1980: Unterschied zwischen den Versionen

== März ==
*Bundeskanzler [[Helmut Schmidt]] versichert der schleswig-holsteinischen Landesregierung, dass der Bau des [[Atomkraft#Bremen, Niedersachsen, Hamburg, Bonn|Atomkraftwerks Brokdorf]] mit den energiepolitischen Zielsetzungen der SPD in Einklang stehe. Die [[Landesverband|SPD Schleswig-Holstein]] vertritt die gegenteilige Ansicht.
*[[21. März]] - [[Hans Schwalbach]] erhält das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

== April ==

== Mai ==
*Die Bürgerzeitung ''[[Holtseer Qua(r)k]]'' des [[Ortsverein Holtsee|Ortsvereins Holtsee]] erscheint zum ersten Mal.
*Die Bürgerzeitung ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Holtseer Qua(r)k]]'' des [[Ortsverein Holtsee|OV Holtsee]] erscheint zum ersten Mal.
*[[9. Mai]] - Nach langjährigen Bemühungen der SPD-Fraktion und dann des neuen Bürgermeisters [[Peter Schlotfeldt]] erkennt die Gemeindevertretung von [[Ortsverein Föhr|Wyk auf Föhr]] einem als NS-Täter verurteilten Weltkriegsgeneral die Ehrenbürgerwürde ab und benennt eine nach ihm benannte Straße um.

== Juni ==

== Juli ==
*[[13. Juli]] - [[Anna Ipsen]] stirbt mit 91 Jahren in [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberg]].

== August ==
*[[30. August|30.]]/[[31. August]] - Der [[Ortsverein Bredstedt]] feiert sein 75-jähriges Bestehen.
*[[30. August|30.]]/[[31. August]] - Der [[Ortsverein Bredstedt|OV Bredstedt]] feiert sein 75-jähriges Bestehen.

== September ==
*[[5. Oktober]] - [[Bundestagswahl 1980]]. [[Günther Jansen]] kommt neu in den Bundestag, [[Egon Bahr]] wird Vorsitzender des Bundestags-Unterausschusses Abrüstung und Rüstungskontrolle, [[Norbert Gansel]] wechselt vom Bundestagsausschuß für Arbeit und Soziales in den Auswärtigen Ausschuss.
*[[23. Oktober]] - Mit der Herausgabe der ''[[Kieler Rundschau]]'' wird ein neuer Versuch gemacht, in Kiel Pressevielfalt herzustellen.
*[[31. Oktober]] - [[Karl Heinz Luckhardt]] scheidet aus dem Landtag aus und wird als Nachfolger des zurückgetretenen [[Günther Bantzer]] Oberbürgermeister von Kiel.
*[[31. Oktober]] - [[Karl Heinz Luckhardt]] scheidet aus dem Landtag aus.

== November ==
*[[Siegfried Weiße]] muss aus Gesundheitsgründen sein Amt als Bürgermeister von [[Ortsverein Geesthacht|Geesthacht]] ruhen lassen und später abgeben.
*[[1. November]] - [[Karl Heinz Luckhardt]] tritt sein Amt als Kieler Oberbürgermeister an.
*[[4. November]] - [[Manfred Frank]] rückt für Karl Heinz Luckhardt in den Landtag nach.

== Dezember ==
*[[5. Dezember]] - In Kiel werden für den Abriss bestimmte Häuser am Sophienblatt besetzt. Dies stellt für die nächsten Jahre eine Herausforderung auch für die [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] dar.
*[[5. Dezember]] - In Kiel werden für den Abriss bestimmte Häuser am Sophienblatt besetzt. Dies stellt für die nächsten Jahre eine Herausforderung auch für die [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] dar, insbesondere für den Ordnungsdezernenten der Stadt, [[Claus Möller]].

== Nicht datierte Ereignisse ==
*[[Hans-Peter Bartels]] macht Abitur und tritt seinen Wehrdienst an.
*[[Horst Baumann]] löst [[Uwe Schuldt]] im Vorsitz des [[Ortsverein Schenefeld (Pinneberg)|OV Schenefeld]] ab.
*[[Lieselott Blunck|Lilo Blunck]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Uetersen|OV Uetersen]] ab.
*[[Olaf Busack]], [[Frank Hornschu]] und [[Cai-Uwe Lindner]] treten der SPD bei.
*[[Astrid Höfs]] übernimmt die Geschäftsführung der SPD-Fraktion im [[Kreisverband Segeberg|Segeberger]] Kreistag.
*[[Ingrid Jöhnk]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Russee|Ortsvereins Russee]] von [[Otto Gerlach]].
*[[Willi Piecyk]] wird Bundesvorsitzender der [[Jusos]].
*[[Hatice Kara]] zieht mit ihren Eltern aus der Nähe von Antalya nach [[Ortsverein Rendsburg|Rrndsburg]].
*[[Christian Kröning]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Ahrensburg|OV Ahrensburg]].
*[[Dietmar Lutz]] wird als Nachfolger von [[Kurt Semprich]] zum Bürgermeister von [[Ortsverein Elmshorn|Elmshorn]] gewählt.
*[[Bernd Saxe]] wird Bundesvorsitzender des Jugendwerks der [[AWO|Arbeiterwohlfahrt]].
*[[Karl Schiller]] tritt erneut in die SPD ein.
*[[Ruth Springer]] gibt den Landesvorsitz der [[Jusos]] an [[Bettina Morik]] ab.
*[[Ralf Stegner]] beginnt ein Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Deutsch an der Universität Freiburg.
*[[Jürgen Weber]] wird AStA-Vorsitzender der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
*[[Hans-Ulrich Wottge]] zieht nach Kiel-Suchsdorf und engagiert sich im [[Ortsverein Suchsdorf]].
*[[Hans-Ulrich Wottge]] engagiert sich als Neubürger im [[Ortsverein Suchsdorf]].
*Die Traditionsfahne des [[Ortsverein Kiel-Süd|Ortsvereins Kiel-Süd]] wird wiederentdeckt (oder evtl. [[1981]]).
*[[Holger Ipsen]] wird zum Vorsitzenden der [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Ratsfraktion]] in der Kieler Ratsversammlung gewählt, [[Dörte Zörner-Goetzke]] zieht als Nachrückerin für [[Klaus Rönnefahrt]] dort ein.
*Der Vorsitz des [[Ortsverein Silberstedt|Ortsvereins Silberstedt]] wechselt von [[Werner Vormelker]] zu [[Werner Gehrcke]].
*Die [[Ferdinand Tönnies|Ferdinand-Tönnies-Gesellschaft]] beginnt die Bedeutung ihres Namensgebers für die Sozialwissenschaften wieder ins Blickfeld zu rücken.
*Die [[Jusos]] wählen [[Willi Piecyk]] zum Bundesvorsitzenden.
*Die Traditionsfahne des [[Ortsverein Kiel-Süd|OV Kiel-Süd]] wird wiederentdeckt (oder evtl. [[1981]]).
*Der Kieler [[Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg|OV Stinkviddel-Ravensberg]] gibt die erste Ausgabe der Bürgerzeitung ''[[NOR WES]]'' heraus, der [[Ortsverein Fockbek|OV Fockbek]] seine Zeitung ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Frischer Wind]]'', der [[Ortsverein Scharbeutz|OV Scharbeutz]] den ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Scharbeutzer Kurier]]''.
*Der Vorsitz des [[Ortsverein Silberstedt|OV Silberstedt]] wechselt von [[Werner Vormelker]] zu [[Werner Gehrcke]].

Version vom 17. Januar 2019, 10:47 Uhr

1980 regiert im Bund die sozial-liberale Koalition unter Bundeskanzler Helmut Schmidt. Die Koalition wird nach der Bundestagswahl im Herbst fortgesetzt. Parteivorsitzender ist Willy Brandt.

In Schleswig-Holstein regiert Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg (CDU) mit einer CDU-Alleinregierung. Oppositionsführer ist Klaus Matthiesen, Landesvorsitzender Günther Jansen.

Im Zentrum der politischen Kontroversen in der BRD steht der NATO-Doppelbeschluss, für den sich Bundeskanzler Helmut Schmidt aus Überzeugung einsetzt, der aber von vielen als eine neue Steigerung der militärischen Rüstung abgelehnt wird.

Januar

• 17. Januar - Jürgen Anbuhl wird ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Gemeinnützigen Wohnungsunternehmens (GWU) Eckernförde.

• Die Bürgerzeitung Holtseer Qua(r)k des OV Holtsee erscheint zum ersten Mal.
  • 9. Mai - Nach langjährigen Bemühungen der SPD-Fraktion und dann des neuen Bürgermeisters Peter Schlotfeldt erkennt die Gemeindevertretung von Wyk auf Föhr einem als NS-Täter verurteilten Weltkriegsgeneral die Ehrenbürgerwürde ab und benennt eine nach ihm benannte Straße um.

Dezember

• 5. Dezember - In Kiel werden für den Abriss bestimmte Häuser am Sophienblatt besetzt. Dies stellt für die nächsten Jahre eine Herausforderung auch für die Kieler SPD dar, insbesondere für den Ordnungsdezernenten der Stadt, Claus Möller.

Nicht datierte Ereignisse