1963: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Navigationsleiste Jahre}} == Januar == == Februar == == März == == April == == Mai == == Juni == == Juli == == August == == September == == Oktobe…“)

(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
Im Bund regiert eine schwarz-gelbe Koalition unter Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU). Im Oktober gibt der 87jährige Adenauer nach 14 Jahren sein Amt an den ungeliebten Nachfolger Ludwig Erhard ab. [[Erich Ollenhauer]] ist SPD-Parteivorsitzender.
In Schleswig-Holstein ist [[Wilhelm Käber]] Oppositionsführer und [[Walter Damm]] Landesvorsitzender. Ministerpräsident einer schwarz-gelben Koalition ist Helmut Lemke (CDU).
Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichnen den Elysée-Vertrag, der die Grundlage für die deutsch-französische Aussöhnung legt.
Die Berichterstattung zum Grubenunglück von Lengede/NDS und die unwahrscheinliche Rettung von 11 Bergleuten werden live und vor Ort im Fernsehen übertragen.
Im Vatikan stirbt Papst Johannes XXIII.; ihm folgt Papst Paul VI. Im August unterzeichnen die USA, die UdSSR und Großbritannien ein erstes Atomteststopp-Abkommen. Martin Luther King hält im Kampf gegen die Rassentrennung in den USA seine berühmte Rede "I have a dream". Im Juni besucht US-Präsident John F. Kennedy die Berliner Mauer und sagt den Satz: "Ich bin ein Berliner!"; im November fällt er in Dallas/Texas einem Mordanschlag zum Opfer.

== Januar ==
*[[10. Januar]] - [[Gerwin Stöcken]] kommt in Kiel zur Welt.

== Februar ==

== März ==
*[[12. März]] - [[Lars Winter]] wird in Hildesheim geboren.

== April ==

== Mai ==
*[[19. Mai]] - [[Landesparteitag 1963, Husum|Ordentlicher Landesparteitag]] in Husum.
*[[25. Mai]] - [[Torsten Albig]] erblickt in Bremen das Licht dieser Welt.

== Juni ==

== Juli ==
*[[15. Juli]] - In seiner "Tutzinger Rede" prägt [[Egon Bahr]] für die neue Ostpolitik der SPD den Begriff "Wandel durch Annäherung".

== August ==

== Oktober ==
* [[18. Oktober]] - [[Wilhelm Käber]] wird das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

== November ==

== Dezember ==
*[[1. Dezember]] - [[Wilhelm Kuklinski]] stirbt mit 71 Jahren in Kiel.
== Nicht datierte Ereignisse ==
*[[Jürgen Anbuhl]], [[Claus Möller]], [[Elisabeth Orth]] und [[Reinhold Stühlmeyer]] treten in die SPD ein.
*[[Heinz Adler]] wird zum Oberbürgermeister von [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]] gewählt.
*[[Jürgen Anbuhl|Jonny Anbuhl]] und [[Peter Schröder|Peter (Hoppe) Schröder]] beginnen in Eckernförde mit dem Aufbau einer [[Jusos|Juso-Gruppe]].
*[[Luise Klinsmann]] erhält von Dänemark das Ritterkreuz des dänischen Danebrog-Ordens verliehen.
*[[Hermann Köster]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] von [[Hans Schröder]].
*[[Lauritz Lauritzen]] wird Minister für Justiz und Bundesangelegenheiten des Landes Hessen.
*[[Franz Osterroth]] geht als hauptamtlicher Parteisekretär für Kultur- und Frauenarbeit des SPD-Landesverbandes in den Ruhestand und veröffentlicht ''100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein''.
*[[Rosa Wallbaum]] tritt Franz Osterroths Nachfolge in der Frauenarbeit der [[Landesverband|SPD Schleswig-Holstein]] an.

Version vom 23. August 2019, 15:09 Uhr

Im Bund regiert eine schwarz-gelbe Koalition unter Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU). Im Oktober gibt der 87jährige Adenauer nach 14 Jahren sein Amt an den ungeliebten Nachfolger Ludwig Erhard ab. Erich Ollenhauer ist SPD-Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein ist Wilhelm Käber Oppositionsführer und Walter Damm Landesvorsitzender. Ministerpräsident einer schwarz-gelben Koalition ist Helmut Lemke (CDU).

Juli

• 15. Juli - In seiner "Tutzinger Rede" prägt Egon Bahr für die neue Ostpolitik der SPD den Begriff "Wandel durch Annäherung".

Oktober

• 18. Oktober - Wilhelm Käber wird das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Nicht datierte Ereignisse