1988

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Im Bund regiert Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) mit einer Koalition aus CDU/CSU und FDP. SPD-Vorsitzender ist Hans-Jochen Vogel.

In Schleswig-Holstein erhält die SPD in der Landtagswahl vom Mai die absolute Mehrheit und löst nach 38 Jahren in der Opposition die CDU in der Regierung ab. Nach dem politischen Tiefpunkt durch die Barschel-Affäre startet die Regierung von Ministerpräsident Björn Engholm auf einer Woge der Begeisterung. Reform des Parlaments, Reform der Landessatzung, Schulreform, Frauenpolitik, Energiewende sind die Projekte, mit denen die Modernisierung des beschaulichen Agrarlandes ihren Anfang nimmt.

Landesvorsitzender ist Gerd Walter.

In Deutschland sorgt der Zusammenbruch der co op AG für Aufsehen, die nach einem riesigen Finanzskandal in Konkurs geht. Die coop Schleswig-Holstein eG ist als eigenständige Genossenschaft davon nicht betroffen und überlebt; ihre Läden werden in sky umgetauft.

Einladung der AfA

Wahlplakat: 8. Mai 88 - Der Tag zum Aufklaren

Der Festumzug zu 125 Jahre SPD in Kiel
  • 10. September - Festveranstaltung 125 Jahre SPD Schleswig-Holstein des Landesverbandes und der Kieler SPD in Kiel.
  • 22. September - Die neue Landesregierung richtet per Erlass das Amt des (oder der) Bürger­beauftragten für soziale Angelegenheiten und Landes­beauftragten für Menschen mit Behinderung ein. Erster Träger des Amtes wird Eugen Glombig.

Nicht datiert