1958: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

==Januar==
*[[20. Januar]] - Der [[Ortsverein Bredstedt|OV Bredstedt]] wählt [[Willy Kuster]] zum neuen 1. Vorsitzenden und [[Wilhelm Schnoor]] zum Ehrenvorsitzenden.

==Februar==
*Aus Protest gegen den Umgang [[Ortsverein Sylt|der Westerländer Genossen]] mit der nationalsozialistischen Vergangenheit und gegen die Zusammenarbeit mit [[Entnazifizierung in Schleswig-Holstein#Einzelne Fälle|dem NS-Täter Heinz Reinefarth]] tritt [[Nikolaus Ehlers]] von allen Ämtern zurück.

==März==
*[[1. März]] - [[Rolf Rabusch]] tritt der SPD bei.
*[[13. März]] - [[Thomas Engel]] wird geboren.

==April==
*[[1. April]] - Die Gemeinde [[Ortsverein Suchsdorf|Suchsdorf]] wird nach [[Kiel]] eingemeindet.
*[[9. April]] - [[Birgit Malecha-Nissen|Birgit Malecha]] kommt in Essen zur Welt.

==Mai==
*[[5. Mai]] - [[Kurt Semprich]] erhält die Freiherr-vom-Stein-Medaille des Landes Schleswig-Holstein.
*[[18. Mai|18.]]-[[23. Mai]] - SPD-Parteitag in Stuttgart. "Mit Empörung wendet sich die SPD gegen die mißbräuchlich im Namen des Sozialismus im sowjetisch besetzten Gebiet betriebene Knebelung der Freizügigkeit und der persönlichen und staatsbürgerlichen Freiheit." [[Willy Brandt]] wird neu in den Parteivorstand gewählt. [[Max Kukil]] blieb hauptamtlicher Parteisekretär. [[Walter Damm]] wurde wieder Mitglied der Kontrollkommission.<ref>Osterroth, Franz / Schuster, Dieter: ''[http://library.fes.de/fulltext/bibliothek/chronik/band3/e235g898.html Chronik der deutschen Sozialdemokratie.]'' Band 1: ''Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges.'' 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975. Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001</ref>
*[[19. Mai]] - [[Anni Krahnstöver]] verliert ihren Mann [[Wilhelm Mellies]], für den sie nach der Heirat [[1953]] die eigene politische Karriere aufgegeben hat.

==Juni==
*[[Karl Ratz]] gibt aus Krankheitsgründen sein Ratsmandat auf, später auch den Vorsitz des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] an [[Hans Schröder]] und die Verlagsleitung der ''[[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung|Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung]]'' an [[Hein Wulff]] ab.

==August==
*[[Hans-Jürgen Wolter]] tritt in die SPD ein.
*[[25. August]] - [[Hermann Olson]] stirbt mit 65 Jahren, vermutlich in [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]].

==September==
*[[28. September]] - [[Landtagswahl 1958]]; die SPD erreicht knapp 36 Prozent und 26 der 69 Landtagssitze.

==Oktober==
*[[5. Oktober]] - [[Andreas Nielsen]] stirbt mit 74 Jahren in [[Ortsverein Sylt|Westerland/Sylt]].
*[[27. Oktober]] - Der neue Landtag konstituiert sich; [[Wilhelm Siegel]] wird zum 1. Vizepräsidenten gewählt.

==Dezember==
*[[8. Dezember]] - [[Wilhelm Schweizer]] stirbt mit 68 Jahren in Neuwied/Rh.
*[[27. Dezember]] - 3 Tage nach einem Autounfall stirbt [[Nikolaus Ehlers]] im Alter von 51 Jahren.

==Nicht datiert==
*[[William Boehart]] legt das Buch '' August Ziehl. Geesthacht - 60 Jahre Arbeiterbewegung 1890-1950'' vor.
*[[Willy Brandt]] empfängt anlässlich einer [[Frauen- und Gleichstellungspolitik|Bundesfrauenkonferenz]] in der Berliner Kongresshalle die schleswig-holsteinischen Delegierten, unter ihnen [[Berta Wirthel]] und [[Rosa Wallbaum]].

Version vom 18. September 2021, 01:43 Uhr

Die CDU/CSU regiert zusammen mit der DP im Bund; Bundeskanzler ist Konrad Adenauer (CDU). Erich Ollenhauer ist SPD-Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein ist Kai-Uwe von Hassel (CDU) Ministerpräsident einer Koalition aus CDU, FDP und GB/BHE. Die Landtagswahl im Herbst bringt eine CDU/FDP-Regierung.

Wilhelm Käber Oppositionsführer und Walter Damm SPD-Landesvorsitzender.

Mai

• 5. Mai - Kurt Semprich erhält die Freiherr-vom-Stein-Medaille des Landes Schleswig-Holstein.
  • 18.-23. Mai - SPD-Parteitag in Stuttgart. "Mit Empörung wendet sich die SPD gegen die mißbräuchlich im Namen des Sozialismus im sowjetisch besetzten Gebiet betriebene Knebelung der Freizügigkeit und der persönlichen und staatsbürgerlichen Freiheit." Willy Brandt wird neu in den Parteivorstand gewählt. Max Kukil blieb hauptamtlicher Parteisekretär. Walter Damm wurde wieder Mitglied der Kontrollkommission.[1]
  • 19. Mai - Anni Krahnstöver verliert ihren Mann Wilhelm Mellies, für den sie nach der Heirat 1953 die eigene politische Karriere aufgegeben hat.

Nicht datiert

1. Osterroth, Franz / Schuster, Dieter: Chronik der deutschen Sozialdemokratie. Band 1: Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975. Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001