1974: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Navigationsleiste Jahre}} == Januar == == Februar == == März == == April == == Mai == == Juni == == Juli == == August == == September == == Oktobe…“)

{{Navigationsleiste Jahre}}
Die Bundesrepublik Deutschland besteht am 23. Mai seit 25 Jahren. Einschneidendstes Ereignis des Jahres für die SPD ist der Rücktritt von [[Willy Brandt]], nachdem sein Mitarbeiter Günter Guilleaume als DDR-Spion enttarnt worden ist. Walter Scheel wird Bundespräsident. Als Folge der Ostpolitik der Bundesregierung richten DDR und BRD gegenseitig "Ständige Vertretungen" ein und treffen eine Reihe von Vereinbarungen. In den USA tritt Richard Nixon wegen der "Watergate-Affäre" zurück, in Israel Golda Meir als Nachwirkung des Jom-Kippur-Krieges im Vorjahr. In Großbritannien wird die Labour Party an die Regierung gewählt, in Portugal beendet die "Nelkenrevolution" die Diktatur.

== Januar ==

== März ==
*[[24. März]] - [[Kommunalwahl 1974]]. [[Claus Möller]] und [[Eckehard Raupach]] werden neu in die [[Kreisverband Kiel|Kieler]] Ratsversammlung gewählt, [[Rosa Wallbaum]] gibt ihr Ratsmandat auf. [[Lianne-Maren Paulina-Mürl|Lianne Paulina-Mürl]] wird Gemeindevertreterin in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]]. [[Ursula Kähler]] zieht in die Gemeindevertretung [[Ortsverein Martensrade|Martensrade]] und in den Kreistag des [[Kreisverband Plön|Kreises Plön]] ein; auch [[Horst Jungmann]] wird erneut Mitglied des Plöner Kreistages. [[Ingeborg Sommer]] und [[Sigrid Warnicke]] werden Mitglieder der [[Kreisverband Lübeck|Lübecker]] Bürgerschaft, Sommer wird zur stellvertretenden Stadtpräsidentin gewählt. [[Günter Neugebauer]] wird Ratsherr in [[Ortsverein Rendsburg|Rendsburg]], [[Hans Wiesen]] zieht in den Kreistag [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|Rendsburg-Eckernförde]] ein. [[Jochen Kandzora]] wird Mitglied der [[Ortsverein Eckernförde|Eckernförder]] Ratsversammlung.

== April ==

== Mai ==
*[[6. Mai]] - [[Willy Brandt]] tritt als Bundeskanzler zurück. Sein Nachfolger wird [[Helmut Schmidt]].
*[[7. Mai]] - [[Egon Bahr]] und [[Lauritz Lauritzen|Dr. Lauritz Lauritzen]] erklären ihren Rücktritt als Bundesminister; Lauritzen zieht auch seine Spitzenkandidatur in Schleswig-Holstein zurück.
*[[15. Mai]] - [[Fritz Baade|Prof. Dr. Fritz Baade]] stirbt mit 83 Jahren in Kiel.

== Juni ==
*[[23. Juni]] - [[Landesparteitag 1974, Bad Segeberg|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Bad Segeberg.

== Juli ==
*[[7. Juli]] - [[Egon Bahr]] tritt als Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit in die Regierung [[Helmut Schmidt|Schmidt]] ein.

== August ==

== Dezember ==
==Nicht datierte Ereignisse ==
*[[Marliese Alfken]] tritt in die SPD ein und wird Vorstandsmitglied im [[Kreisverband Stormarn]].
*Auch [[Michael Bürsch|Dr. Michael Bürsch]], [[Sabine Schröder]] und [[Gisela Teuchert-Benker]] treten der SPD bei.
*[[Lieselott Blunck]] wird stellvertretende Vorsitzende des [[Kreisverband Pinneberg|Kreisverbandes Pinneberg]].
*[[Gisela Böhrk]] wird stellvertretende Landesvorsitzende der [[Jusos]], [[Jürgen Weber]] kommt in den Vorstand der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]].
*[[Rainer Engelke]] übernimmt von [[Johannes Gründel]] den Vorsitz des [[Ortsverein Silberstedt|Ortsvereins Silberstedt]].
*[[Otto Gerlach]] übernimmt wieder den Vorsitz des [[Ortsverein Russee|Ortsvereins Russee]] von [[Uwe van Stipriaan]] und ersetzt [[Max Nörenberg]] im Ortsbeirat Russee/Hammer.
*[[Dora Heyenn]] wird Pressesprecherin im Kreisvorstand des [[Kreisverband Segeberg|Kreisverbandes Segeberg]].
*[[Jürgen Jensen|Dr. Jürgen Jensen]] und [[Karl Rickers]] veröffentlichen ''[[Andreas Gayk]] und seine Zeit 1893-1954. Erinnerungen an den Kieler Oberbürgermeister'' (Neumünster 1974).
*[[Gabriele Kötschau]] wird Kreisvorsitzende der [[Kreisverband Schleswig-Flensburg|SPD Schleswig-Flensburg]].
*[[Max Nörenberg]] gibt den Vorsitz des Ortsbeirates Russee/Hammer ab und zieht sich aus allen politischen Ämtern zurück.
*[[Silke Reyer]] wird Mitglied des Ortsbeirates [[Ortsverein Mettenhof/Hasseldieksdamm|Mettenhof]] und Vorsitzende des [[Arbeiterwohlfahrt (AWO)|AWO-Kreisverbandes Kiel]].
*[[Siegfried Schmidt]] wird Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Hammer-Russee-Demühlen.
*[[Hans Söhnker]] veröffentlicht seine Erinnerungen ''... und kein Tag zuviel'' (Hamburg 1974), in denen er auch seine Kindheit in Kiel beschreibt.
*[[Jochen Steffen]] veröffentlicht ''Krisenmanagement oder Politik'' (Reinbek 1974)
*Die "[[Gemeinnützige Baugenossenschaft Büdelsdorf]]" schließt sich mit der "Baugenossenschaft Kiel Nord-West" zur "Baugenossenschaft Mittelholstein eG (BGM)" zusammen.
*Zum ersten Mal erscheint ''[[Wir in Schleswig-Holstein]]'', die vierseitige Landesbeilage, die seitdem in jedem ''Vorwärts'' enthalten ist.

Version vom 23. Dezember 2014, 19:20 Uhr

Die Bundesrepublik Deutschland besteht am 23. Mai seit 25 Jahren. Einschneidendstes Ereignis des Jahres für die SPD ist der Rücktritt von Willy Brandt, nachdem sein Mitarbeiter Günter Guilleaume als DDR-Spion enttarnt worden ist. Walter Scheel wird Bundespräsident. Als Folge der Ostpolitik der Bundesregierung richten DDR und BRD gegenseitig "Ständige Vertretungen" ein und treffen eine Reihe von Vereinbarungen. In den USA tritt Richard Nixon wegen der "Watergate-Affäre" zurück, in Israel Golda Meir als Nachwirkung des Jom-Kippur-Krieges im Vorjahr. In Großbritannien wird die Labour Party an die Regierung gewählt, in Portugal beendet die "Nelkenrevolution" die Diktatur.

Nicht datierte Ereignisse