1947: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
*[[Albert Schulz]] wird in Rostock von der sowjetischen Geheimpolizei NKWD verhaftet und zu 10 Jahren Arbeitslager verurteilt.
*[[2. Februar]] - Der [[Kreisverband Kiel|Kreisverein Kiel]] hält seinen [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|ordentlichen Kreisparteitag]] in der Gaststätte "Tannenberg" in Projensdorf ab. Als Gast spricht der stellvertretende Parteivorsitzende [[Erich Ollenhauer]]. Der [[Kreisverband Kiel - Vorstände|Kreisvorstand]] mit dem Kreisvorsitzenden [[Karl Ratz]] wird wiedergewählt.
*[[20. Februar]] - [[Doris Thiele-Röpstorff|Doris Oeding]] wird in Magedeburg geboren.
*[[20. Februar]] - [[Doris Thiele-Röpstorff|Doris Oeding]] wird in Magdeburg geboren.

== März ==
*[[25. Juni]] - In Frankfurt wird der erste Wirtschaftsrat der Bizone eingerichtet. Unter den Mitgliedern für Schleswig-Holstein sind [[Otto Voss]] und [[Robert Wohlers]].
*[[29. Juni]] - [[Johannes Feddersen]] stirbt mit 72 Jahren in [[Ortsverein Bredstedt|Bredstedt]].
*[[24. Juni]] - Der [[Allgemeiner Konsumverein Kiel|Kieler Konsum]] eröffnet seine zweite neue Verteilungsstelle in der Lutherstraße Ecke Lüdemannstraße am [[Ortsverein Kiel-Süd|Südfriedhof]].
*[[24. Juni]] - Der [[Allgemeiner Konsumverein Kiel|Kieler Konsum]] eröffnet seine zweite neue Verteilungsstelle in der Lutherstraße Ecke Lüdemannstraße am [[Ortsverein Kiel-Süd|Südfriedhof]], später das Lokal "Zauberlehrling".

== Juli ==
== Dezember ==
*[[1. Dezember]] - [[Rudolf Katz]] wird zum Landesjustizminister berufen.
*[[14. Dezember]] - In [[Ortsverein Wedel|Wedel]] wird der von den Nazis demolierte, dann versteckte und mittlerweile restaurierte Gedenkstein für [[Friedrich Ebert]] auf dem Rathausplatz wieder aufgestellt.
*[[17. Dezember]] - Die [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsversammlung]] benennt die Ritter-v.-Epp-Straße in [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|Kiel-Dietrichsdorf]] in [[Willy Verdieck|Verdieckstraße]] um, einen Abschnitt des Forstweges in [[Wilhelm Spiegel|Wilhelm-Spiegel-Weg]]. Die Fährstraße erhält den Namen [[Carl Legien|Legienstraße]] zurück.
*[[23. Dezember]] - [[Otto Gerlach]] kehrt aus der Gefangenschaft nach Kiel zurück.
*Der [[Ortsverein Bosau|OV Bosau]] wird wiedergegründet.
*Der [[Ortsverein Einfeld|OV Einfeld]] wird von [[Christian Balzersen]] und anderen im Einfelder Bahnhof gegründet.
*In [[Ortsverein Nortorf|Nortorf]] wird nach einem Aufruf von Bürgermeister [[Wilhelm Techam]] der von den Nazis vergrabene Gedenkstein für [[Friedrich Ebert]] wieder ausgegraben und neben der alten Sporthalle der [[Arbeitersport|Freien Turnerschaft Nortorf]] in der Bargstedter Str. 29 aufgestellt.
[[Kategorie:Jahresseite]]

Version vom 25. Januar 2021, 23:40 Uhr

Die Lage in Europa ist zunehmend überschattet vom Kalten Krieg, der Spaltung in einen östlichen Machtblock, an dessen Spitze die Sowjetunion steht, und einen westlichen, der sich auf die USA hin orientiert. Für die Deutschen, deren Lebensraum im Wesentlichen zwischen diesen beiden Blöcken geteilt ist, wird dies besonders spürbar.

Am 1. Januar tritt der wirtschaftliche Zusammenschluss der britischen und amerikanischen Zone zur Bizone in Kraft; Franzosen wie Russen haben eine Beteiligung abgelehnt. Am 25. Juni wird der erste - mit von den Landtagen der Bizone gewählten Mitgliedern besetzte - Wirtschaftsrat für die Bizone geschaffen. Seine Aufgabe, die katastrophale Versorgungssituation in Deutschland zu verbessern, kann er jedoch angesichts der bestehenden strukturellen Probleme nicht lösen.

Per Verordnung vom 1. Oktober überträgt die britische Militärregierung die Verantwortung für die Entnazifizierung den ihrer Verwaltung unterstehenden deutschen Ländern.

April

[[Datei:{{#setmainimage:Raus aus dem Elend.jpg}}|thumb|right|180px|Raus aus dem Elend]]

Mai

• 1. Mai - Die Kieler Gewerkschaften übernehmen das Gewerkschaftshaus wieder, nachdem die britische Militärregierung es geräumt hat. Sie haben es von der Stadt Kiel für fast eine halbe Million Reichsmark zurückgekauft.
  • 8. Mai - Eröffnungssitzung des ersten Landtags. Hermann Lüdemann wird Ministerpräsident. In seiner Antrittsrede sagt er: "Das Ziel unserer Arbeit ist ein wahrhaft demokratisches Deutschland, das bis zum letzten Bürger in seinem Denken und Handeln durch den Geist der Friedfertigkeit, der Toleranz und freien Menschlichkeit sich leiten läßt."
  • 27. Mai - Anna Andratschke stellt einen Antrag auf Wiedergutmachung wegen der politischen Verfolgung ihres 1939 verstorbenen Ehemannes Paul Andratschke. Ihr wird eine auf sechs Monate befristete Ernährungsbeihilfe bewilligt.
  • 28. Mai - Gustav Ehlers stirbt mit 74 Jahren in Lübeck.

Nicht datiert