1963: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
*[[17. Januar]] - [[Hans-Hermann Kath]] tritt sein Amt als Bürgermeister von [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberg]] an.
*[[31. Januar]] - [[Lauritz Lauritzen]] wird Minister für Justiz und Bundesangelegenheiten des Landes Hessen.
*[[31. Januar]] - [[Heinz Adler]] wird zum Oberbürgermeister von [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]] gewählt.

== Februar ==

== März ==
*[[1. März]] - [[Claus Möller]] wird Mitglied der SPD.
*[[12. März]] - [[Lars Winter]] erblickt in Hildesheim das Licht dieser Welt.

== Mai ==
*[[Heinz Adler]] tritt sein Amt als Oberbürgermeister von [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]] an.
*[[18. Mai|18.]]/[[19. Mai]] - [[Landesparteitag 1963, Husum|Ordentlicher Landesparteitag]] in [[Ortsverein Husum|Husum]].
*[[25. Mai]] - [[Torsten Albig]] wird in Bremen geboren.
*Etwa um diese Zeit beginnen [[Jürgen Anbuhl|Jonny Anbuhl]] und [[Peter Schröder|Peter (Hoppe) Schröder]] in [[Ortsverein Eckernförde|Eckernförde]] mit dem Aufbau einer [[Jusos|Juso-Gruppe]].
*[[1. Juni]] - [[Rudolf Johna]] tritt der SPD bei.
*[[1. Juni]] - [[Ortsverein Melsdorf|Melsdorf]] tritt seinen Ortsteil [[Ortsverein Mettenhof/Hasseldieksdamm|Mettenhof]] mit 526 Menschen an [[Kreisverband Kiel|Kiel]] ab.
*[[1. Juni]] - [[Ortsverein Melsdorf|Melsdorf]] tritt seinen Ortsteil [[Ortsverein Hasseldieksdamm/Mettenhof|Mettenhof]] mit 526 Menschen an [[Kreisverband Kiel|Kiel]] ab.
*[[19. Juni]] - [[Sophie Hempel]] stirbt mit 81 Jahren in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]].

== Juli ==
*[[15. Juli]] - In seiner "Tutzinger Rede" prägt [[Egon Bahr]] für die neue Ostpolitik der SPD den Begriff "Wandel durch Annäherung".
*[[31. Juli]] - [[Olaf Plambeck]] wird in Kiel geboren.

== August ==

== Oktober ==
* [[18. Oktober]] - [[Wilhelm Käber]] wird das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
*[[25. Oktober]] - [[Emil Struck]] stirbt mit 78 Jahren in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]].
*[[25. Oktober]] - [[Emil Struck]] stirbt mit Jahren in [[Ortsverein Kronshagen|OV Kronshagen]].

== November ==
*[[11. November]] - [[Bruno Diekmann]] und [[Wilhelm Käber]] wird das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband der Bundesrepublik Deutschland vom Ministerpräsidenten im Rahmen einer Feierstunde überreicht. Die Verleihung datiert vermutlich bei beiden vom [[18. Oktober]].

== Dezember ==

== Nicht datiert ==
*[[Jürgen Anbuhl|Jürgen 'Johnny' Anbuhl]], [[Klaus Buß]], [[Claus Möller]], [[Elisabeth Orth]] und [[Reinhold Stühlmeyer]] treten in die SPD ein.
*[[Jürgen Anbuhl|Jürgen 'Johnny' Anbuhl]], [[Klaus Buß]], [[Uwe Gunnesson]], [[Elisabeth Orth]] und [[Reinhold Stühlmeyer]] treten in die SPD ein.
*[[Heinz Adler]] wird zum Oberbürgermeister von [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]] gewählt.
*[[Richard Bünemann]] geht als NATO-Gastprofessor für Politik und Zeitgeschichte an die Sir-George-Williams-Universität in Montreal/Kanada. Der [[Ortsverein Wellsee|OV Wellsee]] muss ein Jahr ohne seinen Vorsitzenden auskommen.
*[[Richard Bünemann]] geht als NATO-Gastprofessor für Politik und Zeitgeschichte an die Sir-George-Williams-Universität in Montreal/Kanada. Sein [[Ortsverein Wellsee]] muss ein Jahr ohne Vorsitzenden auskommen.
*[[Walter Damm]] wird Mitglied der Geschäftsleitung der "Neue Heimat Nord".
*Der Marine-Zeitfreiwillige [[Helmut Hänsler]] wird nach Kiel versetzt und zieht nach [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|Neumühlen-Dietrichsdorf]].
*[[Richard Hansen]] erhält das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.
*[[Heinrich Henkens]] folgt [[Johannes Utermann]] im Vorsitz des [[Ortsverein Mildstedt/Rosendahl|OV Mildstedt/Rosendahl]].
*[[Luise Klinsmann]] wird das Ritterkreuz des dänischen Danebrog-Ordens verliehen.
*[[Hermann Köster]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] von [[Hans Schröder]].
*[[Joachim Lohmann]] beteiligt sich auf Bundesebene an der Arbeitsgruppe Schulpolitik der SPD und gehört zu den Verfassern ihrer [[1964]] vorgelegten ''Bildungspolitischen Leitsätze''.
*[[Joachim Lohmann]] beteiligt sich auf Bundesebene an der Arbeitsgruppe ''Schulpolitik der SPD'' und gehört zu den Verfassern ihrer [[1964]] vorgelegten ''Bildungspolitischen Leitsätze''.
*[[Heinrich Lubb]] löst [[Heinz König]] im Vorsitz des [[Ortsverein Eutin|OV Eutin]] ab.
*[[Karl Heinz Luckhardt]] nimmt seine Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter der [[Landtagsfraktion]] auf.
*[[Franz Osterroth]] geht als hauptamtlicher Parteisekretär für Kultur- und Frauenarbeit des [[Landesverband]]es in den Ruhestand und veröffentlicht ''100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein''. Seine Aufgaben als Frauensekretärin übernimmt [[Rosa Wallbaum]].
*[[Franz Osterroth]] geht als hauptamtlicher Parteisekretär für Kultur- und Frauenarbeit des [[Landesverband]]es in den Ruhestand und veröffentlicht ''100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein''. Die landesweite [[ASF#Vorgeschichte|Frauenarbeit]] übernimmt die neue Frauensekretärin [[Rosa Wallbaum]].
*Der [[Ortsverein Elmshorn|OV Elmshorn]] feiert sein 100jähriges Bestehen.
[[Kategorie:Jahresseite]]

Aktuelle Version vom 26. Februar 2023, 00:41 Uhr

Im Bund regiert eine schwarz-gelbe Koalition unter Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU). Im Oktober gibt der 87-Jährige sein Amt an den ungeliebten Nachfolger Ludwig Erhard ab. Erich Ollenhauer ist SPD-Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein ist Wilhelm Käber Oppositionsführer und Walter Damm Landesvorsitzender. Ministerpräsident einer schwarz-gelben Koalition ist Helmut Lemke (CDU).

Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichnen den Elysée-Vertrag, der die Grundlage für die deutsch-französische Aussöhnung legt.

Die Berichterstattung zum Grubenunglück von Lengede/NDS und die unwahrscheinliche Rettung von 11 Bergleuten werden live und vor Ort im Fernsehen übertragen.

Im Vatikan stirbt Papst Johannes XXIII.; ihm folgt Papst Paul VI. Im August unterzeichnen die USA, die UdSSR und Großbritannien ein erstes Atomteststopp-Abkommen. Martin Luther King hält im Kampf gegen die Rassentrennung in den USA seine berühmte Rede "I have a dream". Im Juni besucht US-Präsident John F. Kennedy die Berliner Mauer und sagt den Satz: "Ich bin ein Berliner!"; im November fällt er in Dallas/Texas einem Mordanschlag zum Opfer.

November

• 11. November - Bruno Diekmann und Wilhelm Käber wird das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband der Bundesrepublik Deutschland vom Ministerpräsidenten im Rahmen einer Feierstunde überreicht. Die Verleihung datiert vermutlich bei beiden vom 18. Oktober.

Nicht datiert