1947: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
{{Navigationsleiste Jahre}}
Per Verordnung vom 1. Oktober überträgt die britische Militärregierung die Verantwortung für die [[Entnazifizierung in Schleswig-Holstein#Gesetz zur Entnazifizierung|Entnazifizierung]] den deutschen Ländern.

== Januar ==
*[[2. Januar]] - [[Ute Erdsiek-Rave|Ute Flashar]] wird in Heide geboren.
*[[15. Januar]] - Der wiedergegründete [[Ortsverein Bredstedt]] erhält von der britischen Militärregierung seine Zulassung.

== Februar ==
*[[Albert Schulz]] wird in Rostock von der sowjetischen Geheimpolizei NKWD verhaftet und zu 10 Jahren Arbeitslager verurteilt.

== März ==
*[[8. März]] - [[Bezirksparteitag 1947|Bezirksparteitag]] in Kiel; [[Heinrich Fischer]] wird zum Vorsitzenden gewählt.
*[[2. März]] - [[Wolfgang Wodarg]] kommt in Itzehoe zur Welt.
*[[8. März]] - [[Bezirksparteitag 1947, Kiel|Außerordentlicher Bezirksparteitag]] in Kiel; Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten zur [[Landtagswahl 1947]]. Gastredner ist der Berliner Stadtrat [[Ernst Reuter]].
*[[19. März]] - [[Ulrike Wolff-Gebhardt|Ulrike Gebhardt]] wird in Förste bei Osterode/Harz geboren.
*[[20. März]] - [[Olaf Busack]] kommt in Meldorf zur Welt.

== April ==
[[Datei:Raus aus dem Elend.jpg|thumb|right|180px|Raus aus dem Elend]]
*[[2. April]] - In [[Kiel]] wird auf Initiative von [[Andreas Gayk]] die Gesellschaft der Freunde Coventrys gegründet.
*[[2. April]] - In [[Kreisverband Kiel|Kiel]] wird auf Initiative von [[Andreas Gayk]] die Gesellschaft der Freunde Coventrys gegründet.
*[[8. April]] - Eine Versammlung zur [[Landtagswahl 1947|Landtagswahl]] ist der Ausgangspunkt für die Gründung des [[Ortsverein Melsdorf|Ortsvereins Melsdorf]] im [[Kreisverband Rendsburg]].
*[[11. April]] - Der [[Ortsverein Bünningstedt]] gründet sich.

== Mai ==
*[[1. Mai]] - Die Kieler Gewerkschaften erhalten von der britischen Militärregierung das [[Gewerkschaftshaus Kiel|Gewerkschaftshaus]] zurück.
*[[1. Mai]] - Die Kieler Gewerkschaften übernehmen das [[Gewerkschaftshaus Kiel|Gewerkschaftshaus]] wieder, nachdem die britische Militärregierung es geräumt hat. Sie haben es von der Stadt Kiel für fast eine halbe Million Reichsmark zurückgekauft.
*[[8. Mai]] - Eröffnungssitzung des ersten gewählten Landtags. [[Hermann Lüdemann]] wird zum Ministerpräsidenten gewählt.

== Juni ==
*[[Erich Wendicke]] wird als Nachfolger von [[Carl Bung]] zum Vorsitzenden des [[Kreisverband Herzogtum Lauenburg|Kreisverbandes Herzogtum Lauenburg]] gewählt.
*[[7. Juni|7.]]/[[8. Juni]] - [[Bezirksparteitag 1947, Bad Segeberg|Ordentlicher Bezirksparteitag]] in Bad Segeberg; [[Heinrich Fischer]] wird zum Vorsitzenden gewählt.
*[[25. Juni]] - [[Ingrid Franzen|Ingrid Trennert]] wird in Lundshof/Schwansen geboren.
*[[29. Juni]] - [[Johannes Detlev Carl Feddersen]] stirbt in [[Ortsverein Bredstedt|Bredstedt]].
*[[29. Juni]] - [[Johannes Feddersen]] stirbt in [[Ortsverein Bredstedt|Bredstedt]].

== Juli ==

== September ==
*[[1. September]] - [[Uwe Harder]] tritt in die SPD ein.
*[[9. September]] - [[Richard Hansen]] kehrt aus dem Exil nach Kiel zurück.
*[[14. September]] - Der [[Ortsverein Travemünde]] richtet im Stadttheater eine Gedenkfeier für die Opfer des Faschismus aus und legt Kränze auf den Gräbern von als Juden ermordeten Travemündern nieder.
*[[15. September|15.]]-[[20. September]] - Auf Initiative von [[Andreas Gayk]] findet die Kulturwoche "Septemberwoche - Kiel im Aufbau" statt.

== November ==
*[[Rudolf Katz]] erhält die deutsche Staatsbürgerschaft zurück und wird Landesjustizminister.
*[[8. November]] - [[Theodor Werner]] wird Parlamentarischer Vertreter des Landesministers für Arbeit, Wirtschaft und Verkehr im Landtag.
*[[9. November]] - Nachwahlen für den Landtag.

== Dezember ==
*[[17. Dezember]] - In Kiel-Dietrichsdorf wird die Ritter-v.-Epp-Straße in [[Willy Verdieck|Verdieckstraße]] umbenannt. Die Fährstraße erhält den Namen [[Carl Legien|Legienstraße]] zurück.
*[[17. Dezember]] - In [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|Kiel-Dietrichsdorf]] wird die Ritter-v.-Epp-Straße in [[Willy Verdieck|Verdieckstraße]] umbenannt. Die Fährstraße erhält den Namen [[Carl Legien|Legienstraße]] zurück. Ein Abschnitt des Forstweges wird in [[Wilhelm Spiegel|Wilhelm-Spiegel-Weg]] umbenannt.
*[[23. Dezember]] - [[Otto Gerlach]] kehrt aus der Gefangenschaft nach Kiel zurück.

== Nicht datierte Ereignisse ==
*[[Friedrich Beermann]] tritt der SPD bei.
*[[Toni Jensen]] wird hauptamtliche Schul- und Kulturdezernentin in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[Joachim Köhler]] wird in Rheine geboren.
*[[Susanne Materleitner]] tritt als Feuilletonredakteurin in die Redaktion der [[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung|VZ]] ein.
*[[Ludwig Rönnfeldt]] wird Vorsitzender des [[Ortsverein Holtsee|Ortsvereins Holtsee]].
*[[Karl Meitmann|Karl 'Jack' Meitmann]] und [[Louise Schroeder]] werden in den Parteivorstand gewählt.
*[[Louise Schroeder]] wird in den Parteivorstand gewählt und amtiert bis [[1948]] als Regierende Bürgermeisterin von Berlin.
*[[Ludwig Rönnfeldt]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Holtsee|Ortsvereins Holtsee]].
*[[Louise Schroeder]] amtiert bis [[1948]] als Regierende Bürgermeisterin von Berlin.
*[[Hans-Ulrich Wottge]] wird geboren.
*Die SPD hat in Schleswig-Holstein mehr als 90.000 Mitglieder.
*Die [[Landesverband|SPD]] hat in Schleswig-Holstein mehr als 90.000 Mitglieder.
*Durch die Kontrollratsdirektive Nr. 53 führen die Alliierten in den deutschen Ländern die achtjährige [[Einheitsschule]] ein. Die Direktive wird nicht umgesetzt.
*Die [[Arbeitersport in Kiel|Freie Turnerschaft Eiche]] von [[1901]] wird wiedergegründet.
*Der [[Ortsverein Lindau]] gründet sich.

Version vom 25. Oktober 2016, 06:24 Uhr

Per Verordnung vom 1. Oktober überträgt die britische Militärregierung die Verantwortung für die Entnazifizierung den deutschen Ländern.

Februar

• Albert Schulz wird in Rostock von der sowjetischen Geheimpolizei NKWD verhaftet und zu 10 Jahren Arbeitslager verurteilt.

Raus aus dem Elend

Mai

• 1. Mai - Die Kieler Gewerkschaften übernehmen das Gewerkschaftshaus wieder, nachdem die britische Militärregierung es geräumt hat. Sie haben es von der Stadt Kiel für fast eine halbe Million Reichsmark zurückgekauft.
  • 8. Mai - Eröffnungssitzung des ersten gewählten Landtags. Hermann Lüdemann wird zum Ministerpräsidenten gewählt.

Nicht datierte Ereignisse