1956: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

== April ==
*[[Otto Passarge]] geht als Bürgermeister von [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]] in den Ruhestand. Im selben Jahr wird ihm das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

== Mai ==

Version vom 30. Mai 2020, 23:40 Uhr

Im Bund regiert die CDU/CSU zusammen mit der DP und der FDP - später einer kurzlebigen Abspaltung, der FVP - unter Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU). Erich Ollenhauer ist SPD-Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein ist Wilhelm Käber Oppositionsführer und Walter Damm SPD-Landesvorsitzender. Ministerpräsident einer Koalition aus CDU, FDP und GB/BHE ist Kai-Uwe von Hassel (CDU).

Die KPD wird verboten.

Bestimmendes Ereignis in Schleswig-Holstein ist der Metallarbeiterstreik, mit 114 Tagen der längste Arbeitskampf in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und der erste, der nicht um tarifliche Bezahlung, sondern um die grundsätzliche Frage der Gleichstellung der Arbeiter mit den Angestellten geführt wird.

In Ungarn wird der Aufstand gegen die sowjetische Herrschaft mit Panzern niedergeschlagen. Dies veranlasst viele, die bisher Sympathien für die Sowjetunion als Gegenbild zum kapitalistischen und amerikanisch bestimmten Westen hegten, zum Umdenken.

April

• Otto Passarge geht als Bürgermeister von Lübeck in den Ruhestand. Im selben Jahr wird ihm das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Juli

• 10.-14. Juli - Der ordentliche Bundesparteitag in München befasst sich vorwiegend mit Atomkraft. Rosa Wallbaum ist eine der Delegierten aus Schleswig-Holstein und schreibt darüber in ihren Erinnerungen.

Nicht datiert