1979: Unterschied zwischen den Versionen

{{Navigationsleiste Jahre}}
Im Bund regiert die sozial-liberale Koalition unter Bundeskanzler [[Helmut Schmidt]]. In Schleswig-Holstein regierte die CDU unter Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg (CDU) seit [[Landtagswahl 1975|1975]] mit absoluter Mehrheit. In der [[Landtagswahl 1979]] kann die CDU knapp die Mehrheit halten. Gerhard Stoltenberg bleibt Ministerpräsident.
Im Bund regiert die sozial-liberale Koalition unter Bundeskanzler [[Helmut Schmidt]]. In Schleswig-Holstein scheitert bei der Landtagswahl ein Machtwechsel an einem Mandat; die CDU unter Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg hält knapp ihre Mehrheit. Im Kernkraftwerk Three Mile Island in Harrisburg (USA) kommt es weltweit zum ersten Mal zu einer Kernschmelze; eine Katastrophe kann knapp verhindert werden. Dies führt vielen Menschen zum ersten Mal die Gefahren der [[Atomkraft]] vor Augen.

== Januar ==
*[[Eva Rühmkorf]] wird zur Leiterin der "Leitstelle Gleichstellung der Frau" in Hamburg berufen. Damit ist sie die erste hauptamtliche Frauenbeauftragte in der Bundesrepublik Deutschland.

== Februar ==

== März ==
* [[27. März]] - Im Atomkraftwerk Three Mile Island in Harrisburg, USA kommt es zu einer Kernschmelze. Der erste Fall dieser Art, der vielen Menschen zum ersten Mal die Gefahren der [[Atomkraft]] vor Augen führte.
*[[27. März]] - Kernschmelze im [[Atomkraft|Kernkraftwerk]] Three Mile Island in Harrisburg (USA).

== April ==
* [[29. April]] - [[Landtagswahl 1979]]
*[[10. April]] - [[Berta Wirthel]] stirbt mit 79 Jahren in Lübeck.
*[[16. April]] - [[Gertrud Völcker]] stirbt mit 82 Jahren in Kiel.
*[[29. April]] - [[Landtagswahl 1979]]. Die SPD erreicht mit [[Klaus Matthiesen]] ihr bestes Ergebnis seit [[1947]] und verfehlt die Mehrheit nur um ein Mandat. Zu seinem Schattenkabinett gehört auch [[Cornelie Sonntag-Wolgast|Dr. Cornelie Sonntag-Wolgast]]. [[Heinz-Werner Arens]], [[Günter Neugebauer]] und [[Reinhold Stühlmeyer]] kommen neu in den Landtag.

== Mai ==
*[[23. Mai]] - [[Annemarie Renger]] stellt sich als erste Frau für das Amt des deutschen Staatsoberhauptes zur Wahl. Mit knapp 100 Stimmen Mehrheit setzte sich bei 72 Enthaltungen jedoch der CDU-Kandidat Karl Carstens durch.

== Juni ==
*[[7. Juni|7.]] und [[10. Juni]] - Die erste [[Europawahl 1979|Wahl zum Europäischen Parlament]] nach dem bis heute geltenden Modus findet statt. Schleswig-Holstein wird unter anderen von [[Gerd Walter]] vertreten]].
*[[28. Juni]] - [[Richard Schenck|Dr. Richard Schenck]] stirbt mit 78 Jahren.

== Juli ==

== Oktober ==
* [[6. Oktober]] - [[7. Oktober]] - [[Landesparteitag 1979, Burg auf Fehmarn]]
*[[6. Oktober|6.]]-[[7. Oktober]] - [[Landesparteitag 1979, Burg auf Fehmarn|Ordentlicher Landesparteitag]] in Burg/Fehmarn. [[Dora Heyenn]], [[Ursula Kähler]] und [[Lianne-Maren Paulina-Mürl|Lianne Paulina-Mürl]] werden neu in den [[Landesvorstand]] gewählt.

== November ==
*[[Jochen Steffen]] erklärt seinen Austritt aus der SPD, nicht zuletzt wegen der [[Atomkraft|Atompolitik]].

== Dezember ==
== Nicht datierte Ereignisse ==
*[[Heinz-Werner Arens]] wird Vorsitzender des [[Kreisverband Dithmarschen|Kreisverbandes Dithmarschen]].
*[[Günther Bantzer]] übernimmt die Präsidentschaft des Deutschen Städtetages, dem er als Kieler Oberbürgermeister angehört.
*[[Hans-Peter Bartels]] wird Mitglied der SPD.
*[[Lieselott Blunck]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Uetersen|Ortsvereins Uetersen]](?).
*[[Brigitte Fronzek]] macht sich als Rechtsanwältin und Notarin selbstständig, [[Ulrike Rodust]]als Gastronomin.
*[[Wilhelm Geusendam]] wird Mitglied der Kontrollkommission.
*[[Kurt Hamer]] entwickelt das Konzept der "geschützten Privilegierung" für Minderheiten.
*[[Ursula Kähler]] wird Kreisrätin im [[Kreisverband Plön|Plöner]] Kreistag.
*[[Reinhard Meyer]] verpflichtet sich als Zeitsoldat bei der Bundeswehr.
*[[Annemarie Renger]] wird Mitglied der Kontrollkommission der SPD.
*[[Hans Sandrock]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Holtsee|Ortsvereins Holtsee]] an [[Hartmut Trimpler ]] ab.

Version vom 28. Dezember 2014, 08:03 Uhr

Im Bund regiert die sozial-liberale Koalition unter Bundeskanzler Helmut Schmidt. In Schleswig-Holstein scheitert bei der Landtagswahl ein Machtwechsel an einem Mandat; die CDU unter Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg hält knapp ihre Mehrheit. Im Kernkraftwerk Three Mile Island in Harrisburg (USA) kommt es weltweit zum ersten Mal zu einer Kernschmelze; eine Katastrophe kann knapp verhindert werden. Dies führt vielen Menschen zum ersten Mal die Gefahren der Atomkraft vor Augen.

Januar

• Eva Rühmkorf wird zur Leiterin der "Leitstelle Gleichstellung der Frau" in Hamburg berufen. Damit ist sie die erste hauptamtliche Frauenbeauftragte in der Bundesrepublik Deutschland.

Mai

• 23. Mai - Annemarie Renger stellt sich als erste Frau für das Amt des deutschen Staatsoberhauptes zur Wahl. Mit knapp 100 Stimmen Mehrheit setzte sich bei 72 Enthaltungen jedoch der CDU-Kandidat Karl Carstens durch.

Nicht datierte Ereignisse