1952: Unterschied zwischen den Versionen

(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Mit Israel schließt die Bundesrepublik Deutschland ein Wiedergutmachungsabkommen.

== Januar ==
==Januar==

*[[23. Januar]] - [[Hermann Clausen]] MdB verlässt die SPD wegen ihrer [[Minderheitenpolitik|Nordschleswig-Politik]] und schließt sich der Fraktion der Föderalistischen Union (FU) im Bundestag an.

== Februar ==
==Februar==

*[[25. Februar]] - [[Bernd Heinemann]] kommt in Kiel zur Welt.
*[[26. Februar]] - Der Vorstand des [[Ortsverein Quickborn|OV Quickborn]] versucht erfolglos, eine Versammlung der rechten "Sozialistischen Reichspartei" (SRP) in Quickborn zu sprengen.

== März ==
==März==

*[[29. März]] - [[Michael Schmalz]] wird in Kiel geboren.

== April ==
==April==

*[[22. April]] - [[Heiner Sonderfeld]] kommt in Kleve zur Welt.

== Mai ==
==Mai==

==Juni==

== Juni ==
==Juli==

== Juli ==
*[[11. Juli]] - Nach dem Rücktritt von [[Paul Lohmann]] wird [[Max Johannsen]] Stadtpräsident von [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]].
*[[16. Juli]] - [[Brigitte Fronzek|Brigitte Kunstmann]] wird in Pinneberg geboren.

== August ==
==August==

*[[19. August]] - [[Heinrich Sellmann]] rückt für ? in den [[2. Wahlperiode 1950-1954|Landtag]] nach.
*[[20. August]] - [[Kurt Schumacher]] stirbt mit 56 Jahren in Bonn. Bei der Regelung der Nachfolge lehnt [[Andreas Gayk]] ab, als Stellvertreter des neuen Parteivorsitzenden [[Erich Ollenhauer]] nach Bonn zu gehen.
*[[31. August]] - Der [[Ortsverein Schacht-Audorf|OV Schacht-Audorf]] weiht seine neue [[:Kategorie:Fahne|Traditionsfahne]] mit einem zweitägigen Fest unter Beteiligung der [[Falken]], der [[Naturfreunde]] und des [[Arbeitergesangverein|Männergesangvereins "Frohsinn"]]. Die Festrede hält [[Hermann Lüdemann]].

== September ==
==September==

*[[11. September]] - [[Peter Andersen]] kommt in Husby bei Flensburg zur Welt.
*[[14. September]] - [[Gudrun Kockmann-Schadendorf|Gudrun Stapelfeld]] wird in Hamburg geboren.
*[[24. September|24.]]-[[28. September]] - SPD Parteitag in Dortmund. In den Parteivorstand werden gewählt: [[Andreas Gayk]], [[Anni Krahnstöver]], [[Karl Meitmann]] und als hauptamtliches Mitglied [[Max Kukil]]. [[Walter Damm]] wird in die Kontrollkommission gewählt. Der Parteitag kritisiert: "Die von der gegenwärtigen Bundesregierung und den sie tragenden Parteien geübte Praxis des obrigkeitlichen Verwaltungsstaates führt zur Verkümmerung der parlamentarischen Demokratie und fördert die Entwicklung der extremen Kräfte von rechts und links. Der Versuch, überlebte wirtschaftliche und soziale Zustände aufrechtzuerhalten, verhindert die Lösung der dringendsten sozialen Probleme und reißt eine Kluft zwischen breiteste Schichten des Volkes und dem Staat. In der Durchführung des vollen Mitbestimmungsrechtes der arbeitenden Menschen in der Wirtschaft sieht die SPD eine der dringlichsten Forderungen. Im Ringen um die Wiedervereinigung Deutschlands in Freiheit und mit friedlichen Mitteln wird die SPD weiterhin ein Höchstmaß an Initiative entfalten."<ref>Osterroth, Franz / Schuster, Dieter: ''[http://library.fes.de/fulltext/bibliothek/chronik/band3/e235g610.html Chronik der deutschen Sozialdemokratie.]'' Band 1: ''Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges.'' 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975. Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001</ref>
==Oktober==

== Oktober ==
*[[20. Oktober]] - [[Wolfgang Meyer-Hesemann]] kommt in Quakenbrück zur Welt.

== November ==
==November==

== Dezember ==
==Dezember==

==Nicht datiert==

== Nicht datiert ==
*[[Willi Bahr]] löst [[Heinrich Diedrichsen]] im Vorsitz des [[Ortsverein Schönberg|OV Schönberg]] ab.
*[[Friedrich Beermann]] soll in diesem Jahr den Begriff "Staatsbürger in Uniform" geprägt haben.
*[[Otto Gerlach]] übernimmt die Leitung des neu eröffneten Amerikahauses (Kennedy-Haus) in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[Lisa Hansen]] wird Vorsteherin des Kieler Stadtklosters, einer sozialen Einrichtung.
*[[Wilhelm Käckenhoff]] löst [[Dietrich Schwartz]] im Vorsitz des [[Ortsverein Klein-Nordende|OV Klein-Nordende]] ab.
*[[Wilhelm Kahle]] vom [[Ortsverein Quickborn|OV Quickborn]] wird anlässlich seines 90. Geburtstages als ältester Sozialdemokrat Schleswig-Holsteins geehrt.
*[[Hans Lorenz]] löst [[Edwin Grützner]] im Vorsitz des [[Ortsverein Ahrensburg|OV Ahrensburg]] ab.
*[[Karl-Heinz Luckhardt]], [[Wilhelm Marschner]], [[Hermann Meyn]], [[Hans Gerhard Ramler]], [[Theodor Sakmirda I|Theo Sakmirda]] und [[Alfred Schulz]] treten der SPD bei.
*[[Franz Osterroth]] veröffentlicht ''Das Erbe der Arbeiterdichtung''.
*[[Albert Witte]] organisiert ein Treffen zum 50. Jahrestag des "Jahrgangs um [[1902]]", aus dem die [[Juso 22]] entstehen.
*In [[Kreisverband Kiel|Kiel]] wird das "Haus Weltclub" eröffnet, eine Initiative von [[Fritz Baade|Fritz]] und [[Edith Baade]].
== Einzelnachweise ==
<references />
[[Kategorie:Jahresseite]]

Version vom 15. September 2021, 21:29 Uhr

Im Bund regiert die CDU/CSU zusammen mit DP, FDP und dem GB/BHE unter Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU). Parteivorsitzender ist Kurt Schumacher, nach seinem Tod im August Erich Ollenhauer.

In Schleswig-Holstein regiert eine Koalition aus CDU, GB/BHE, DP und FDP unter Ministerpräsident Friedrich Wilhelm Lübke (CDU). Wilhelm Käber ist Oppositionsführer, Andreas Gayk Landesvorsitzender.

Erste Schritte zu einer Europäischen Union sind die Gründung der Montanunion durch Belgien, die Bundesrepublik Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und die Niederlande sowie die Europäische Verteidigungsgemeinschaft, die aber 1954 an der Ablehnung durch das französische Parlament scheitert.

Die Stalin-Note (Angebot der Wiedervereinigung Deutschlands in einem neutralen Staat) wird von der Regierung als Störmanöver eingeordnet und ignoriert.

• 11. September - Peter Andersen kommt in Husby bei Flensburg zur Welt.
  • 14. September - Gudrun Stapelfeld wird in Hamburg geboren.
  • 24.-28. September - SPD Parteitag in Dortmund. In den Parteivorstand werden gewählt: Andreas Gayk, Anni Krahnstöver, Karl Meitmann und als hauptamtliches Mitglied Max Kukil. Walter Damm wird in die Kontrollkommission gewählt. Der Parteitag kritisiert: "Die von der gegenwärtigen Bundesregierung und den sie tragenden Parteien geübte Praxis des obrigkeitlichen Verwaltungsstaates führt zur Verkümmerung der parlamentarischen Demokratie und fördert die Entwicklung der extremen Kräfte von rechts und links. Der Versuch, überlebte wirtschaftliche und soziale Zustände aufrechtzuerhalten, verhindert die Lösung der dringendsten sozialen Probleme und reißt eine Kluft zwischen breiteste Schichten des Volkes und dem Staat. In der Durchführung des vollen Mitbestimmungsrechtes der arbeitenden Menschen in der Wirtschaft sieht die SPD eine der dringlichsten Forderungen. Im Ringen um die Wiedervereinigung Deutschlands in Freiheit und mit friedlichen Mitteln wird die SPD weiterhin ein Höchstmaß an Initiative entfalten."[1]

Nicht datiert

Einzelnachweise

1. Osterroth, Franz / Schuster, Dieter: Chronik der deutschen Sozialdemokratie. Band 1: Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975. Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001