1985: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Navigationsleiste Jahre}} == Januar == == Februar == == März == == April == == Mai == == Juni == == Juli == == August == == September == == Oktobe…“)

(11 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) führt eine Koalition mit der FDP. SPD-Vorsitzender ist Willy Brandt.
In Schleswig-Holstein regiert die CDU unter Ministerpräsident Dr. Uwe Barschel mit absoluter Mehrheit. Oppositionsführer ist [[Björn Engholm]], [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzender]] [[Günther Jansen]].
Zum 40. Jahrestag der Beendigung des 2. Weltkriegs am [[8. Mai]] hält Bundespräsident Richard von Weizsäcker (CDU) im Bundestag eine umstrittene, aber heute berühmte Rede, in der er das Datum den "Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus" nennt. Bis dahin wurde es vor allem als Tag der militärischen Niederlage Deutschlands gesehen.

== Januar ==

== April ==
*[[1. April]] - [[Hans Stade]] wird von [[Björn Engholm]] für 75 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

== Mai ==

== Juni ==
*[[20. Juni]] - [[Eduard Clasen]] stirbt mit 84 Jahren, vermutlich in [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]].

== Juli ==
*[[6. Juli|6.]]-[[7. Juli]] - [[Landesparteitag 1985, Reinbek|Ordentlicher Landesparteitag]] in [[Ortsverein Reinbek|Reinbek]]. [[Günther Jansen]] wird mit 97,7 % als [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzender]] wiedergewählt.
*[[12. Juli]] - [[Tobias von Pein]] kommt in Hamburg zur Welt.

== August ==

== September ==
*[[21. September]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Ordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]].

== Oktober ==

== November ==
* [[2. November]] - Im Rahmen einer [[Feier zur Wiedergründung der SPD Kiel vor 40 Jahren]] im [[Gewerkschaftshaus Kiel|Legiensaal]] stellt der [[Kreisverband Kiel]] das Buch ''Wir sind das Bauvolk'' vor. Außerdem erscheint im Laufe des Jahres die Broschüre ''Kiel im Mai 1945 - Hell aus dem dunklen Vergangenen leuchtet die Zukunft empor'' zum Wiederaufbau der Kreispartei nach der NS-Herrschaft.

== Dezember ==
== Nicht datiert ==
*[[Achim Barow]] übernimmt den Vorsitz des Stiftungsrates des Vereins Kieler Stadtkloster.
*[[Andreas Breitner]] tritt in die SPD ein und wird in den Vorstand des [[Ortsverein Schwedeneck|OV Schwedeneck]] gewählt.
*[[Sönke Diedrich]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Heide|OV Heide]] an [[Peter Eisenkolb]] ab.
*[[Rolf Fischer]] legt seine Magisterarbeit über ''Die deutsch-deutschen Beziehungen von 1974 bis 1982'' vor.
*Von [[Wilhelm Geusendam]] erscheint seine Autobiografie ''Herausforderungen. KJVD-UdSSR-KZ-SPD''.
*[[Sabine Hamer]], [[Maren Kruse]], [[Regina Poersch]], [[Beate Raudies]] und [[Olaf Schulze]] treten in die SPD ein.
*[[Rudolf Johna]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Neumünster|Kreisverbandes Neumünster]] von [[Volker Andresen]].
*In [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]] wird eine Straße nach [[Luise Klinsmann]] benannt.
*[[Thomas Pfannkuch]] löst [[Werner Rix]] im Vorsitz des [[Ortsverein Brunswik|OV Brunswik]] ab.
*[[Rolf Rabusch|Waltraud und Rolf Rabusch]] engagieren sich bei den Kieler [[Naturfreunde|Naturfreunden]], Rolf als Wanderleiter.
*[[Annemarie Renger]] übernimmt den Vorsitz der [[Kurt Schumacher|Kurt-Schumacher-Gesellschaft]].
*[[Karl Rickers]] erhält den Kulturpreis der Landeshauptstadt Kiel.
*[[Eva Rühmkorf]] wird vom Deutschen Staatsbürgerinnen-Verband e.V. zur "Frau des Jahres" gewählt.
*Der [[Kreisverband Kiel|Kieler "Arbeitskreis Demokratische Geschichte"]] gibt das Buch ''Wir sind das Bauvolk. Kiel 1945 bis 1950'' heraus.
*Zum hundertjährigen Bestehen des [[Ortsverein Lägerdorf|OV Lägerdorf]] erscheint ''Rotes Herz im grauen Ort. 100 Jahre Sozialdemokratie in Lägerdorf. Eine chronologische Dokumentation 1885 – 1985'' von [[Fritz Arnold Kunkelmoor]].
*Das ''[[Der Stachel|Juso Kreis-Info]]'' der [[Jusos Rendsburg-Eckernförde]] wird umbenannt in ''[[Der Stachel]]'' und von [[Ulrich Erdmann]] und [[Thomas Engel]] redigiert.
*Der OV Kiel-Nord-West benennt sich um in [[Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg|Kiel-Stinkviddel/Ravensberg]].
*Vom ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Projensdorfer Nesselblatt]]'' des [[Ortsverein Steenbek-Projensdorf|OV Steenbek-Projensdorf]] und vom ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Poggendörper]]'' des [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|OV Neumühlen-Dietrichsdorf]] erscheint jeweils die erste Ausgabe.

Version vom 19. März 2020, 02:49 Uhr

In Schleswig-Holstein regiert die CDU unter Ministerpräsident Dr. Uwe Barschel mit absoluter Mehrheit. Oppositionsführer ist Björn Engholm, Landesvorsitzender Günther Jansen.

Zum 40. Jahrestag der Beendigung des 2. Weltkriegs am 8. Mai hält Bundespräsident Richard von Weizsäcker (CDU) im Bundestag eine umstrittene, aber heute berühmte Rede, in der er das Datum den "Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus" nennt. Bis dahin wurde es vor allem als Tag der militärischen Niederlage Deutschlands gesehen.

Nicht datiert