1950: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

==Juli==

*[[3. Juli]] - Kundgebung zur Landtagswahl im [[Gewerkschaftshaus Kiel|Kieler Gewerkschaftshaus]] mit [[Max Brauer]], der sich u.a. gegen einen Zusammenschluss Schleswig-Holsteins mit Hamburg ausspricht.
*[[4. Juli]] - [[Uwe John]] wird in Braunschweig geboren.
*[[9. Juli]] - [[Landtagswahl 1950]]. Mit dem [[Schleswig-Holsteinisches Manifest|Schleswig-Holsteinischen Manifest]] legt die SPD zum Wahlkampf ein umfangreiches Wahlprogramm vor. Sie erleidet jedoch unter dem neuen Wahlrecht gegenüber dem "Wahlblock" (CDU, FDP und DP) und dem BHE eine schwere Niederlage.
*Die [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Stadtverordnetenversammlung]] wählt [[Hans Thaddey]] zum Stadtrat für das Vertriebenenwesen.
*[[Gertrud Völcker]] kommt als Nachrückerin erneut in die [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Stadtverordnetenversammlung]].
*Der [[Ortsverein Bredstedt]] der [[Sozialistische Arbeiterjugend|Sozialistischen Jugendbewegung Deutschlands, SJD-Die Falken]]'' löst sich auf.''
*Der [[Ortsverein Bredstedt]] der [[Sozialistische Arbeiterjugend|Sozialistischen Jugendbewegung Deutschlands, SJD-Die Falken]] löst sich auf.
*Die "Kieler Wassersportvereinigung", die ehemalige Wassersportabteilung der [[Arbeitersport in Kiel|Freien Turnerschaft]], und die "Kieler Fahrtensegler" schließen sich zur "Segler-Vereinigung Kiel e.V SVK" zusammen und bauen am alten Ort an der Kösterallee in [[Kreisverband Kiel|Kiel]] ein neues Vereinsheim.

Version vom 24. Januar 2022, 14:43 Uhr

Im Bund regiert Konrad Adenauer (CDU) an der Spitze einer Koalition aus CDU/CSU, Deutscher Partei (DP), FDP und dem Gesamtdeutschen Block/Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten (GB/BHE). Parteivorsitzender ist Kurt Schumacher.

In Schleswig-Holstein regiert die SPD unter Bruno Diekmann. Sie wird nach der Landtagswahl im Juli von einer Koalition aus dem Wahlblock - CDU, FDP und DP - und dem BHE unter Ministerpräsident Dr. Walter Bartram (CDU) abgelöst. Wilhelm Käber ist Oppositionsführer, Andreas Gayk Landesvorsitzender.

Andreas Gayk

• 3. Mai - Richard Schenck gibt seinen Sitz im Landtag auf.
  • 12. Mai - Paul Lohmann wird zum Stadtpräsidenten von Neumünster gewählt.
  • 15. Mai - Bernd Schröder kommt in Kiel zur Welt.
  • 21.-25. Mai - In Hamburg findet der Bundesparteitag der SPD statt. Mehrere Delegierte aus Schleswig-Holstein beteiligen sich an den Debatten: Fritz Baade, Walter Damm, Andreas Gayk, Anni Krahnstöver, Max Kukielczynski, Hermann Lüdemann, Ludwig Preller, Rolf Renger und Hermann Schinkel. "Der Parteitag weist warnend auf die Zustände in der Sowjetzone hin. Dort herrscht uneingeschränkter Terror. Der kommunistische Ausrottungskampf hat unter den Sozialdemokraten Mitteldeutschlands große Opfer gekostet. Tausende von Funktionären der SPD sowie zahllose namenlose Freiheitskämpfer, die heute in den Gefängnissen und KZ's der sowjetischen Besatzungszone oder der Sowjetunion leiden, sind Zeugen dieses Kampfes. Der Parteitag weist besonders auf die Militarisierung der Sowjetzone hin. Die kommunistische Aggressionspolitik hat die Zonengrenzen zu einer Frontlinie im kalten Krieg gemacht. Der Parteitag grüßt mit Stolz und Zuversicht die Genossen in der Sowjetzone und erklärt seine enge Verbundenheit mit ihrem opferreichen Kampf um Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie. Der Parteitag fordert die Wiederherstellung der deutschen Einheit durch freie, gesamtdeutsche Wahlen."[1]
  • 25. Mai - Birgit Beismann wird in Lauenburg geboren.
  • 29. Mai - Lothar Hay kommt in Hattstedt zur Welt.
  • 31. Mai - Die Amtszeit des 1. gewählten Landtages endet.

Dezember

• 4. Dezember - Die Grabstätte von Johannes Stelling wird von den DDR-Behörden in die "Gedenkstätte der Sozialisten" auf dem Zentralfriedhof Berlin-Friedrichsfelde eingegliedert.
  • 13. Dezember - Die 'Sozialdemokratische Aktion', offenbar eine Tarnorganisation der KPD, lädt zu einem Treffen in der 'Traube' in Heide ein. Der OV Heide schließt Teilnehmer daran aus seinen Reihen aus. Schon vorher hat er in einem Telegramm an den Bundespräsidenten auf das Wiedererstarken auch von Rechtsradikalismus in Deutschland hingewiesen.

Nicht datiert

1. Osterroth, Franz / Schuster, Dieter: Chronik der deutschen Sozialdemokratie. Band 1: Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975. Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001