1947: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(14 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
[[Datei:Dr. Kurt Schumacher in Kiel 1947.png|mini|Kurt Schumacher spricht 1947 auf dem Wilhelmplatz in Kiel in einer öffentlichen Kundgebung der SPD.]]
Die Lage in Europa ist zunehmend überschattet vom Kalten Krieg, der Spaltung in einen östlichen Machtblock, an dessen Spitze die Sowjetunion steht, und einen westlichen, der sich auf die USA hin orientiert. Für die Deutschen, deren Lebensraum im Wesentlichen zwischen diesen beiden Blöcken geteilt ist, wird dies besonders spürbar.

Per Verordnung vom [[1. Oktober]] überträgt die britische Militärregierung die Verantwortung für die [[Entnazifizierung in Schleswig-Holstein#Gesetz zur Entnazifizierung|Entnazifizierung]] den ihrer Verwaltung unterstehenden deutschen Ländern.

== Januar ==
==Januar==
*[[Wilhelm Teegen]] löst [[Otto Siege]] im Vorsitz des [[Ortsverein Ahrensburg|OV Ahrensburg]] ab.
*[[1. Januar]] - [[Erich Eltermann]] tritt der SPD bei.
*[[2. Januar]] - [[Ute Erdsiek-Rave|Ute Flashar]] wird in Heide geboren.
*[[25. Januar]] - Der im Vorjahr wiedergegründete [[Ortsverein Holtenau|OV Holtenau]] hat 180 Mitglieder, davon 30 weibliche.

== Februar ==
==Februar==
*[[Albert Schulz]] wird in Rostock von der sowjetischen Geheimpolizei NKWD verhaftet und zu 10 Jahren Arbeitslager verurteilt.
*[[2. Februar]] - Der [[Kreisverband Kiel|Kreisverein Kiel]] hält seinen [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|ordentlichen Kreisparteitag]] in der Gaststätte "Tannenberg" in Projensdorf ab. Als Gast spricht der stellvertretende Parteivorsitzende [[Erich Ollenhauer]]. Der [[Kreisverband Kiel - Vorstände|Kreisvorstand]] mit dem Kreisvorsitzenden [[Karl Ratz]] wird wiedergewählt.
*[[20. Februar]] - [[Doris Thiele-Röpstorff|Doris Oeding]] wird in Magdeburg geboren.

== März ==
==März==
*[[2. März]] - [[Wolfgang Wodarg]] kommt in Itzehoe zur Welt.
*[[8. März]] - [[Bezirksparteitag 1947, Kiel|Außerordentlicher Bezirksparteitag]] in Kiel; Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten zur [[Landtagswahl 1947]]. Gastredner ist der Berliner Stadtrat [[Ernst Reuter]].
*[[20. März]] - [[Olaf Busack]] wird in Meldorf geboren.

== April ==
==April==
[[Datei:{{#setmainimage:Raus aus dem Elend.jpg}}|thumb|right|180px|Raus aus dem Elend]]
[[Datei:Raus aus dem Elend.jpg|thumb|right|180px|Raus aus dem Elend]]
*Der [[Sozialistischer Deutscher Studentenbund (SDS)|Sozialistische Deutsche Studentenbund]] erhält von der Militärregierung als erste politische Studentengruppe an der Universität [[Kreisverband Kiel|Kiel]] eine Zulassung.
*[[2. April]] - In [[Kreisverband Kiel|Kiel]] wird auf Initiative von [[Andreas Gayk]] die [[Gesellschaft der Freunde Coventrys]] gegründet.
*[[24. April]] - Der [[Allgemeiner Konsumverein Kiel|Kieler Konsum]] eröffnet seine erste neue Verteilungsstelle in der Katharinenstraße 13 in [[Ortsverein Kiel-Ellerbek|Ellerbek]].

== Mai ==
==Mai==
*[[1. Mai]] - Die Kieler Gewerkschaften übernehmen das [[Gewerkschaftshaus Kiel|Gewerkschaftshaus]] wieder, nachdem die britische Militärregierung es geräumt hat. Sie haben es von der Stadt Kiel für fast eine halbe Million Reichsmark zurückgekauft.
*[[8. Mai]] - Eröffnungssitzung des [[1. Wahlperiode 1947-1950|ersten Landtags]]. [[Hermann Lüdemann]] wird Ministerpräsident. In seiner Antrittsrede sagt er: "Das Ziel unserer Arbeit ist ein wahrhaft demokratisches Deutschland, das bis zum letzten Bürger in seinem Denken und Handeln durch den Geist der Friedfertigkeit, der Toleranz und freien Menschlichkeit sich leiten läßt."
*[[24. Mai]] - [[Helmut Ulbrand]] wird in Brake/Unterweser geboren.
*[[27. Mai]] - [[Paul Andratschke|Anna Andratschke]] stellt einen Antrag auf Wiedergutmachung wegen der politischen Verfolgung ihres [[1939]] verstorbenen Ehemannes [[Paul Andratschke]]. Ihr wird eine auf sechs Monate befristete Ernährungsbeihilfe bewilligt.
*[[28. Mai]] - [[Gustav Ehlers]] stirbt mit 74 Jahren in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]].

== Juni ==
==Juni==
[[Datei:Bundesarchiv Bild 183-R66978, Frankfurt-Main, Tagung des Bizonen-Wirtschaftsrates.jpg|mini|Tagung des Wirtschaftsrates des Vereinigten Wirtschaftsgebietes in Frankfurt am Main (Juni 1947): v.l. die Ministerpräsidenten Karl Arnold (Nordrhein-Westfalen), Hermann Lüdemann (Schleswig-Holstein) und Christian Stock (Hessen)]]
*[[Heinrich Christian Lienau]] kommt in den Kreisvorstand Flensburg der kürzlich gegründeten Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN), die die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber dem Flensburger Sonderhilfsausschuss vertritt.
*[[Erich Wendicke]] wird als Nachfolger von [[Carl Bung]] zum Vorsitzenden des [[Kreisverband Herzogtum Lauenburg|Kreisvereins Herzogtum Lauenburg]] gewählt.
*[[20. Juni]] - [[Erwin Wichelmann]] kommt in Hohenfelde zur Welt.
*[[25. Juni]] - [[Ingrid Franzen|Ingrid Trennert]] wird in Lundshof/Schwansen geboren.
*[[25. Juni]] - In Frankfurt wird der erste Wirtschaftsrat der Bizone eingerichtet. Unter den Mitgliedern für Schleswig-Holstein sind [[Otto Voss]] und [[Robert Wohlers]].
*[[25. Juni]] - In Frankfurt wird der erste [https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsrat_des_Vereinigten_Wirtschaftsgebietes Wirtschaftsrat der Bizone] eingerichtet. Die Mitglieder für Schleswig-Holstein sind [[Otto Voss]] (Kiel) und [[Robert Wohlers]] (Meldorf).
*[[29. Juni]] - [[Johannes Feddersen]] stirbt mit 72 Jahren in [[Ortsverein Bredstedt|Bredstedt]].
*[[24. Juni]] - Der [[Allgemeiner Konsumverein Kiel|Kieler Konsum]] eröffnet seine zweite neue Verteilungsstelle in der Lutherstraße Ecke Lüdemannstraße am [[Ortsverein Kiel-Süd|Südfriedhof]], später das Lokal "Zauberlehrling".
*[[29. Juni]]-[[2. Juli]] - SPD Parteitag in Nürnberg. [[Andreas Gayk]] wird wieder in den Parteivorstand gewählt, [[Walter Damm]] wieder in die Kontrollkommission. [[Carl Storbeck]] wird als Geschäftsführer der "Konzentration GmbH" vorgestellt; er ist deswegen aus dem [[Landesvorstand|Bezirksvorstand]] ausgeschieden. Thematisch beschäftigt sich der Parteitag mit der zukünftigen Verfasstheit Deutschlands: "Die SPD bekennt sich zur politischen und staatsrechtlichen Einheit Deutschlands. Die Deutsche Republik wird ein Bundesstaat sein müssen, in dem sowohl die Einheitlichkeit der Regierungsgewalt als auch die Eigenständigkeit der Länder im Sinne einer gesunden Dezentralisation gewährleistet sein müsse. […] Die Verfassung dürfe keine Bestimmung über ein Notstandsrecht erhalten, die dem Parlament gestatte, sich der politischen Verantwortung zu entziehen. Ein Staatsgerichtshof, der ausschließlich für Verfassungsstreitigkeiten und Ministeranklagen zuständig sei, soll errichtet werden. Die unveränderlichen Ideen der Menschenwürde, der Freiheit und Gerechtigkeit, der Achtung vor der religiösen und der politischen Überzeugung des anderen, aber auch die Verpflichtung des einzelnen gegenüber der in einem Staat zusammengefaßten Lebensgemeinschaften müssen ein wesentlicher Bestandteil des staatlichen Lebens und der Verfassung sein. Der Krieg dürfe kein Mittel der Politik sein. Er sei daher in der Verfassung zu ächten."<ref>Osterroth, Franz / Schuster, Dieter: ''[[Chronik der deutschen Sozialdemokratie.]]'' Band 1: ''Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges.'' 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975. Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001</ref> Der [[Landesverband|Bezirksverband Schleswig-Holstein]] stellt einen Antrag zum modifizierten Mehrheits[wahl]recht, den [[Andreas Gayk]] einbringt.<ref>''Sozialistische Mitteilungen der London-Vertretung der SPD'', No. 101/102, Juli-August 1947, S. 14</ref> [[Karl Albrecht]] und [[Anni Krahnstöver]] sind weitere schleswig-holsteinische Delegierte. Auch der fast achtzigjährige [[Rudolf Wissell]] nimmt teil und wird vor seiner Rede zur Sozialpolitik "mit Beifall besonders warm begrüsst".

== Juli ==
==Juli==
*[[Wilhelm Teegen]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Ahrensburg|OV Ahrensburg]] nach sechs Monaten an den [[Genosse Hartung|Genossen Hartung]] ab.
*An der [[Kinderrepublik Seekamp|Falkenrepublik]] an der Hohwachter Bucht nehmen 2000 Falken teil.
*[[2. Juli]] - [[Hans-Ulrich Wottge]] wird geboren.
*[[6. Juli]] - [[Uschi Schuckenböhmer]] kommt in Tönning zur Welt.
*[[22. Juli]] - [[Heinz Salomon]] wird in das Zentralkomitee der befreiten Juden in der britischen Zone gewählt.
*[[25. Juli]] - [[Wolfgang Fuß]] kommt in Hilden/NRW zur Welt.
*[[31. Juli]] - Der ehemalige Wohnort von [[Johannes Stelling]], die Dahlwitzer Straße in Berlin-Köpenick, erhält den Namen Stellingdamm.

== August ==
==August==
*[[Heinrich Christian Lienau]] fordert beim Sonderhilfsausschuss Flensburg eine Überprüfung aller bisherigen Anerkennungen von Verfolgten des Naziregimes, weil nach seiner Auffassung viele zu Unrecht erfolgt seien, und verlässt die VVN.
*[[Greta Burmester]] tritt während ihrer Ausbildung in [[Kreisverband Kiel|Kiel]] in die SPD ein.
*[[26. August]] - [[Joachim von der Lieth]] stirbt mit 43 Jahren, verm. in Marienwohlde b. Mölln.

== September ==
==September==
*[[OberbürgermeisterIn Kiel|Oberbürgermeister]] [[Andreas Gayk]] lässt erstmals nach dem Krieg wieder eine Kieler Woche als Friedensfest organisieren. Er sagte in diesem Rahmen: "Wer heute noch in Deutschland Friedensbetriebe wie die HOLMAG demontiert, der demontiert in Wahrheit die deutsche Demokratie. Ich bin vorbehaltslos für eine loyale Zusammenarbeit mit allen Instanzen der Militärregierung […] Wenn aber gegen die Lebensinteressen des deutschen Volkes verstoßen wird, da hat jeder Volksgenosse seine Mitwirkung zu versagen auf die Gefahr hin, daß er dafür zur Rechenschaft gezogen wird."<ref>zitiert nach: {{Osterroth-100-Jahre|Seite=130}}</ref>
*[[1. September]] - [[Kurt Pohle]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Schönberg|OV Schönberg]] an [[Heinrich Rehse]] ab, da er Schönberg verlässt.
*[[1. September]] - [[Uwe Harder]] tritt in die SPD ein.
*[[9. September]] - [[Richard Hansen]] kehrt aus dem Exil nach Kiel zurück.
*[[9. September]] - [[Heinz Volkmann]], später Bürgermeister von [[Ortsverein Groß Vollstedt|Groß Vollstedt]], kommt zur Welt.
*[[14. September]] - Der [[Ortsverein Travemünde|OV Travemünde]] richtet im Stadttheater eine Gedenkfeier für die Opfer des Faschismus aus und legt Kränze auf den Gräbern von als Juden ermordeten Travemündern nieder.
*[[15. September|15.]]-[[20. September]] - Auf Initiative von [[Andreas Gayk]] findet die Kulturwoche "Septemberwoche - Kiel im Aufbau" statt.
*[[20. September]] - [[Anemone Helbig]] wird geboren.

== Oktober ==
==Oktober==
*[[1. Oktober]] - [[Marta Sakmirda]] wird Mitarbeiterin in der [[Landesverband|Landesgeschäftsstelle]].
*[[1. Oktober]] - Mit einer Verordnung delegiert die britische Militärregierung die Verantwortung für die [[Entnazifizierung in Schleswig-Holstein#Gesetz zur Entnazifizierung|Entnazifizierung in Schleswig-Holstein]] an den [[1. Wahlperiode 1947-1950|Landtag]].

== November ==
==November==
*[[Rudolf Katz]] erhält die deutsche Staatsbürgerschaft zurück.
*[[1. November]] - [[Helmut Mikelskis]] kommt in Bad Hersfeld zur Welt.
*[[6. November]] - [[Wilhelm Käber]] wird als Nachfolger von Ministerpräsident [[Hermann Lüdemann]] zum Landesinnenminister berufen, [[Walter Damm]] zum Minister für Umsiedlung und Aufbau.
*[[8. November]] - [[Theodor Werner]] wird Parlamentarischer Vertreter des Landesministers für Arbeit, Wirtschaft und Verkehr im Landtag.
*[[9. November]] - [[Uli Paproth]] kommt in Hannoversch Münden zur Welt.
*[[9. November]] - Nachwahlen für den [[1. Wahlperiode 1947-1950|Landtag]].
*[[9. November]] - Der [[Ortsverein Holm|OV Holm]] gründet sich.
*[[29. November]] - [[Willi Steinhörster]] wird als Nachfolger von [[Wilhelm Käber]] einstimmig zum ehrenamtlichen Landrat des [[Kreisverband Steinburg|Kreises Steinburg]] gewählt.

== Dezember ==
==Dezember==
*[[1. Dezember]] - [[Rudolf Katz]] wird zum Landesjustizminister berufen.
*[[5. Dezember]] - [[Erich Ollenhauer]], stellvertretender SPD-Vorsitzender, spricht im [[Gewerkschaftshaus Kiel|Kieler Gewerkschaftshaus]].
*[[14. Dezember]] - In [[Ortsverein Wedel|Wedel]] wird der von den Nazis demolierte, dann versteckte und mittlerweile restaurierte Gedenkstein für [[Friedrich Ebert]] auf dem Rathausplatz wieder aufgestellt.
*[[17. Dezember]] - Die [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsversammlung]] benennt die Ritter-v.-Epp-Straße in [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|Kiel-Dietrichsdorf]] in [[Willy Verdieck|Verdieckstraße]] um, einen Abschnitt des Forstweges in [[Wilhelm Spiegel|Wilhelm-Spiegel-Weg]]. Die Fährstraße erhält den Namen [[Carl Legien|Legienstraße]] zurück.
*[[23. Dezember]] - [[Otto Gerlach]] kehrt aus der Gefangenschaft nach Kiel zurück.

== Nicht datiert ==
==Nicht datiert==
*[[Alfred Ahrens]] wird zum hauptamtlichen Bürgermeister von [[Ortsverein Bosau|Bosau]] gewählt.
*[[Alfred Ahrens]] wird zum hauptamtlichen Gemeindedirektor (später Bürgermeister) von [[Ortsverein Bosau|Bosau]] gewählt.
*[[Friedrich Beermann]] und [[Jürgen Frenzel]] treten der SPD bei.
*[[Siegfried Berger]] übernimmt die Leitung einer - in den Augen der sowjetischen Militärregierung illegalen - sozialdemokratischen Gruppe in Radeberg (Sachsen).
*[[Louise Schroeder]] amtiert bis [[1948]] als Regierende Bürgermeisterin von Berlin.
*Die [[Landesverband|SPD]] hat in Schleswig-Holstein mehr als 90.000 Mitglieder.
*Durch die Kontrollratsdirektive Nr. 53 führen die Alliierten in den deutschen Ländern die achtjährige [[Einheitsschule]] ein. Die Direktive wird nicht umgesetzt.
*Die [[Arbeitersport in Kiel|Freie Turnerschaft Eiche]] von [[1901]] wird wiedergegründet.
*Der [[Ortsverein Lindau|OV Lindau]] gründet sich, vermutlich auch der [[Ortsverein Bredenbek|OV Bredenbek]], der bis dahin zum [[Ortsverein Schacht-Audorf|OV Schacht-Audorf]] gehörte.
*Der [[Ortsverein Bosau|OV Bosau]] wird wiedergegründet.
*Der [[Ortsverein Bosau|OV Bosau]] wird gegründet oder neu gegründet; über einen OV vor der NS-Herrschaft ist bisher nichts ermittelt, aber eine [[Traditionsfahne]] der [[USPD]] von [[1919]] hat überlebt.
*Der [[Ortsverein Einfeld|OV Einfeld]] wird von [[Christian Balzersen]] und anderen im Einfelder Bahnhof gegründet.
*In [[Ortsverein Nortorf|Nortorf]] wird nach einem Aufruf von Bürgermeister [[Wilhelm Techam]] der von den Nazis vergrabene Gedenkstein für [[Friedrich Ebert]] wieder ausgegraben und neben der alten Sporthalle der [[Arbeitersport|Freien Turnerschaft Nortorf]] in der Bargstedter Str. 29 aufgestellt.

==Einzelnachweise==
<references />
[[Kategorie:Jahresseite]]

Aktuelle Version vom 3. März 2024, 04:19 Uhr

Am 1. Januar tritt der wirtschaftliche Zusammenschluss der britischen und amerikanischen Zone zur Bizone in Kraft; Franzosen wie Russen haben eine Beteiligung abgelehnt. Am 25. Juni wird der erste - mit von den Landtagen der Bizone gewählten Mitgliedern besetzte - Wirtschaftsrat für die Bizone geschaffen. Seine Aufgabe, die katastrophale Versorgungssituation in Deutschland zu verbessern, kann er jedoch angesichts der bestehenden strukturellen Probleme nicht lösen.

Per Verordnung vom 1. Oktober überträgt die britische Militärregierung die Verantwortung für die Entnazifizierung den ihrer Verwaltung unterstehenden deutschen Ländern.

Raus aus dem Elend

Mai

• 1. Mai - Die Kieler Gewerkschaften übernehmen das Gewerkschaftshaus wieder, nachdem die britische Militärregierung es geräumt hat. Sie haben es von der Stadt Kiel für fast eine halbe Million Reichsmark zurückgekauft.
  • 8. Mai - Eröffnungssitzung des ersten Landtags. Hermann Lüdemann wird Ministerpräsident. In seiner Antrittsrede sagt er: "Das Ziel unserer Arbeit ist ein wahrhaft demokratisches Deutschland, das bis zum letzten Bürger in seinem Denken und Handeln durch den Geist der Friedfertigkeit, der Toleranz und freien Menschlichkeit sich leiten läßt."
  • 24. Mai - Helmut Ulbrand wird in Brake/Unterweser geboren.
  • 27. Mai - Anna Andratschke stellt einen Antrag auf Wiedergutmachung wegen der politischen Verfolgung ihres 1939 verstorbenen Ehemannes Paul Andratschke. Ihr wird eine auf sechs Monate befristete Ernährungsbeihilfe bewilligt.
  • 28. Mai - Gustav Ehlers stirbt mit 74 Jahren in Lübeck.

Juni

• Heinrich Christian Lienau kommt in den Kreisvorstand Flensburg der kürzlich gegründeten Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN), die die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber dem Flensburger Sonderhilfsausschuss vertritt.
  • Erich Wendicke wird als Nachfolger von Carl Bung zum Vorsitzenden des Kreisvereins Herzogtum Lauenburg gewählt.
  • Im Mittelpunkt einer Kreisfrauenkonferenz der ASF des Kreisvereins Stormarn steht ein Referat der Hamburger Jugendsenatorin Paula Karpinski über "Jugendprobleme unserer Zeit".
  • Charlotte Harnack tritt in die SPD ein.
  • 3. Juni - 'Willimann' Meitmann stirbt mit 34 Jahren in Neustadt/Holstein.
  • 7./8. Juni - Ordentlicher Bezirksparteitag in Bad Segeberg; Heinrich Fischer löst Wilhelm Kuklinski als Vorsitzender ab.
  • 20. Juni - Erwin Wichelmann kommt in Hohenfelde zur Welt.
  • 25. Juni - Ingrid Trennert wird in Lundshof/Schwansen geboren.
  • 25. Juni - In Frankfurt wird der erste Wirtschaftsrat der Bizone eingerichtet. Die Mitglieder für Schleswig-Holstein sind Otto Voss (Kiel) und Robert Wohlers (Meldorf).
  • 29. Juni - Johannes Feddersen stirbt mit 72 Jahren in Bredstedt.
  • 24. Juni - Der Kieler Konsum eröffnet seine zweite neue Verteilungsstelle in der Lutherstraße Ecke Lüdemannstraße am Südfriedhof, später das Lokal "Zauberlehrling".
  • 29. Juni-2. Juli - SPD Parteitag in Nürnberg. Andreas Gayk wird wieder in den Parteivorstand gewählt, Walter Damm wieder in die Kontrollkommission. Carl Storbeck wird als Geschäftsführer der "Konzentration GmbH" vorgestellt; er ist deswegen aus dem Bezirksvorstand ausgeschieden. Thematisch beschäftigt sich der Parteitag mit der zukünftigen Verfasstheit Deutschlands: "Die SPD bekennt sich zur politischen und staatsrechtlichen Einheit Deutschlands. Die Deutsche Republik wird ein Bundesstaat sein müssen, in dem sowohl die Einheitlichkeit der Regierungsgewalt als auch die Eigenständigkeit der Länder im Sinne einer gesunden Dezentralisation gewährleistet sein müsse. […] Die Verfassung dürfe keine Bestimmung über ein Notstandsrecht erhalten, die dem Parlament gestatte, sich der politischen Verantwortung zu entziehen. Ein Staatsgerichtshof, der ausschließlich für Verfassungsstreitigkeiten und Ministeranklagen zuständig sei, soll errichtet werden. Die unveränderlichen Ideen der Menschenwürde, der Freiheit und Gerechtigkeit, der Achtung vor der religiösen und der politischen Überzeugung des anderen, aber auch die Verpflichtung des einzelnen gegenüber der in einem Staat zusammengefaßten Lebensgemeinschaften müssen ein wesentlicher Bestandteil des staatlichen Lebens und der Verfassung sein. Der Krieg dürfe kein Mittel der Politik sein. Er sei daher in der Verfassung zu ächten."[1] Der Bezirksverband Schleswig-Holstein stellt einen Antrag zum modifizierten Mehrheits[wahl]recht, den Andreas Gayk einbringt.[2] Karl Albrecht und Anni Krahnstöver sind weitere schleswig-holsteinische Delegierte. Auch der fast achtzigjährige Rudolf Wissell nimmt teil und wird vor seiner Rede zur Sozialpolitik "mit Beifall besonders warm begrüsst".

Nicht datiert

1. Osterroth, Franz / Schuster, Dieter: Chronik der deutschen Sozialdemokratie. Band 1: Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975. Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001
  2. Sozialistische Mitteilungen der London-Vertretung der SPD, No. 101/102, Juli-August 1947, S. 14
  3. zitiert nach: Osterroth, Franz: 100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein. Ein geschichtlicher Überblick (Kiel o. J. [1963]), Seite 130