1969: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)

In Schleswig-Holstein ist [[Jochen Steffen]] Oppositionsführer und Landesvorsitzender. Helmut Lemke (CDU) führt als Ministerpräsident eine Koalition aus CDU und FDP.

Der Amerikaner Neil Armstrong betritt als erster Mensch den Mond.

== Februar ==
*[[Dieter Swatek]] tritt in die SPD ein.
*[[4. Februar]] - [[Otto Tschadek]] stirbt mit 64 Jahren in Wien.
*[[8. Februar]] - Ordentlicher [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]. [[Karl Heinz Luckhardt]] wird als Nachfolger von [[Hermann Köster]] zum [[Kreisverband Kiel - Vorstände|Kreisvorsitzenden]] gewählt.

== März ==
*[[Cord-Peter Lubinski]] und [[Erich Schirmer]] treten in die SPD ein.
*[[5. März]] - [[Hans Ekstrand]] stirbt mit 65 Jahren in [[Ortsverein Ahrensburg|Ahrensburg]].
*[[22. März|22.]]-[[23. März]] - [[Landesparteitag 1969, Tönning|Ordentlicher Landesparteitag]] und Wahlkonferenz in Tönning, der im Juni in [[Landesparteitag 1969, Wedel|Wedel]] fortgesetzt wird. [[Jochen Steffen]] wird als Landesvorsitzender wiedergewählt, [[Günther Jansen]] und [[Willi Geusendam]] als Stellvertreter. Den [[Jusos|Juso-Landesvorsitz]] gibt Günther Jansen im selben Jahr an [[Eckart Kuhlwein]] ab. Auch [[Kurt Hamer]], [[Lauritz Lauritzen]] und [[Alfred Schulz]] werden in den [[Landesvorstand]] gewählt.
*[[22. März|22.]]-[[23. März]] - [[Landesparteitag 1969, Tönning|Ordentlicher Landesparteitag]] und Wahlkonferenz in Tönning, der im Juni in [[Landesparteitag 1969, Wedel|Wedel]] fortgesetzt wird. [[Jochen Steffen]] wird als Landesvorsitzender wiedergewählt.
*[[25. März]] - [[Uwe Marxen]] tritt in [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]] in die SPD ein.
*[[31. März]] - Die letzte Ausgabe des ''[[Lübecker Freie Presse|Lübecker Morgen]]'' erscheint.

== Mai ==
*[[Anny Trapp]] wird zur Kreispräsidentin des [[Kreisverband Eutin|Kreises Eutin]] gewählt. Sie ist in Schleswig-Holstein zu dieser Zeit nicht nur die einzige Frau, sondern auch das einzige SPD-Mitglied, das einem Kreistag vorsitzt.
*[[10. Mai]] - [[Reinhold Rehs]] tritt wegen der [[Deutschlandpolitik|Ostpolitik]] aus der SPD aus und geht unter Mitnahme seines Mandats zur CDU.
*[[28. Mai]] - [[Anny Trapp]] wird zur Kreispräsidentin des [[Kreisverband Eutin|Kreises Eutin]] gewählt. Sie ist in Schleswig-Holstein zu dieser Zeit nicht nur die einzige Frau, sondern auch das einzige SPD-Mitglied, das einem Kreistag vorsitzt.

== Juni ==
*[[14. Juni]] - Fortsetzung des [[Landesparteitag 1969, Tönning|ordentlichen Landesparteitages]] in [[Landesparteitag 1969, Wedel|Wedel]]; Vorstellung des [[Wedeler Programm|Wedeler Programms]].
*[[25. Juni]] - Aufgrund einer Satzungsänderung der Landespartei schließen sich im [[Kreisverband Neumünster]] die Ortsvereine [[Ortsverein Neumünster-Ost|Ost]], [[Ortsverein Neumünster-Mitte|Mitte]] und [[Ortsverein Neumünster-Wittorf|Wittorf]] zu einem gemeinsamen Ortsverein [[Ortsverein Neumünster-Süd|Neumünster-Süd]] zusammen. Zu den Gründern des neuen Ortsvereins gehört [[Rudolf Johna]].
*[[25. Juni]] - Aufgrund einer Satzungsänderung der Landespartei schließen sich im [[Kreisverband Neumünster]] die Ortsvereine [[Ortsverein Neumünster-Ost|Ost]], [[Ortsverein Neumünster-Mitte|Mitte]] und [[Ortsverein Neumünster-Wittorf|Wittorf]] zum neuen Ortsverein [[Ortsverein Neumünster-Süd|Neumünster-Süd]] zusammen. Zu den Gründern gehört [[Rudolf Johna]]; den Vorsitz übernimmt [[Peter Bothmann]].
*[[27. Juni]] - [[Walter Damm]] tritt in den Ruhestand und engagiert sich kommunalpolitisch in seinem [[Ortsverein Appen|OV Appen]] im [[Kreisverband Pinneberg]].

== August ==
*[[31. August]] - [[Ralph Müller|Ralph Müller-Beck]] kommt in Elmshorn zur Welt.

== September ==
*[[1. September]] - Die 17-jährige [[Brigitte Fronzek|Brigitte Kunstmann]] und [[Heinz Volkmann]] schließen sich der SPD an.
*[[15. September]] - [[Emma Drewanz]] stirbt mit 84 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[28. September]] - [[Bundestagswahl 1969]]. Die SPD bildet mit der FDP eine Koalitionsregierung. [[Friedrich Beermann]], [[Hans-Ulrich Brand]], [[Björn Engholm]], [[Klaus Konrad]] und [[Elisabeth Orth]] ziehen in den Bundestag ein.
*[[28. September]] - [[Bundestagswahl 1969]]. Die SPD bildet mit der FDP eine Koalitionsregierung. [[Friedrich Beermann]], [[Hans-Ulrich Brand]], [[Björn Engholm]], [[Klaus Konrad]], [[Hans Müthling]], [[Elisabeth Orth]] und [[Walter Suck]] ziehen in den Bundestag ein.

== Oktober ==
*[[1. Oktober]] - [[Silke Reyer]] tritt in die SPD ein.
*[[Silke Reyer]] und [[Hans-Ulrich Wottge]] treten in die SPD ein.
*[[18. Oktober]] - [[Heinz Salomon]] stirbt mit 69 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[22. Oktober]] - Bundeskanzler [[Willy Brandt]] tritt sein Amt an; [[Helmut Schmidt]] wird Bundesverteidigungsminister, [[Egon Bahr]] Staatssekretär im Bundeskanzleramt und Bevollmächtigter der Bundesregierung in Berlin, [[Lauritz Lauritzen]] bleibt Städte- und Wohnungsbauminister.
== November ==
*Die [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] gründen die Projektgruppe "Brauner Berg (Grüffkamp 111)", um das dortige Obdachlosenlager zu unterstützen.
*[[Heide Simonis]] tritt in die SPD ein.
*[[1. November]] - Außerordentlicher [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]. Im Mittelpunkt steht der Entwurf der ''Kommunalpolitischen Perspektiven''. Weil die Diskussion nicht abgeschlossen werden kann, vertagt sich der Kreisparteitag.
*[[4. November]] - [[Regina Poersch]] kommt in Lübeck zur Welt.
*[[7. November]] - [[Wilhelm Schnoor]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Bredstedt|OV Bredstedt]] an [[Jochen Kuchenbecker]] ab.
*[[10. November]] - [[Peter Empen]] rückt für Klaus Konrad in den Landtag nach.
*[[9. November]] - [[Kurt Pallavicini]] stirbt mit 82 Jahren in Kopenhagen.
*[[10. November]] - [[Peter Empen]] rückt für [[Klaus Konrad]] in den Landtag nach.
*[[22. November|22.]]+[[23. November]] - In [[Ortsverein Eutin|Eutin]] findet die Landeskonferenz der [[Jusos]] statt. [[Eckart Kuhlwein]] wird als Nachfolger von [[Günther Jansen]] erneut zum [[Jusos - Landesvorstände|Landesvorsitzenden]] gewählt.

== Dezember ==
*[[Ute Erdsiek-Rave|Ute Flashar]] tritt in die SPD ein.
*[[11. Dezember]] - Fortsetzung des Außerordentlichen [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitags]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]. Die ''Kommunalpolitischen Perspektiven'' werden verabschiedet. Zu dieser Zeit hat der Kreisverband 4550 Mitglieder.
*[[29. Dezember]] - [[Achim Barow]] wird zum Bürgermeister von [[Kreisverband Kiel|Kiel]] gewählt.

== Nicht datiert ==
*[[Jürgen Baasch]], [[Ute Erdsiek-Rave]], [[Brigitte Fronzek]], [[Helmut Hänsler]], [[Cord-Peter Lubinski]], [[Klaus-Dieter Müller]], [[Günter Neugebauer]], [[Siegfried Waschko]], [[Kurt Rohweder]], [[Erich Schirmer]], [[Bernd Schwachenwalde]], [[Heide Simonis]], [[Friedrich Steinmetz]], [[Peter Wellmann]] und [[Hans-Ulrich Wottge]] treten in die SPD ein.
*[[Jürgen Baasch]], [[Helmut Hänsler]], [[Walter Mertins]], [[Klaus-Dieter Müller]], [[Günter Neugebauer]], [[Kurt Rohweder]], [[Bernd Schwachenwalde]], [[Friedrich Steinmetz]], [[Siegfried Waschko]] und [[Peter Wellmann]] treten in die SPD ein.
*[[Günther Bantzer]] wird Präsident des Deutschen Bibliotheksverbandes und ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender des Deutschen Hilfswerks.
*[[Frieda Bendfeldt]] gibt die Leitung der Frauengruppe der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] an [[Trudel Hempel]] ab.
*[[Frieda Bendfeldt]] gibt die Leitung der Frauengruppe des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] an [[Trudel Hempel]] ab.
*[[Hans-Ulrich Brand]] löst (vermutlich) [[Heinz Lange]] im Vorsitz des [[Ortsverein Pinneberg|OV Pinneberg]] ab.
*[[Richard Bünemann]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Plön|Kreisverbandes Plön]].
*[[Uwe Döring]] studiert an der Fachhochschule für Verwaltung in Hamburg und engagiert sich bei den [[Jusos]].
*[[Heiner Engler]] löst [[Erwin Schlese]] im Vorsitz des [[Ortsverein Schönberg|OV Schönberg]] ab.
*[[Heiner Engler]] löst [[Erwin Schlese]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Schönberg|OV Schönberg]] ab.
*[[Norbert Gansel]] wird zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden der [[Jusos]] gewählt.
*[[Walther Kahle]] veröffentlicht zum 75jährigen Bestehen des [[Ortsverein Quickborn|OV Quickborn]] die ''Parteigeschichte der S.P.D. Quickborn''.
*Die deutsche Justiz nimmt Ermittlungen gegen [[Klaus Konrad]] wegen möglicher Kriegsverbrechen auf.
*[[Günter Lütgens]] wird Landesvorsitzender der [[AWO]] und Mitglied des AWO-Bundesvorstandes.
*[[Lianne Paulina-Mürl]] wird Referentin an der Bibliothek des [[Institut für Weltwirtschaft Kiel (IfW)|Instituts für Weltwirtschaft]] in Kiel.
*[[Lianne Paulina-Mürl|Lianne Paulina]] wird Referentin an der Bibliothek des [[Institut für Weltwirtschaft Kiel (IfW)|Instituts für Weltwirtschaft]] in Kiel.
*[[Walter Schütt]] erhält für seine hervorragenden Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung die Freiherr-von-Stein-Plakette.
*[[Kurt Schulz]] wird zum Bürgermeister von [[Ortsverein Eckernförde|Eckernförde]] gewählt.
*[[Willi Verdieck]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Ellerbek/Wellingdorf|OV Ellerbek/Wellingdorf]]
*Mit der Planung für das [[Atomkraft|Atomkraftwerk Brunsbüttel]] wird begonnen. Es gibt lediglich sieben Einwendungen.
*Der Vorsitz des [[Ortsverein Schönberg|OV Schönberg]] wechselt von [[Erwin Schlese]] zu [[Heiner Engler]].
*Die [[AWO]] stiftet zu ihrem 50jährigen Bestehen die [[Marie-Juchacz-Plakette]]. Einer der ersten Träger ist [[Ludwig Preller]].
*Das 75jährige Bestehen der [[Freie Volksbühne Kiel|Kieler Volksbühne]] wird mit einer Festschrift und einer Festveranstaltung im Rathaus begangen, an der auch [[Hans Söhnker]] teilnimmt.
*Die kurzlebige [[Jusos|Juso]]-Veröffentlichung ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Werkblatt]]'' erscheint zum ersten Mal.
[[Kategorie:Jahresseite]]

Aktuelle Version vom 11. Februar 2024, 00:19 Uhr

Amtsantritt Bundeskanzler Willy Brandt, 22. Oktober 1969

Die SPD erringt mit Willy Brandt, der zum dritten Mal als Spitzenkandidat antritt, und der FDP als Koalitionspartner in der Bundestagswahl eine Mehrheit und bildet eine sozialliberale Regierung. Gleichzeitig ist Willy Brandt Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein ist Jochen Steffen Oppositionsführer und Landesvorsitzender. Helmut Lemke (CDU) führt als Ministerpräsident eine Koalition aus CDU und FDP.

Mit der Planung für das Atomkraftwerk Brunsbüttel wird begonnen. Es gibt lediglich sieben Einwendungen.

Der Amerikaner Neil Armstrong betritt als erster Mensch den Mond.

Mai

• 10. Mai - Reinhold Rehs tritt wegen der Ostpolitik aus der SPD aus und geht unter Mitnahme seines Mandats zur CDU.
  • 28. Mai - Anny Trapp wird zur Kreispräsidentin des Kreises Eutin gewählt. Sie ist in Schleswig-Holstein zu dieser Zeit nicht nur die einzige Frau, sondern auch das einzige SPD-Mitglied, das einem Kreistag vorsitzt.

Nicht datiert