1967: Unterschied zwischen den Versionen

{{Navigationsleiste Jahre}}
Im Bund regiert eine Große Koalition unter Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger (CDU). [[Willy Brandt]] ist SPD-Parteivorsitzender.
Im Bund regiert eine Große Koalition unter Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger (CDU). [[Willy Brandt]] ist Vizekanzler und SPD-Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein ist [[Jochen Steffen]] Oppositionsführer und SPD-Landesvorsitzender. Ministerpräsident einer schwarz-gelben Koalition ist Helmut Lemke (CDU). Die Landtagswahl bestätigt die Koalition in der Regierung.
In Schleswig-Holstein ist [[Jochen Steffen]] Oppositionsführer und SPD-Landesvorsitzender. Ministerpräsident einer schwarz-gelben Koalition, die auch die [[Landtagswahl 1967|Landtagswahl]] gewinnt, ist Helmut Lemke (CDU).

Im Juni wird bei einem Polizeieinsatz im Rahmen der Proteste gegen den Besuch des Schah in Berlin der Student Benno Ohnesorg erschossen. Dies führt zur Ausweitung und Radikalisierung der Proteste.

In Griechenland übernimmt das Militär nach einem Putsch gegen den jungen König Konstantin II. die Macht. Israel erwehrt sich im "Sechstagekrieg" dreier arabischer Gegner und besetzt Gelände auf deren Gebiet. In Afrika beginnt der Unabhängigkeitskrieg der Provinz Biafra gegen Nigeria.

== Januar ==
*[[14. Januar]] - [[Regionalkonferenzen "Planen und Gestalten"|Regionalkonferenz]] in Garstedt: "Mehr Kontakte zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein"
*[[14. Januar]] - [[Regionalkonferenzen "Planen und Gestalten"|Regionalkonferenz]] in [[Ortsverein Garstedt|Garstedt]]: ''Mehr Kontakte zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein''.
*[[18. Januar]] - [[Michael Freund]] wird 65 Jahre alt und geht als Hochschullehrer an der [[Kreisverband Kiel|Kieler Universität]] in den Ruhestand.
*[[19. Januar]] - [[Susanne Gaschke]] wird in Kiel geboren.
*[[21. Januar]] - [[Regionalkonferenzen "Planen und Gestalten"|Regionalkonferenz]] in Travemünde: "Ohne Bundeshilfe geht es nicht"
*[[21. Januar]] - [[Regionalkonferenzen "Planen und Gestalten"|Regionalkonferenz]] in [[Ortsverein Travemünde|Travemünde]]: ''Ohne Bundeshilfe geht es nicht''.

== Februar ==
*[[4. Februar]] - [[Regionalkonferenzen "Planen und Gestalten"|Regionalkonferenz]] in Kiel: "Einheitliche Konzeption der Wirtschafts-, Verkehrs-, und Raumordnungspolitik"
*[[4. Februar]] - [[Regionalkonferenzen "Planen und Gestalten"|Regionalkonferenz]] in [[Kreisverband Kiel|Kiel]]: ''Einheitliche Konzeption der Wirtschafts-, Verkehrs-, und Raumordnungspolitik''.
*[[22. Februar]] - [[Thomas Westphal]] wird in Lübeck geboren.
*[[22. Februar]] - [[Thomas Westphal]] kommt in Lübeck zur Welt.
*[[24. Februar]] - [[Andreas Breitner]] kommt in Kiel zur Welt.
*[[24. Februar]] - [[Andreas Breitner]] wird in Kiel geboren.
*[[25. Februar]] - [[Regionalkonferenzen "Planen und Gestalten"|Regionalkonferenz]] in Brunsbüttelkoog
*[[25. Februar]] - [[Regionalkonferenzen "Planen und Gestalten"|Regionalkonferenz]] in [[Ortsverein Brunsbüttel|Brunsbüttelkoog]].
*[[28. Februar]] - [[Regionalkonferenzen "Planen und Gestalten"|Regionalkonferenz]] in Husum: "Westküste braucht eine tragfähige Struktur" ''Datum unsicher''
*[[28. Februar]] - [[Regionalkonferenzen "Planen und Gestalten"|Regionalkonferenz]] in [[Ortsverein Husum|Husum]]: ''Westküste braucht eine tragfähige Struktur'' (Datum unsicher!).

== März ==
== April ==
[[Datei:KA011845.jpg|thumb|right|180px|Plakat für eine Kundgebung mit Herbert Wehner]]
*[[3. April]] - [[Herbert Wehner]] kommt anlässlich der [[Landtagswahl 1967|Landtagswahl]] zu einer Kundgebung nach Rendsburg.
*[[Hermann Köster]] wird zum Vorstandsvorsitzenden der [[Kreisverband Kiel|Kieler Verkehrs-AG]] berufen.
*[[23. April]] - [[Landtagswahl 1967]]. Die SPD mit Spitzenkandidat [[Jochen Steffen]] erhält kaum Stimmenzuwachs gegenüber [[1963]] und bleibt in der Opposition. Mit 5,8% gelangt erstmals die NPD in den Landtag, die Deutschlands "brauner" Vergangenheit gelinde gesagt unkritisch gegenübersteht. [[Elly Linden]] und [[Anni Trapp]] scheiden aus dem Landtag aus, [[Rosemarie Fleck]], [[Kurt Hamer]] und [[Ingeborg Sommer]] kommen neu in den Landtag, [[Kurt Schulz]] wird stellvertretender Fraktionsvorsitzender.
*[[3. April]] - [[Herbert Wehner]] kommt anlässlich der [[Landtagswahl 1967|Landtagswahl]] zu einer Kundgebung nach [[Ortsverein Rendsburg|Rendsburg]].
*[[23. April]] - [[Landtagswahl 1967]]. Die SPD mit Spitzenkandidat [[Jochen Steffen]] erhält kaum Stimmenzuwachs gegenüber [[1963]] und bleibt in der Opposition. [[Rosemarie Fleck]], [[Kurt Hamer]] und [[Ingeborg Sommer]] kommen neu in den Landtag, [[Kurt Schulz]] wird stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Mit 5,8% gelangt erstmals die neonazistische NPD ins Parlament.

== Mai ==
* [[17. Mai]] - [[Herbert Wehner]] weiht als Minister für gesamtdeutsche Fragen die neue Büchereizentrale der [[Minderheitenpolitik|Nordschleswiger]] in Apenrade ein.
*[[16. Mai]] - [[Gerhard Strack]] wird für die [[6. Wahlperiode 1967-1971|6. Wahlperiode]] zum 1. Vizepräsidenten des Landtags gewählt.
* [[26. Mai]] - [[Olaf Schulze]] wird in Geesthacht geboren.
*[[17. Mai]] - [[Herbert Wehner]] weiht als Minister für gesamtdeutsche Fragen die neue Büchereizentrale der [[Minderheitenpolitik|deutschen Minderheit in Nordschleswig]] in Apenrade ein.
*[[26. Mai]] - [[Olaf Schulze]] wird in Geesthacht geboren.

== Juni ==
* [[10. Juni]] - [[Max Sommerfeld]] stirbt mit 62 Jahren in [[Ortsverein Ahrensburg|Ahrensburg]].
*[[10. Juni]] - [[Max Sommerfeld]] stirbt mit 62 Jahren in [[Ortsverein Ahrensburg|Ahrensburg]].
*[[12. Juni]] - [[Karl Langebeck]] stirbt mit 83 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].

== Juli ==
== September ==
*[[23. September]] - [[Kristin Alheit]] kommt in Kassel zur Welt.
*[[23. September]] - [[Heinrich Grönwoldt]] wird an seinem 80. Geburtstag Ehrenvorsitzender des [[Ortsverein Russee|OV Russee]].
*[[23. September]] - [[Heinrich Grönwoldt]] wird an seinem 80. Geburtstag zum Ehrenvorsitzenden des [[Ortsverein Russee|OV Russee]] gewählt.

== Oktober ==
*[[9. Oktober]] - [[Christiane Küchenhof]] wird in Schenefeld/Hbg. geboren.
*[[9. Oktober]] - [[Christiane Küchenhof|Christiane Brylka]] wird in Schenefeld/Hbg. geboren.
*[[21.Oktober]] - Konferenz "Deutschland im Übergang" in Travemünde mit den Rednern [[Willy Brandt]], [[Heinz Ruhnau]], Innensenator in Hamburg, und [[Karl Ravens]] MdB.
*[[21.Oktober]] - Konferenz ''Deutschland im Übergang'' in [[Ortsverein Travemünde|Travemünde]] mit den Rednern [[Willy Brandt]], [[Heinz Ruhnau]] und [[Karl Ravens]].
*[[31. Oktober]] - Die ''[[Flensburger Presse]]'' stellt ihr Erscheinen ein.

== November ==
*[[25. November]] - Die [[Jusos|Jusos Schleswig-Holstein]] geben sich auf ihrer Landeskonferenz eine neue Satzung, die auch bundesweit Vorbildcharakter hat. Unter anderem legen sie das bisher gebräuchliche Kürzel ''JS'' ab und nennen sich [[Jusos]]. In der Wahl zum Landesvorsitz unterliegt [[Herbert Schütt]] gegen [[Eckart Kuhlwein]].

== Dezember ==
*[[26. Dezember]] - [[Edmund Söhnker|Maria Söhnker]] stirbt mit fast 99 Jahren in Hamburg.

== Nicht datierte Ereignisse ==
*[[Egon Bahr]] wird Botschafter im Auswärtigen Amt in Bonn.
*[[Richard Bünemann]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Wellsee|OV Wellsee]] ab.
*[[Paul Dölz]] wird Ehrenbürger von [[Ortsverein Tönning|Tönning]]
*[[Hans Peter Bull]], [[Uwe Döring]], [[Henning Höppner]], [[Helmut Jacobs]], [[Jörg Rüdel]] und [[Harry Starck]] treten der SPD bei.
*[[Uwe Döring]] und [[Gerd Walter]] machen ihr Abitur; Uwe Döring tritt der Hamburger SPD bei.
*[[Dirk Diedrich]] kommt in Heide zur Welt, [[Gesine Stück]] in Berlin.
*[[Michael Freund]] geht in den Ruhestand.
*[[Paul Dölz]] wird Ehrenbürger von [[Ortsverein Tönning|Tönning]].
*[[Rudolf Donath]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Herzogtum Lauenburg|Kreisverbandes Herzogtum Lauenburg]] von [[Erich Wendicke]].
*[[Waldemar Dudda]] gibt den Vorsitz des [[Kreisverband Pinneberg|Kreisverbandes Pinneberg]] ab - an wen, ist nicht ermittelt.
*[[Wilhelm Geusendam]] wird Vorsitzender des [[Kreisverband Lübeck|Kreisverbandes Lübeck]] und Mitglied im [[Landesvorstand]].
*[[Hermann Köster]] wird Vorstandsvorsitzender der [[Kiel|Kieler Verkehrs-AG]].
*[[Eckart Kuhlwein]] übernimmt den [[Jusos|Juso-Landesvorsitz]].
*Der Ehemann von [[Elisabeth Orth]] stirbt in [[Ortsverein Heikendorf|Heikendorf]].
*[[Reinhold Rehs]] wird zum Präsidenten des Bundes der Vertriebenen gewählt.
*[[Hans Schwalbach]] veröffentlicht das Buch ''Einkommen, Vermögen, Reichtum'' (Stuttgart 1967).
*[[Heide Simonis|Heide Steinhardt]] und [[Udo Simonis]] heiraten und gehen für ein Jahr nach Sambia.
*[[Bruno Verdieck]] geht als Vorsitzender des DGB Kiel in den Ruhestand.
*[[Bruno Verdieck]] geht als Vorsitzender des DGB Kiel in den Ruhestand, [[Hein Wulff]] als Verlagsleiter der ''[[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung|VZ]]''.
*Als Reaktion auf das Erstarken rechtsradikaler Kräfte wie der NPD gründet die SPD die [[Gustav-Heinemann-Bildungsstätte|Gesellschaft für Politik und Bildung]].
*Als Reaktion auf das Erstarken neonazistischer Kräfte wie der NPD gründet die SPD die [[Gustav-Heinemann-Bildungsstätte|Gesellschaft für Politik und Bildung e.V.]].
*Die Städte [[Kreisverband Kiel|Kiel]] und Coventry gehen eine offizielle [[Gesellschaft der Freunde Coventrys|Städtepartnerschaft]] ein.

Version vom 28. November 2019, 03:39 Uhr

Im Bund regiert eine Große Koalition unter Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger (CDU). Willy Brandt ist Vizekanzler und SPD-Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein ist Jochen Steffen Oppositionsführer und SPD-Landesvorsitzender. Ministerpräsident einer schwarz-gelben Koalition, die auch die Landtagswahl gewinnt, ist Helmut Lemke (CDU).

Plakat für eine Kundgebung mit Herbert Wehner

Nicht datierte Ereignisse