1946: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
*[[Jochen Steffen]] tritt der SPD bei.
*[[Walther Lehmkuhl]] wird zum Oberstadtdirektor der [[Kreisverband Kiel|Stadt Kiel]] gewählt.
*[[1. Februar]] - Der [[Ortsverein Mildstedt/Rosendahl|OV Mildstedt/Rosendahl]] gründet sich neu. Erster Vorsitzender wird [[Heinrich Jäger]].
*[[4. Februar]] - [[Fritz Gimm]], Mitglied des Gemeinderats bis [[1933]], wird von der Militärregierung wieder zum Gemeindevertreter in [[Ortsverein Waabs|Waabs]] ernannt.
*[[7. Februar]] - Die [[Ortsverein Kronshagen|Gemeindevertretung Kronshagen]] wählt [[Willi Baumann]] zum ehrenamtlichen Bürgermeister, [[Ludwig Flick]] zu seinem Stellvertreter.

Version vom 8. Mai 2021, 15:14 Uhr

Zunächst auf Orts- und Kreisebene entwickeln sich nach den Vorgaben der Alliierten wieder politische Strukturen. In Schleswig-Holstein gründen sich zahlreiche SPD-Ortsvereine wieder oder neu. Im September findet eine erste Kommunalwahl statt.

Der Partei-Patriarch Kurt Schumacher lehnt Anfang des Jahres in einem Presseinterview eine Vereinigung der SPD und der KPD ab, auf die im sowjetischen Sektor hingesteuert wird, ebenso gemeinsame Listen für die bevorstehenden Kommunalwahlen. Entsprechende Beschlüsse fassen die SPD-Gremien in der britischen und amerikanischen Zone. Zwei Wochen später, am 27. Januar, konstituiert sich das "Büro Dr. Schumacher", die inoffizielle Zentrale der SPD in Hannover, neu als "Büro der Westzonen" der SPD. Die aus der Emigration zurückgekehrten Erich Ollenhauer und Fritz Heine nehmen ihre Arbeit dort auf.

In der sowjetischen Besatzungszone werden SPD und KPD am 21./22. April zur Sozialistischen Einheitspartei (SED) zwangsvereinigt.

Im Prozess des Internationalen Militärgerichtshofes gegen die 24 als Hauptkriegsverbrecher angesehenen Nationalsozialisten in Nürnberg wird am 1. Oktober das Urteil verkündet. Ihm folgen 12 weitere Prozesse gegen Gruppen (etwa Ärzte), die an den NS-Verbrechen beteiligt waren.

Die Vereinten Nationen (United Nations Organization - UNO) nehmen mit 51 Gründungsmitgliedern ihre Arbeit auf.

Titelseite der Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung vom 21.6.1946

Nicht datiert