1951: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
Mitte des Jahres verlegt der Parteivorstand seinen Sitz von Hannover nach Bonn. Vorsitzender ist weiterhin [[Kurt Schumacher]].
Im Bund regiert die CDU/CSU zusammen mit DP, FDP und dem GB/BHE unter Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU). SPD-Vorsitzender ist weiterhin [[Kurt Schumacher]]. Mitte des Jahres verlegt der Parteivorstand seinen Sitz von Hannover nach Bonn.

Landesvorsitzender in Schleswig-Holstein ist weiterhin [[Andreas Gayk]].
In Schleswig-Holstein regiert eine Koalition aus CDU, GB/BHE, DP und FDP unter Ministerpräsident Dr. Walter Bartram, der nach einer Koalitionskrise im Juni von Dr. Friedrich Wilhelm Lübke (CDU) abgelöst wird. Oppositionsführer ist weiterhin [[Wilhelm Käber]], Landesvorsitzender [[Andreas Gayk]].

== Januar ==
*[[1. Februar]] - [[Lauritz Lauritzen]] wechselt vom schleswig-holsteinischen in den niedersächsischen Landesdienst.
*[[4. Februar]] - [[Ernst Dieter Rossmann]] wird in Elmshorn geboren.
*[[17. Februar]] - Auf der Mitgliederversammlung des [[Ortsverein Neuwittenbek|Ortsvereins Neuwittenbek]] werden persönliche Unstimmigkeiten ausgeräumt, die sogar beim [[Landesverband|Bezirksverband]] Besorgnis hervorgerufen haben.
*[[17. Februar]] - Auf der Mitgliederversammlung des [[Ortsverein Neuwittenbek|Ortsvereins Neuwittenbek]] werden persönliche "Unstimmigkeiten" ausgeräumt, die sogar beim [[Landesverband|Bezirksverband]] Besorgnis hervorgerufen haben. [[Max Gäthje]] wird offenbar als Vorsitzender bestätigt.
*[[18. Februar]] - Kreisparteitag des [[Kreisverband Stormarn|Kreisverbandes Stormarn]] in [[Ortsverein Ahrensburg|Ahrensburg]].

== März ==
*[[17. März]] - Das vom Landtag gegen die Stimmen der SPD verabschiedete "Gesetz zur Beendigung der [[Entnazifizierung in Schleswig-Holstein|Entnazifizierung]]" tritt in Kraft.
*[[17. März]] - Das vom Landtag gegen die Stimmen der SPD verabschiedete ''Gesetz zur Beendigung der [[Entnazifizierung in Schleswig-Holstein|Entnazifizierung]]'' tritt in Kraft. Für die SPD kommt es einer "Art von Wiedergutmachung für ehemalige Nationalsozialisten" gleich.
*[[17. März|17.]]-[[18. März]] - [[Bezirksparteitag 1951, Kiel|Ordentlicher Bezirksparteitag]] in Kiel. [[Hermann Lüdemann]] wird in den [[Landesvorstand|Bezirksvorstand]] gewählt, [[Max Kukil]] als Landesgeschäftsführer von [[Albert Schulz]] abgelöst.
*[[17. März|17.]]-[[18. März]] - [[Bezirksparteitag 1951, Kiel|Ordentlicher Bezirksparteitag]] in Kiel. [[Hermann Lüdemann]] wird in den [[Landesvorstand|Bezirksvorstand]] gewählt.

== April ==
*[[1. April]] - [[Winfried Jöhnk]] wird in Husum geboren.
*[[29. April]] - [[Kommunalwahl 1951]] mit neuem Wahlrecht und schweren Verlusten für die SPD. So reduziert sich die SPD-Fraktion im Gemeinderat von [[Ortsverein Bredstedt|Bredstedt]] von 6 auf 3 Mitglieder, in [[Ortsverein Schacht-Audorf|Schacht-Audorf]] von 40% auf unter 25%. In [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] behält die SPD allerdings ihre absolute Mehrheit. In [[Kreisverband Kiel|Kiel]] kommen [[Frieda Bendfeldt]], [[Anne Brodersen]], [[Dolly Franke]], [[Lisa Hansen]] und [[Karl Ratz]] in die Stadtverordnetenversammlung, in [[Kreisverband Eckernförde|Eckernförde]] [[Kurt Schulz]]. In [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]] erhält der rechtsradikale 'Deutschen Block' im bürgerlichen Lager die weitaus meisten Stimmen.
*[[12. April]] - [[Josef Weskamp]] stirbt mir 69 Jahren in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]].
*[[30. April]] - [[Gitta Trauernicht|Brigitte Scharnagl]] kommt in Emden zur Welt.

== Mai ==
*[[8. Mai]] - Der Untersuchungsausschuss "[[Karl Ratz|Landtagspräsident Ratz]]" des Landtages nimmt seine Arbeit auf. Unter den 10 Mitgliedern sind für die SPD [[Hermann Lüdemann]], [[Reinhold Rehs]] und [[Heinrich Wilckens]].
*[[9. Mai]] - [[Anna Schlosser-Keichel|Anna Groß]] wird in Passau geboren.
*[[17. Mai]] - [[Felix Augustin]] wird Bürgermeister der [[Ortsverein Waabs|Gemeinde Waabs]].

== Juli ==
*[[Hans Oldorf]] wird Unterbezirkssekretär im [[Kreisverband#Vorgeschichte|Unterbezirk Mittelholstein]] (6. Unterbezirk) mit Sitz in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]].

== August ==
*[[24. August]] - [[Hans Mehrens sr.]] kommt in [[Kreisverband Kiel|Kiel]] bei einem Autounfall ums Leben.
*[[25. August]] - [[Heinrich Kürbis]] stirbt mit 78 Jahren in Hamburg.

== September ==
*[[1. September]] - [[Claudia Preuß-Boehart|Claudia Preuß]] wird in Fleestedt/Kreis Harburg geboren.
*[[28. September]] - [[Rudolf Katz]] verlässt den Landtag und wird Richter am Bundesverfassungsgericht.
*[[2. September]] - [[Gabriele Schopenhauer]] kommt in Eutin zur Welt.
*[[29. September]] - [[Heinz Adler]] rückt für den ausscheidenden [[Rudolf Katz]] in den Landtag nach.
*[[12. September]] - [[Albert Johanns]] aus [[Ortsverein Travemünde|Travemünde]] werden für seine vierwöchige Haft unter den Nazis 150 DM Entschädigung zuerkannt.
*[[28. September]] - [[Rudolf Katz]] legt wegen seiner Berufung als Richter ans Bundesverfassungsgericht sein Landtagsmandat nieder.
*[[28. September]] - Der Untersuchungsausschuss ''[[Karl Ratz|Landtagspräsident Ratz]]'' des Landtages legt seinen Abschlussbericht vor, der den ehemaligen Landtagspräsidenten von den behandelten Vorwürfen im Wesentlichen entlastet.
*[[29. September]] - [[Heinz Adler]] rückt für [[Rudolf Katz]] in den Landtag nach.

== Oktober ==
*[[21. Oktober]] - [[Bernd Rohwer]] kommt in Neumünster zur Welt.

== November ==
== Dezember ==

== Nicht datierte Ereignisse ==
== Nicht datiert ==
* [[Günther Bantzer]] übernimmt den Bundesvorsitz des [[Sozialistischer Deutscher Studentenbund|Sozialistischen Deutschen Studentenbundes]].
*[[Bernhard Ahrens]] verlässt Schleswig-Holstein und wird Bezirkssekretär bei der SPD Hessen-Nord.
*[[Günther Bantzer]] übernimmt den Bundesvorsitz des [[Sozialistischer Deutscher Studentenbund (SDS)|Sozialistischen Deutschen Studentenbundes]].
*[[Bruno Diekmann]] wird Vorstandsmitglied der Deutschen Werke AG Kiel.
*[[Ortsverein Altona|Hamburg-Altona]] benennt eine Straße nach [[Otto Eggerstedt]].
*[[Michael Freund|Prof. Dr. Michael Freund]] erhält an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel einen Lehrstuhl für Wissenschaft und Geschichte der Politik.
*[[Michael Freund]] wird auf einen Lehrstuhl für Wissenschaft und Geschichte der Politik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel berufen.
*[[Albert Johanns]] aus [[Ortsverein Travemünde|Travemünde]] wird für seine Haft unter den Nazis mit 150 DM entschädigt.
*[[Günther Hell]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Klein-Nordende|OV Klein-Nordende]] an [[Dietrich Schwartz]] ab.
*[[Karl Langebeck]] geht als hauptamtlicher Agrarsekretär des [[Landesvorstand|Bezirksvorstandes]] in den Ruhestand.
*[[Karl-Heinz Luckhardt]] tritt der Industriegewerkschaft Bau-Steine-Erden bei.
*[[Max Schmidt]] wird Stadtpräsident von Kiel.
*[[Ludwig Preller]] verlässt Schleswig-Holstein, als er zum hauptamtlichen Dozenten an der gewerkschaftlichen [[Akademie der Arbeit]] der Universität Frankfurt/Main berufen wird.
*[[Richard Tamblé]] wird (vermutlich) Mitglied der SPD.
*[[Rosa Wallbaum]] verbringt einen fünfwöchigen Bildungsaufenthalt in der Bildungsstätte Wilton Park und in [[Gesellschaft der Freunde Coventrys|Coventry in Großbritannien]].
*[[Berta Wirthel]] übernimmt als ehrenamtliche Senatorin der Hansestadt Lübeck den Aufgabenbereich Wohnen.
*Die [[Naturfreunde]] erhalten nach zähen Verhandlungen ihr nach [[1923]] selbst gebautes Naturfreundehaus in [[Ortsverein Schönberg|Kalifornien/Schönberg]] zurück.

Version vom 1. Dezember 2020, 05:58 Uhr

Im Bund regiert die CDU/CSU zusammen mit DP, FDP und dem GB/BHE unter Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU). SPD-Vorsitzender ist weiterhin Kurt Schumacher. Mitte des Jahres verlegt der Parteivorstand seinen Sitz von Hannover nach Bonn.

In Schleswig-Holstein regiert eine Koalition aus CDU, GB/BHE, DP und FDP unter Ministerpräsident Dr. Walter Bartram, der nach einer Koalitionskrise im Juni von Dr. Friedrich Wilhelm Lübke (CDU) abgelöst wird. Oppositionsführer ist weiterhin Wilhelm Käber, Landesvorsitzender Andreas Gayk.

Nicht datiert