1974: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
[[Datei:Fotos 3228.jpg|thumb|right|280px|Seit einem Monat erst im Amt: Bundeskanzler Helmut Schmidt und Loki auf der Kieler Woche]]
Bundeskanzler [[Willy Brandt]] tritt zurück, nachdem sein Mitarbeiter Günter Guillaume als DDR-Spion enttarnt worden ist. Sein Nachfolger in der sozial-liberalen Koalition wird [[Helmut Schmidt]]. Willy Brandt bleibt Parteivorsitzender.
Bundeskanzler [[Willy Brandt]] tritt zurück, nachdem sein Mitarbeiter Günter Guilleaume als DDR-Spion enttarnt worden ist. Sein Nachfolger in der sozial-liberalen Koalition wird [[Helmut Schmidt]]. Willy Brandt bleibt Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein regiert Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg (CDU) mit einer CDU-Alleinregierung. [[Lauritz Lauritzen]] scheidet mit Brandt aus der Bundesregierung aus und zieht auch seine Spitzenkandidatur für die Landtagswahl zurück. An seiner Stelle tritt [[Klaus Matthiesen]] an. Er wird Oppositionsführer, [[Jochen Steffen]] bleibt Landesvorsitzender.
In Schleswig-Holstein regiert Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg (CDU) mit einer CDU-Alleinregierung. [[Lauritz Lauritzen]] scheidet mit Willy Brandt aus der Bundesregierung aus und zieht auch seine Spitzenkandidatur für die Landtagswahl zurück. An seiner Stelle tritt [[Klaus Matthiesen]] an. Er wird Oppositionsführer, [[Jochen Steffen]] bleibt Landesvorsitzender.

Die Bundesrepublik Deutschland besteht am [[23. Mai]] seit 25 Jahren.

Als Folge der [[Deutschlandpolitik|Ostpolitik]] der Bundesregierung richten DDR und BRD gegenseitig "Ständige Vertretungen" ein und treffen eine Reihe von Vereinbarungen. In den USA tritt Richard Nixon wegen der "Watergate-Affäre" zurück, in Israel Golda Meir als Nachwirkung des Jom-Kippur-Krieges im Vorjahr. In Großbritannien wird die Labour Party an die Regierung gewählt, in Portugal beendet die "Nelkenrevolution" die Diktatur.
Als Folge der [[Deutschlandpolitik|Ostpolitik]] der Bundesregierung richten DDR und BRD gegenseitig "Ständige Vertretungen" ein und treffen eine Reihe von Vereinbarungen. In den USA tritt Richard Nixon wegen der "Watergate-Affäre" zurück, in Israel Golda Meir als Nachwirkung des Jom-Kippur-Krieges im Vorjahr. In Großbritannien wird die Labour Party mit [[Harold Wilson]] an die Regierung gewählt, in Portugal beendet die "Nelkenrevolution" die Diktatur.

== Januar ==
*[[26. Januar]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]].

== Februar ==
*[[Monika Piwon]] übernimmt von [[Heinz Lange]] den Vorsitz des [[Ortsverein Pinneberg|OV Pinneberg]].

== März ==
*[[24. März]] - [[Kommunalwahl 1974]]. [[Claus Möller]] und [[Eckehard Raupach]] werden neu in die [[Kreisverband Kiel|Kieler]] Ratsversammlung gewählt, [[Rosa Wallbaum]] gibt ihr Ratsmandat auf. [[Lianne-Maren Paulina-Mürl|Lianne Paulina-Mürl]] wird Gemeindevertreterin in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]]. [[Ursula Kähler]] zieht in die Gemeindevertretung [[Ortsverein Martensrade|Martensrade]] und in den Kreistag des [[Kreisverband Plön|Kreises Plön]] ein; auch [[Horst Jungmann]] wird erneut Mitglied des Plöner Kreistages. [[Ingeborg Sommer]] und [[Sigrid Warnicke]] werden Mitglieder der [[Kreisverband Lübeck|Lübecker]] Bürgerschaft, Sommer wird zur stellvertretenden Stadtpräsidentin gewählt. [[Günter Neugebauer]] wird Ratsherr in [[Ortsverein Rendsburg|Rendsburg]], [[Hans Wiesen]] zieht in den Kreistag [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|Rendsburg-Eckernförde]] ein. [[Jochen Kandzora]] wird Mitglied der [[Ortsverein Eckernförde|Eckernförder]] Ratsversammlung.
*[[5. März]] - [[Karl Albrecht]] stirbt mit 70 Jahren in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]].
*[[24. März]] - [[Kommunalwahl 1974]]; die SPD verliert im Landesdurchschnitt fast 8%.
*[[24. März]] - Durch die [[Kreisreform]] werden die Kreise Schleswig und Flensburg-Land zum Kreis Schleswig-Flensburg zusammengelegt; die Kreisverbände werden entsprechend neu organisiert, aus [[Kreisverband Schleswig|Schleswig]] und [[Kreisverein Flensburg Land|Flensburg Land]] der [[Kreisverband Schleswig-Flensburg]] gebildet.

== April ==
*[[25. April]] - Zum Ausscheiden von [[Ida Hinz]] aus der [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsversammlung]] verleiht diese ihr einstimmig als bisher einziger Frau die Ehrenbürgerwürde der Landeshauptstadt.
*[[29. April]] - [[Jan Sierks]] wird das Verdienstkreuz 1. Klasse verliehen.

== Mai ==
*[[6. Mai]] - [[Willy Brandt]] tritt als Bundeskanzler zurück. Sein Nachfolger wird [[Helmut Schmidt]].
*[[7. Mai]] - [[Egon Bahr]] und [[Lauritz Lauritzen]] erklären ihren Rücktritt als Bundesminister; Lauritzen zieht auch seine Spitzenkandidatur in Schleswig-Holstein zurück.
*[[7. Mai]] - [[Frieda Bendfeldt]] und [[Gerda Kade]] werden mit der [[Marie-Juchacz-Plakette]] der [[AWO]] geehrt.
*[[15. Mai]] - [[Fritz Baade]] stirbt mit 83 Jahren in Kiel.
*[[16. Mai]] - [[Özlem Ünsal]] kommt in Kırıkkale/Türkei zur Welt.

== Juni ==
*[[9. Juni]] - Bundeskanzler [[Helmut Schmidt]] besucht die Kieler Woche
*[[23. Juni]] - [[Landesparteitag 1974, Bad Segeberg|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Bad Segeberg.
*[[23. Juni]] - [[Landesparteitag 1974, Bad Segeberg|Außerordentlicher Landesparteitag]] in [[Ortsverein Bad Segeberg|Bad Segeberg]].

== Juli ==
*[[7. Juli]] - [[Egon Bahr]] tritt als Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit in die Regierung [[Helmut Schmidt|Schmidt]] ein.
*[[26. Juli]] - [[Albert Schulz]] stirbt mit 78 Jahren in Hamburg.

== August ==

== September ==
* [[28. September]] - Arbeitstagung der [[Ortsverein|SPD-Ortsvereinsvorsitzenden]] aus Schleswig-Holstein und Hamburg. Bad Oldesloe, Stormarnhalle<ref>Kreisarchiv Stormarn: ''[http://www.deutsche-digitale-bibliothek.de//item/QWFOIS23PBAZAJPCHX5CBIIZ2FS56VCL Vorl. Nr.: 32475 I1/36/4/11/1a]''</ref>
*[[28. September]] - Arbeitstagung der [[Ortsverein|SPD-Ortsvorsitzenden]] aus Schleswig-Holstein und Hamburg in der Stormarnhalle [[Ortsverein Bad Oldesloe|Bad Oldesloe]].

== Oktober ==

== November ==
* [[29. November]] - [[Ludwig Preller]] stirbt mit 77 Jahren in Rossert.
*[[Herbert Schütt]] wechselt als hauptamtlicher Bürgermeister von [[Ortsverein Nortorf|Nortorf]] nach [[Ortsverein Büdelsdorf|Büdelsdorf]].
*[[8. November]] - Außerordentlicher Kreisparteitag der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]. Unter anderem wird die Geltung des Beschlusses zur konsequenten Trennung von Amt und Mandat eingegrenzt auf leitende Angestellte.
*[[29. November]] - [[Ludwig Preller]] stirbt mit 77 Jahren in Rossert/Taunus.

== Dezember ==

==Nicht datierte Ereignisse ==
== Nicht datiert ==
*[[Marliese Alfken]] tritt in die SPD ein und wird Vorstandsmitglied im [[Kreisverband Stormarn]].
*[[Marliese Alfken]], [[Uwe Amthor]], [[Michael Bürsch]], [[Sabine Schröder]], [[Gisela Teuchert-Benker]], [[Marianne Tidick]] und [[Arnold Wilken]] treten der SPD bei.
*Auch [[Michael Bürsch]], [[Sabine Schröder]] und [[Gisela Teuchert-Benker]] treten der SPD bei.
*Kiels Oberbürgermeister [[Günther Bantzer]] nimmt eine Schallplatte mit den Liedern ''Asmuss Bremer aus Ellerbek'' und ''Die Kieler Bucht'' auf.
*[[Lieselott Blunck]] wird stellvertretende Vorsitzende des [[Kreisverband Pinneberg|Kreisverbandes Pinneberg]].
*[[Gisela Böhrk]] wird stellvertretende Landesvorsitzende der [[Jusos]], [[Jürgen Weber]] kommt in den Vorstand der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]].
*[[Rainer Engelke]] übernimmt von [[Johannes Gründel]] den Vorsitz des [[Ortsverein Silberstedt|Ortsvereins Silberstedt]].
*[[Leo Derrik]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Schönberg|OV Schönberg]] von [[Heiner Engler]].
*[[Gottlieb Dingeldein]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Prasdorf|OV Prasdorf]] an [[Hans Stark]] ab.
*[[Otto Gerlach]] übernimmt wieder den Vorsitz des [[Ortsverein Russee|Ortsvereins Russee]] von [[Uwe van Stipriaan]] und ersetzt [[Max Nörenberg]] im Ortsbeirat Russee/Hammer.
*[[Dora Heyenn]] wird Pressesprecherin im Kreisvorstand des [[Kreisverband Segeberg|Kreisverbandes Segeberg]].
*[[Johannes Gründel]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Silberstedt|Ortsvereins Silberstedt]] an [[Rainer Engelke]] ab.
*[[Dora Heyenn]] wird Pressesprecherin des [[Kreisverband Segeberg|Kreisverbandes Segeberg]].
*[[Jürgen Jensen]] und [[Karl Rickers]] veröffentlichen ''[[Andreas Gayk]] und seine Zeit 1893-1954. Erinnerungen an den Kieler Oberbürgermeister'' (Neumünster 1974).
*[[Gabriele Kötschau]] wird Kreisvorsitzende der [[Kreisverband Schleswig-Flensburg|SPD Schleswig-Flensburg]].
*[[Gabriele Kötschau]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Schleswig-Flensburg|Kreisverbandes Schleswig-Flensburg]].
*[[Joachim Lohmann]] wird Bundesvorsitzender der "Gemeinnützigen Gesellschaft [[Bildungspolitik|Gesamtschule]]".
*[[Max Nörenberg]] gibt den Vorsitz des Ortsbeirates Russee/Hammer ab und zieht sich aus allen politischen Ämtern zurück.
*[[Ida Petersen]] wird zur Ehrenbürgerin der Gemeinde [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]] ernannt.
*[[Wolfgang Rayer]] wird Mitarbeiter der Landtagsfraktion.
*[[Silke Reyer]] wird Mitglied des Ortsbeirates [[Ortsverein Mettenhof/Hasseldieksdamm|Mettenhof]] und Vorsitzende des [[Arbeiterwohlfahrt (AWO)|AWO-Kreisverbandes Kiel]].
*[[Siegfried Schmidt]] wird Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Hammer-Russee-Demühlen.
*[[Siegfried Schmidt]] übernimmt den Vorsitz der Siedlergemeinschaft Hammer-Russee-Demühlen.
*[[Hans Söhnker]] veröffentlicht seine Erinnerungen ''... und kein Tag zuviel'' (Hamburg 1974), in denen er auch seine Kindheit in Kiel beschreibt.
*[[Jochen Steffen]] veröffentlicht ''Krisenmanagement oder Politik'' (Reinbek 1974)
*[[Harry Starck]] wird Landesvorsitzender der [[AGS]].
*[[Jochen Steffen]] legt das Buch ''Krisenmanagement oder Politik'' (Reinbek 1974) vor.
*[[Reinhold Stein]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Brunswik|OV Kiel-Brunswik]] an [[Jens Warncke]] ab.
*[[Gertrud Völcker]] übergibt ihre unveröffentlichten Erinnerungen ''50 Jahre Öffentlichkeitsarbeit'' dem Kieler Stadtarchiv.
*Für den [[Ortsverein Kronshagen|OV Kronshagen]] gibt [[Wolfgang Weskamp]] die erste Ausgabe der OV-Zeitung ''Kronshagen aktuell'' heraus.
*Die [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|ASF-Landesfrauenkonferenz]] findet in [[Ortsverein Heide|Heide]] statt; im Mittelpunkt steht das Referat ''Situationsanalyse der Frauen in Partei und Gesellschaft''.
*Die "[[Gemeinnützige Baugenossenschaft Büdelsdorf]]" schließt sich mit der "Baugenossenschaft Kiel Nord-West" zur "Baugenossenschaft Mittelholstein eG (BGM)" zusammen.
*Die Leitung der [[Gustav-Heinemann-Bildungsstätte]] wechselt von [[Heinz Kade]] zu [[Friedrich Büßen|Fiete Büßen]]; auch [[Rosa Wallbaum]] scheidet als hauptamtliche Mitarbeiterin aus.
*Zum ersten Mal erscheint ''[[Wir in Schleswig-Holstein]]'', die vierseitige Landesbeilage, die seitdem in jedem ''Vorwärts'' enthalten ist.
[[Kategorie:Jahresseite]]

Version vom 20. Dezember 2020, 22:39 Uhr

Bundeskanzler Willy Brandt tritt zurück, nachdem sein Mitarbeiter Günter Guillaume als DDR-Spion enttarnt worden ist. Sein Nachfolger in der sozial-liberalen Koalition wird Helmut Schmidt. Willy Brandt bleibt Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein regiert Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg (CDU) mit einer CDU-Alleinregierung. Lauritz Lauritzen scheidet mit Willy Brandt aus der Bundesregierung aus und zieht auch seine Spitzenkandidatur für die Landtagswahl zurück. An seiner Stelle tritt Klaus Matthiesen an. Er wird Oppositionsführer, Jochen Steffen bleibt Landesvorsitzender.

Die Bundesrepublik Deutschland besteht am 23. Mai seit 25 Jahren.

Als Folge der Ostpolitik der Bundesregierung richten DDR und BRD gegenseitig "Ständige Vertretungen" ein und treffen eine Reihe von Vereinbarungen. In den USA tritt Richard Nixon wegen der "Watergate-Affäre" zurück, in Israel Golda Meir als Nachwirkung des Jom-Kippur-Krieges im Vorjahr. In Großbritannien wird die Labour Party mit Harold Wilson an die Regierung gewählt, in Portugal beendet die "Nelkenrevolution" die Diktatur.

Juni

Nicht datiert