1958: Unterschied zwischen den Versionen

{{Navigationsleiste Jahre}}
[[1958]] regiert die CDU/CSU zusammen mit der DP Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU) im Bund. [[Erich Ollenhauer]] ist SPD-Parteivorsitzender.
Die CDU/CSU regiert zusammen mit der DP im Bund; Bundeskanzler ist Konrad Adenauer (CDU). [[Erich Ollenhauer]] ist SPD-Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein ist [[Wilhelm Käber]] Oppositionsführer und [[Walter Damm]] SPD-Landesvorsitzender. Ministerpräsident einer Koalition aus CDU, FDP und GB/BHE ist Kai-Uwe von Hassel (CDU) - Die Landtagswahl im Herbst bestätigt die Regierung. Nur der GB/BHE scheidet aus der Regierung aus.
In Schleswig-Holstein ist [[Wilhelm Käber]] Oppositionsführer und [[Walter Damm]] SPD-Landesvorsitzender. Ministerpräsident einer Koalition aus CDU, FDP und GB/BHE ist Kai-Uwe von Hassel (CDU). Die [[Landtagswahl 1958|Landtagswahl]] im Herbst bringt eine CDU/FDP-Regierung.

== Januar ==
*[[20. Januar]] - Der [[Ortsverein Bredstedt]] wählt [[Wilhelm Schnoor]] zum Ehrenvorsitzenden und [[Willy Kuster]] zum neuen 1. Vorsitzenden.
*[[20. Januar]] - Der [[Ortsverein Bredstedt|OV Bredstedt]] wählt [[Willy Kuster]] zum neuen 1. Vorsitzenden und [[Wilhelm Schnoor]] zum Ehrenvorsitzenden.

== Februar ==
== April ==
*[[1. April]] - Die Gemeinde [[Ortsverein Suchsdorf|Suchsdorf]] wird nach [[Kiel]] eingemeindet.
*[[19. April|19.]]-[[20. April]] - [[Bezirksparteitag 1958, Rendsburg|Außerordentlicher Bezirksparteitag]] und Landeswahlkonferenz in Rendsburg.
*[[9. April]] - [[Birgit Malecha-Nissen|Birgit Malecha]] wird in Essen geboren.
*[[19. April|19.]]-[[20. April]] - [[Bezirksparteitag 1958, Rendsburg|Außerordentlicher Bezirksparteitag]] und Landeswahlkonferenz in [[Ortsverein Rendsburg|Rendsburg]]. Von der Bundesebene nehmen [[Erich Ollenhauer]], [[Fritz Erler]] und [[Alfred Nau]] teil.
*[[22. April]] - Auf Initiative von [[Heinz Klinke]] wird der [[Ortsverein Stein|OV Stein]] gegründet. Zunächst schließt er auch Mitglieder aus den Orten [[Ortsverein Brodersdorf|Brodersdorf]], [[Ortsverein Lutterbek|Lutterbek]], [[Ortsverein Prasdorf|Prasdorf]] und [[Ortsverein Wendtorf|Wendtorf]] ein.

== Mai ==
*[[19. Mai]] - [[Anni Krahnstöver]] wird Witwe, als [[Wilhelm Mellies]], für den sie nach der Heirat [[1953]] die eigene politische Karriere aufgegeben hat, stirbt.
*[[5. Mai]] - [[Kurt Semprich]] erhält die Freiherr-vom-Stein-Medaille des Landes Schleswig-Holstein.
*[[19. Mai]] - [[Anni Krahnstöver]] verliert ihren Mann [[Wilhelm Mellies]], für den sie nach der Heirat [[1953]] die eigene politische Karriere aufgegeben hat.

== Juni ==
*[[Karl Ratz]] gibt aus Krankheitsgründen sein Ratsmandat auf, später auch den Vorsitz des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] an [[Hans Schröder]] und die Verlagsleitung der ''[[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung|Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung]]'' an [[Hein Wulff]] ab.

== Juli ==

== August ==
*[[Hans-Jürgen Wolter]] tritt in die SPD ein.
*[[25. August]] - [[Hermann Olson]] stirbt mit 65 Jahren, vermutlich in [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]].

== September ==
* [[28. September]] - [[Landtagswahl 1958]]; die SPD erreicht knapp 36 Prozent und 26 der 69 Landtagssitze. Zu den neu gewählten Abgeordneten gehören [[Hans Schröder]], [[Kurt Schulz]] und [[Jochen Steffen]]. [[Hermann Lüdemann]] scheidet aus dem Landtag aus.
*[[28. September]] - [[Landtagswahl 1958]]; die SPD erreicht knapp 36 Prozent und 26 der 69 Landtagssitze.

== Oktober ==
*[[27. Oktober]] - Der neue Landtag konstituiert sich; [[Wilhelm Siegel]] wird zum 1. Vizepräsidenten gewählt.

== November ==
== Dezember ==
*[[8. Dezember]] - [[Wilhelm Schweizer]] stirbt mit 68 Jahren in Neuwied/Rh.
*[[31. Dezember]] - [[Richard Hansen]] geht als Geschäftsführer der Landtagsfraktion in den Ruhestand.

== Nicht datierte Ereingisse ==
== Nicht datiert ==
*[[William Boehart]] legt das Buch '' August Ziehl. Geesthacht - 60 Jahre Arbeiterbewegung 1890-1950'' vor.
*[[Willy Brandt]] empfängt anlässlich einer [[Frauen- und Gleichstellungspolitik|Bundesfrauenkonferenz]] in der Berliner Kongresshalle die schleswig-holsteinischen Delegierten, unter ihnen [[Berta Wirthel]] und [[Rosa Wallbaum]].
*[[Anne Brodersen]] erhält die Freiherr-vom-Stein-Medaille des Landes Schleswig-Holstein.
*[[Hans Ekstrand]] gibt den Vorsitz des [[Kreisverband Stormarn|Kreisverbandes Stormarn]] ab; an wen, ist nicht ermittelt.
*[[Björn Engholm]] tritt in die IG Druck und Papier ein.
*[[Heinz Füllgraf]] wird stellvertretender Bürgermeister von [[Ortsverein Russee|Russee]].
*[[Horst Jungmann]] tritt als Beamter in den Postdienst ein.
*[[Astrid Leßmann]] kommt in Kiel zur Welt.
*[[Wilhelm Marschner]] übernimmt die Leitung des kommunalpolitischen Arbeitskreises in Kiel.
*[[Wilhelm Marschner]] übernimmt die Leitung des kommunalpolitischen Arbeitskreises der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]].
*[[Silke Reyer|Silke Borggräfe]] beendet die Mittelschule und arbeitet zunächst in der Kieler Stadtverwaltung.
*[[Richard Reuter]] übernimmt erneut den Vorsitz des [[Ortsverein Lauenburg|OV Lauenburg]].
*[[Hans Schröder]] löst [[Karl Ratz]] als Vorsitzender des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] ab.
*[[Helmut Schmidt|Helmut]] und [[Loki Schmidt]] kaufen ein Wochenendhaus in [[Ortsverein Langwedel|Langwedel]] am holsteinischen Brahmsee.
*[[Brunhild Wendel]] engagiert sich, noch parteilos, kommunalpolitisch in Schacht-Audorf.
*[[Walter Suck]] tritt in die SPD ein.
*[[Brunhild Wendel]] engagiert sich, noch parteilos, kommunalpolitisch in [[Ortsverein Schacht-Audorf|Schacht-Audorf]].
*Der [[Allgemeiner Konsumverein Kiel|Allgemeine Konsumverein Kiel]] verfügt mittlerweile wieder über 57 Lebensmittel- und 9 Fleischwarenläden, einen Möbelhandel und einen Textilladen. Der Umsatz liegt bei 18 Mio. DM.

Version vom 12. Januar 2020, 04:12 Uhr

Die CDU/CSU regiert zusammen mit der DP im Bund; Bundeskanzler ist Konrad Adenauer (CDU). Erich Ollenhauer ist SPD-Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein ist Wilhelm Käber Oppositionsführer und Walter Damm SPD-Landesvorsitzender. Ministerpräsident einer Koalition aus CDU, FDP und GB/BHE ist Kai-Uwe von Hassel (CDU). Die Landtagswahl im Herbst bringt eine CDU/FDP-Regierung.

Nicht datiert