==

*[[Gustav Schatz]] ruft auf einer Konferenz in Friedrichsort mit 75 Jugendvertretern aus dem Lande die [[Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken|Falken Schleswig-Holstein]] ins Leben.
*[[3. August|3.]]-[[4. August]] - Der erste außerordentliche [[Bezirksparteitag 1946, Eutin|Bezirksparteitag]] seit der Wiedergründung findet in [[Ortsverein Eutin|Eutin]] statt. Hauptredner der begleitenden Kundgebungen ist [[Erich Ollenhauer]].
*[[7. August]] - [[Karl-Heinz Ramm]] tritt der SPD bei.
*[[12. August]] - [[Helmut Jacobs]] wird in Moorhusen/Krs. Steinburg geboren.
*[[23. August]] - Gründung des Landes Schleswig-Holstein; anders als vor der Nazizeit schließt es die [[Kreisverband Lübeck|Stadt Lübeck]] mit ein.

==September==

*Auf der ersten [[ASF|Landesfrauenkonferenz]] in Schleswig-Holstein in [[Ortsverein Rendsburg|Rendsburg]] spricht Landesfrauensekretärin [[Anni Krahnstöver]].
*[[15. September]] - Die ersten demokratischen [[Kommunalwahl 1946|Kommunalwahlen]] seit [[1933]] werden durchgeführt. Im ersten Teil werden die Gemeinderäte bestimmt.
*[[21. September]] - [[Detlef Buder]] kommt in Nienburg/Weser zur Welt.
*[[23. September]] - [[Alwin Klöß]] gibt aufgrund von Unstimmigkeiten das Bürgermeisteramt von [[Ortsverein Neuwittenbek|Neuwittenbek]] auf und zieht sich weitgehend aus der Politik zurück.
*[[25. September]] - In [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]] tritt der erste neu gewählte Gemeinderat zusammen. Die SPD hat die absolute Mehrheit.

==Oktober==

== Oktober ==
*[[Karl Feldmann]] wird ehrenamtlicher Bürgermeister der [[Ortsverein Einfeld|Gemeinde Einfeld]].
* [[13. Oktober]] - Die ersten demokratischen [[Kommunalwahl 1946|Kommunalwahlen]] seit [[1933]] werden durchgeführt. Im zweiten Teil werden die Kreistage und die Vertretungen der kreisfreien Städte gewählt.
*[[13. Oktober]] - Die ersten demokratischen [[Kommunalwahl 1946|Kommunalwahlen]] seit [[1933]] werden durchgeführt. Im zweiten Teil werden die Kreistage und die Vertretungen der kreisfreien Städte gewählt.
* [[18. Oktober]] - Nach einem unbefriedigenden konservativen Zwischenspiel akzeptierten die Besatzungsbehörden die Wahl von [[Andreas Gayk]] zum ehrenamtlichen [[OberbürgermeisterIn Kiel|Kieler Oberbürgermeister]]; zu seinem Persönlichen Referenten macht er [[Albert Witte]].
*[[18. Oktober]] - Nach einem unbefriedigenden konservativen Zwischenspiel akzeptierten die Besatzungsbehörden die Wahl von [[Andreas Gayk]] zum ehrenamtlichen [[OberbürgermeisterIn Kiel|Kieler Oberbürgermeister]]; zu seinem Persönlichen Referenten macht er [[Albert Witte]].
* [[21. Oktober]] - [[Hermann Schwieger]] wird zum ehrenamtlichen Landrat des Kreises Süderdithmarschen gewählt.
*[[21. Oktober]] - [[Hermann Schwieger]] wird zum ehrenamtlichen Landrat des Kreises Süderdithmarschen gewählt.
* [[24. Oktober]] - [[Wilhelm Käber]] wird zum ehrenamtlichen Landrat des Kreises Steinburg gewählt.
*[[24. Oktober]] - [[Wilhelm Käber]] wird zum ehrenamtlichen Landrat des Kreises Steinburg gewählt.
* [[30. Oktober]] - Der [[Allgemeiner Konsumverein Kiel|Kieler Konsum]] wird als "Konsumgenossenschaft Kiel eGmbH" (KG) neu gegründet
*[[30. Oktober]] - Der [[Allgemeiner Konsumverein Kiel|Kieler Konsum]] wird als "Konsumgenossenschaft Kiel eGmbH" (KG) neu gegründet

==November==

== November ==
*[[9. November]] - Die [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] erinnert durch eine Veranstaltung auf dem Eichhof-Friedhof an den Revolutionsgräbern wieder an die [[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|Novemberrevolution]], die Revolutionsopfer und die Opfer des Faschismus.
* [[9. November]] - Die [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] erinnert durch eine Veranstaltung auf dem Eichhof-Friedhof an den Revolutionsgräbern wieder an die [[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|Novemberrevolution]], die Revolutionsopfer und die Opfer des Faschismus.
*[[10. November]] - [[Wilhelm Käber]] wird zum Innenminister ernannt.
* [[10. November]] - [[Wilhelm Käber]] wird zum Innenminister ernannt.
*[[11. November]] - Der zweite, von der britischen Militärregierung [[Ernannter Landtag 1946-1947|ernannte Landtag]] nimmt seine Arbeit auf.
* [[11. November]] - Der zweite, von der britischen Militärregierung [[Ernannter Landtag 1946-1947|ernannte Landtag]] nimmt seine Arbeit auf.
*[[23. November]] - Das zweite [[Kabinett Steltzer II|Kabinett]] mit deutlich stärkerer SPD-Beteiligung nimmt seine Arbeit auf.
* [[23. November]] - Das zweite [[Kabinett Steltzer II|Kabinett]] mit deutlich stärkerer SPD-Beteiligung nimmt seine Arbeit auf.

== Dezember ==
==Dezember==
* [[Brunhild Wendel]] wird Ende des Jahres aus sowjetischer Gefangenschaft entlassen und kehrt nach Deutschland zurück.

*[[Brunhild Wendel]] wird Ende des Jahres aus sowjetischer Gefangenschaft entlassen und kehrt nach Deutschland zurück.
*[[2. Dezember]] - Der [[Naturfreunde|Touristenverein Die Naturfreunde]], Ortsgruppe Kiel, wird von den britischen Besatzungsbehörden zugelassen.
* [[20. Dezember]] - [[Ingrid Lietzow|Ingrid Clausen]] wird in Kiel geboren.
*[[20. Dezember]] - [[Ingrid Lietzow|Ingrid Clausen]] wird in Kiel geboren.
* [[25. Dezember]] - [[Arno Jahner]] kommt in Neumünster zur Welt.
*[[25. Dezember]] - [[Arno Jahner]] kommt in Neumünster zur Welt.

==Nicht datiert==

== Nicht datiert ==
*[[Hans Adam]] wird die Leitung der Ingenieurschule in [[Kreisverband Kiel|Kiel]] übertragen.
* [[Hans Adam]] wird die Leitung der Ingenieurschule in [[Kreisverband Kiel|Kiel]] übertragen.
*[[Heinz Adler]] lässt sich in Oldenburg/H. als Rechtsanwalt nieder und wird Mitglied der Stadtvertretung und des Kreistages.
* [[Heinz Adler]] lässt sich in Oldenburg/H. als Rechtsanwalt nieder und wird Mitglied der Stadtvertretung und des Kreistages.
*[[Heinz Adler]] (oder [[1945]]), [[Waldemar Dudda]], [[Karl-Heinz Hinz]], [[Max Kukil|Martha Kukielczynski]], [[Herbert Nonnsen]], [[Kurt Schulz]], [[Wilhelm Siegel]], [[Ingeborg Sommer]] und [[Herbert Wehner]] treten in die SPD ein, [[Max Kukil|Max Kukielczynski]], [[Paul Lohmann]] und [[Hugo Stührk]] erneuern ihre Mitgliedschaft.
* [[Heinz Adler]] (oder [[1945]]), [[Waldemar Dudda]], [[Karl-Heinz Hinz]], [[Max Kukil|Martha Kukielczynski]], [[Herbert Nonnsen]], [[Kurt Schulz]], [[Wilhelm Siegel]], [[Ingeborg Sommer]] und [[Herbert Wehner]] treten in die SPD ein, [[Max Kukil|Max Kukielczynski]], [[Paul Lohmann]] und [[Hugo Stührk]] erneuern ihre Mitgliedschaft.
*[[Karl Albrecht]] übernimmt nach der Neugründung den Vorsitz des [[Kreisverband Lübeck|Kreisverbandes Lübeck]] und wird Chefredakteur der ''[[Lübecker Freie Presse|Lübecker Freien Presse]]'' sowie stellvertretender Bezirksvorsitzender.
* [[Karl Albrecht]] übernimmt nach der Neugründung den Vorsitz des [[Kreisverband Lübeck|Kreisverbandes Lübeck]] und wird Chefredakteur der ''[[Lübecker Freie Presse|Lübecker Freien Presse]]'' sowie stellvertretender Bezirksvorsitzender.
*[[Fritz Baade|Fritz]] und [[Edith Baade]] siedeln aus dem türkischen Exil in die USA über.
* [[Fritz Baade|Fritz]] und [[Edith Baade]] siedeln aus dem türkischen Exil in die USA über.
*[[Friedrich Beermann]] kehrt aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft nach Deutschland zurück.
* [[Friedrich Beermann]] kehrt aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft nach Deutschland zurück.
*[[Paul Dölz]] übernimmt bei der Neugründung den Vorsitz des [[Kreisverein Eiderstedt|Kreisvereins Eiderstedt]].
* [[Paul Dölz]] übernimmt bei der Neugründung den Vorsitz des [[Kreisverein Eiderstedt|Kreisvereins Eiderstedt]].
*[[Heinrich Fischer]] ist kurzzeitig Gemeindevertreter in [[Ortsverein Einfeld|Einfeld]], [[Karl Feldmann]] wird ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde.
* [[Heinrich Fischer]] ist kurzzeitig Gemeindevertreter in [[Ortsverein Einfeld|Einfeld]], [[Karl Feldmann]] wird ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde.
*[[Heinrich Grönwoldt]] wird Vorsitzender des [[Ortsverein Russee|OV Kiel-Russee]].
* [[Heinrich Grönwoldt]] wird Vorsitzender des [[Ortsverein Russee|OV Kiel-Russee]].
*[[Rudolf Katz]] kehrt aus dem amerikanischen Exil nach Schleswig-Holstein zurück.
* [[Rudolf Katz]] kehrt aus dem amerikanischen Exil nach Schleswig-Holstein zurück.
*[[Hermann Lüdemann]] wird zum Landesinnenminister und stellvertretenden Ministerpräsidenten berufen.
* [[Hermann Lüdemann]] wird zum Landesinnenminister und stellvertretenden Ministerpräsidenten berufen.
*[[Sophie Lützen]] gründet in [[Kreisverband Flensburg]] die [[AWO]] und die [[ASF|SPD-Frauengruppe]] neu.
* [[Sophie Lützen]] gründet in [[Kreisverband Flensburg]] die [[AWO]] und die [[ASF|SPD-Frauengruppe]] neu.
*[[Andreas Nielsen]] wird Bürgermeister von [[Ortsverein Sylt|Westerland/Sylt]].
* [[Andreas Nielsen]] wird Bürgermeister von [[Ortsverein Sylt|Westerland/Sylt]].
*[[Elisabeth Orth|Elisabeth Fritz]] findet eine Anstellung im Landwirtschaftsministerium Baden-Württemberg.
* [[Elisabeth Orth|Elisabeth Fritz]] findet eine Anstellung im Landwirtschaftsministerium Baden-Württemberg.
*[[Anni Krahnstöver]] wird [[Frauen- und Gleichstellungspolitik|Bezirksfrauensekretärin]] in Schleswig-Holstein.
* [[Anni Krahnstöver]] wird [[Frauen- und Gleichstellungspolitik|Bezirksfrauensekretärin]] in Schleswig-Holstein.
*Das ''Weißbuch der deutschen Opposition gegen die Hitlerdiktatur'' von [[Franz Osterroth]] erscheint in London, herausgegeben vom Exilvorstand der Partei. Es enthält eine erste Übersicht über die [[Liste der sozialdemokratischen Todesopfer 1933-1945|von den Nazis ermordeten Parteimitglieder]].
* Das ''Weißbuch der deutschen Opposition gegen die Hitlerdiktatur'' von [[Franz Osterroth]] erscheint in London, herausgegeben vom Exilvorstand der Partei. Es enthält eine erste Übersicht über die [[Liste der sozialdemokratischen Todesopfer 1933-1945|von den Nazis ermordeten Parteimitglieder]].
*[[Annemarie Renger]] wird Leiterin des Büros des Parteivorstandes.
* [[Annemarie Renger]] wird Leiterin des Büros des Parteivorstandes.
*[[Albert Schröder]] löst [[Paul Hertrich]] als ehrenamtlicher Bürgermeister von [[Ortsverein Schenefeld (Pinneberg)|Schenefeld]] bei Hamburg ab.
* [[Albert Schröder]] löst [[Paul Hertrich]] als ehrenamtlicher Bürgermeister von [[Ortsverein Schenefeld (Pinneberg)|Schenefeld]] bei Hamburg ab.
*[[Max Sommerfeld]] übernimmt den Vorsitz des neu gegründeten [[Kreisverband Stormarn|Kreisvereins Stormarn]].
* [[Max Sommerfeld]] übernimmt den Vorsitz des neu gegründeten [[Kreisverband Stormarn|Kreisvereins Stormarn]].
*Das Grab von [[Wilhelm Spiegel]] auf dem Kieler Urnenfriedhof wird auf Beschluss der [[[Kreisverband Kiel|Kieler Ratsversammlung]] in ein Ehrengrab umgewandelt.
* Das Grab von [[Wilhelm Spiegel]] auf dem Kieler Urnenfriedhof wird auf Beschluss der [[[Kreisverband Kiel|Kieler Ratsversammlung]] in ein Ehrengrab umgewandelt.
*[[Paul Stech]] übernimmt die Leitung des Landesflüchtlingsamtes.
* [[Paul Stech]] übernimmt die Leitung des Landesflüchtlingsamtes.
*Die [[Allgemeiner Konsumverein Kiel|Konsumvereine]] werden neu gegründet, allein in Schleswig-Holstein zehn von ihnen.
* Die [[Allgemeiner Konsumverein Kiel|Konsumvereine]] werden neu gegründet, allein in Schleswig-Holstein zehn von ihnen.
*In kleineren Vereinen als zuvor wird der [[Arbeitersport in Kiel]] wiedergegründet, etwa die ''Freie Turnerschaft Adler v. 1893'' oder die ''Freie Turnerschaft Ellerbek v. 1905''.
* In kleineren Vereinen als zuvor wird der [[Arbeitersport in Kiel]] wiedergegründet, etwa die ''Freie Turnerschaft Adler v. 1893'' oder die ''Freie Turnerschaft Ellerbek v. 1905''.
*Die [[Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD (Jusos)|Jungsozialisten]] gründen sich neu.
* Die [[Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD (Jusos)|Jungsozialisten]] gründen sich neu.
*Der [[Kreisverband Steinburg|Kreisverein Steinburg]] wählt auf seinem ersten Kreisparteitag nach dem Ende der Nazi-Dikatur [[August Diebenkorn]] zum Vorsitzenden. Die Militärregierung versagt diesem jedoch aufgrund anderer Funktionen die Genehmigung.
* Der [[Kreisverband Steinburg|Kreisverein Steinburg]] wählt auf seinem ersten Kreisparteitag nach dem Ende der Nazi-Dikatur [[August Diebenkorn]] zum Vorsitzenden. Die Militärregierung versagt diesem jedoch aufgrund anderer Funktionen die Genehmigung.
*Der [[Landesverband|Bezirksverband]] beginnt mit der Herausgabe des von [[Franz Osterroth]] redigierten Mitteilungsblattes ''[[Der Weckruf]]''.
* Der [[Landesverband|Bezirksverband]] beginnt mit der Herausgabe des von [[Franz Osterroth]] redigierten Mitteilungsblattes ''[[Der Weckruf]]''.
*Der [[Ortsverein Bliestorf|OV Bliestorf]] wird von [[Karl-Heinz Hinz]] und anderen gegründet.
* Der [[Ortsverein Bliestorf|OV Bliestorf]] wird von [[Karl-Heinz Hinz]] und anderen gegründet.
*Der [[Ortsverein Ellerbek/Wellingdorf|OV Kiel-Ellerbek/Wellingdorf]] gründet sich neu.
* Der [[Ortsverein Ellerbek/Wellingdorf|OV Kiel-Ellerbek/Wellingdorf]] gründet sich neu.
*Der [[Ortsverein Eutin|OV Eutin]] wird neu gegründet. Den Vorsitz übernimmt [[Karl Knickrehm]].
* Der [[Ortsverein Eutin|OV Eutin]] wird neu gegründet. Den Vorsitz übernimmt [[Karl Knickrehm]].
*Der [[Ortsverein Marne|OV Marne]] und der [[Kreisverein Süderdithmarschen]] werden von [[Hermann Schwieger]] und anderen neu gegründet.
* Der [[Ortsverein Marne|OV Marne]] und der [[Kreisverein Süderdithmarschen]] werden von [[Hermann Schwieger]] und anderen neu gegründet.

Version vom 24. Mai 2020, 21:29 Uhr

Zunächst auf Orts- und Kreisebene entwickeln sich nach den Vorgaben der Alliierten wieder politische Strukturen. In Schleswig-Holstein gründen sich zahlreiche SPD-Ortsvereine wieder oder neu, und es findet eine erste Kommunalwahl statt.

In der sowjetischen Besatzungszone werden SPD und KPD am 21./22. April zur Sozialistischen Einheitspartei (SED) zwangsvereinigt.

Im Prozess des Internationalen Militärgerichtshofes gegen die 24 als Hauptkriegsverbrecher angesehenen Nationalsozialisten in Nürnberg wird am 1. Oktober das Urteil verkündet. Ihm folgen 12 weitere Prozesse gegen Gruppen (etwa Ärzte), die an den NS-Verbrechen beteiligt waren.

Die Vereinten Nationen (United Nations Organization - UNO) nehmen mit 51 Gründungsmitgliedern ihre Arbeit auf.

Titelseite der Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung vom 21.6.1946

Nicht datiert