1988: Unterschied zwischen den Versionen

(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
'''1988''' hat die SPD nach 38 Jahren in der Opposition die CDU in der Regierung abgelöst. Dadurch und auch durch den politischen Tiefpunkt in Schleswig-Holstein durch die [[Barschel-Affäre]] startete die Regierung von Ministerpräsident [[Björn Engholm]] auf einer Woge der Begeisterung: Reform des Parlaments, Reform der [[Landessatzung]], Schulreform, Gleichstellung, [[Energiewende]] - an allen Ecken wird angepackt und das Land umgekrempelt.
Im Bund regiert Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) mit einer Koalition aus CDU/CSU und FDP. SPD-Vorsitzender ist [[Hans-Jochen Vogel]].

In Schleswig-Holstein erhält die SPD in der Landtagswahl vom Mai die absolute Mehrheit und löst nach 38 Jahren in der Opposition die CDU in der Regierung ab. Nach dem politischen Tiefpunkt durch die Barschel-Affäre startet die Regierung von Ministerpräsident [[Björn Engholm]] auf einer Woge der Begeisterung. Reform des Parlaments, Reform der [[Landesverfassung|Landessatzung]], [[Bildungspolitik|Schulreform]], [[Frauen- und Gleichstellungspolitik|Frauenpolitik]], [[Energiewende]] sind die Projekte, mit denen die Modernisierung des beschaulichen Agrarlandes ihren Anfang nimmt.

Landesvorsitzender ist [[Gerd Walter]].

In Deutschland sorgt der Zusammenbruch der co op AG für Aufsehen, die nach einem riesigen Finanzskandal in die Pleite geht. Die [[Allgemeiner Konsumverein Kiel|coop Schleswig-Holstein eG]] ist als eigenständige Genossenschaft davon nicht betroffen und überlebt; ihre Läden werden in ''sky'' umgetauft.

== Januar ==
*Der Untersuchungsausschuss zur "Barschel/Pfeiffer-Affäre" unter Vorsitz von [[Klaus Klingner]] legt einen ersten Bericht vor, der weitere führende CDU-Politiker belastet.
*[[6. Januar]] - [[Hilde Portofée]] stirbt mit 75 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
== Februar ==
*[[25. Februar]] - Die Enquete-Kommission ''[[Bildungspolitik|Zukünftige Bildungspolitik — Bildung 2000]]'' des Landtages nimmt unter Vorsitz von [[Eckart Kuhlwein]] ihre Arbeit auf.
== März ==
== April ==
*Der [[Jusos|Juso-Verbund Dänischer Wohld]] wird gegründet, geführt von [[Michael Klawitter]].
== Mai ==
* [[8. Mai]] - [[Landtagswahl 1988|Landtagswahl]]: Die SPD holt die absolute Mehrheit
[[Datei:{{#setmainimage:KA014183.jpg}}|thumb|right|180px|Wahlplakat: ''8. Mai 88 - Der Tag zum Aufklaren'']]
* [[31. Mai]] - [[Gert Börnsen]] wird zum [[Landtagsfraktion|Fraktionsvorsitzenden]] gewählt
*[[Joachim Köhler]] wechselt als Pressesprecher vom [[Landesverband]] zum Landtag.
*[[1. Mai]] - [[Holger Ipsen]] wechselt als Direktor zur Kieler Verkehrs-AG (KVAG).
*[[8. Mai]] - Vorgezogene [[Landtagswahl 1988|Landtagswahl]]. Die SPD erreicht mit 54,8 Prozent der Stimmen die absolute Mehrheit. [[Marliese Alfken]], [[Sabine Hamer]] und [[Gabriele Kötschau]] kommen neu in den Landtag.
*[[31. Mai]] - Der neue [[12. Wahlperiode 1988-1992|Landtag]] konstituiert sich. [[Lianne Paulina-Mürl]] bleibt Landtagspräsidentin, [[Alfred Schulz]] wird 2. Landtagsvizepräsident. [[Björn Engholm]] wird zum Ministerpräsidenten gewählt und stellt sein [[Kabinett Engholm I|Kabinett]] vor. [[Gert Börnsen]] wird [[Landtagsfraktion|Vorsitzender der Landtagsfraktion]], [[Ute Erdsiek-Rave]] seine Stellvertreterin. Parlamentarischer Geschäftsführer wird [[Heinz-Werner Arens]]. [[Günter Neugebauer]] wird Parlamentarischer Vertreter des Ministers für Wirtschaft, Technik und Verkehr.
*[[31. Mai]] - [[Uwe Harder]] geht als Oberbürgermeister von [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist [[Franz-Josef Pröpper]].

== Juni ==
* [[23. Juni]] - Antrag für die [[Enquete-Kommission für die Verfassungs- und Parlamentsreform, 1988|Enquete-Kommission für die Verfassungs- und Parlamentsreform]]
*[[Michael Klawitter]] gründete mit neun Genossen eine Neuwittenbeker [[Jusos|Juso-Gruppe]], deren Vorsitzender er wird.
* [[28. Juni]] - [[Regierungserklärung Björn Engholm 1988|Regierungserklärung von Ministerpräsident Engholm]]
*Der [[Ortsverein Russee]] gibt erstmals die Bürgerzeitung ''[[Unser RUSSEE]]'' heraus, die seitdem alle drei Monate erscheint. [[Olaf Busack]] ist von Anfang an als Redakteur dabei.
*[[8. Juni]] - [[Heide Simonis]] legt ihr [[Landesgruppe#Landesgruppe Schleswig-Holstein 1987-1990|Bundestagsmandat]] nieder, um Finanzministerin in der Regierung von [[Björn Engholm]] zu werden.
*[[11. Juni]] - [[Matthias Esche]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Herzogtum Lauenburg|Kreisverbandes Herzogtum Lauenburg]] von [[Jürgen Hinz]].
*[[14. Juni]] - [[Cornelie Sonntag-Wolgast]] rückt für Heide Simonis in den [[Landesgruppe#Landesgruppe Schleswig-Holstein 1987-1990|Bundestag]] nach.
*[[16. Juni]] - [[Günther Jansen]] legt sein [[Landesgruppe#Landesgruppe Schleswig-Holstein 1987-1990|Bundestagsmandat]] nieder, um Sozialminister in der Regierung von [[Björn Engholm]] zu werden.
*[[20. Juni]] - [[Manfred Opel]] rückt für Günther Jansen in den [[Landesgruppe#Landesgruppe Schleswig-Holstein 1987-1990|Bundestag]] nach.
*[[23. Juni]] - Der Landtag beschließt die Schaffung einer [[Enquete-Kommission für die Verfassungs- und Parlamentsreform, 1988|Enquete-Kommission für die Verfassungs- und Parlamentsreform]]. Vorsitzende wird Landtagspräsidentin [[Lianne Paulina-Mürl]].
*[[28. Juni]] - [[Regierungserklärung 1988|Regierungserklärung]] von Ministerpräsident [[Björn Engholm]].

== Juli ==
== August ==
*[[Rolf Fischer]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-West|OV Kiel-West]] von [[Gudrun Lentz]].
*[[19. August]] - Die [[Enquete-Kommission für die Verfassungs- und Parlamentsreform, 1988|Enquete-Kommission für die Verfassungs- und Parlamentsreform]] des Landtages nimm ihre Arbeit auf.
== September ==
== Oktober ==
* [[1. Oktober]] - [[Landesparteitag 1988, Travemünde|Außerordentlicher Landesparteitag in Travemünde]]
*[[1. Oktober]] - [[Landesparteitag 1988, Travemünde|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Travemünde. Zentral ist [[Björn Engholm|Björn Engholms]] Rede zu ''[[Björn Engholm: Sozialdemokraten in der Regierungsverantwortung (1988)|Sozialdemokraten in der Regierungsverantwortung]]''. Außerdem werden die Kandidatinnen und Kandidaten für die [[Europawahl 1989]] nominiert.

== November ==
* [[1. November]] - [[Kurt Hamer]] wird der erste [[Minderheiten|Minderheitenbeauftragte]]. Damals hieß das Ehrenamt noch "Grenzlandbeauftragter"
*[[1. November]] - [[Kurt Hamer]] wird erster [[Minderheiten|Grenzlandbeauftragter]] (später Minderheitenbeauftragter) der Landesregierung.
*[[11. November]] - [[Kreisparteitag Kiel, 11. November 1988|Außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]].

== Dezember ==
*Die drei Kieler Ortsvereine [[Ortsverein Kiel-Nord|Nord]], [[Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg|Stinkviddel/Ravensberg]] und [[Ortsverein Brunswik|Brunswik]] geben erstmals die gemeinsame Bürgerzeitung ''[[Die Zeitung]]'' heraus.
== Nicht datiert ==
*[[Jürgen Anbuhl]] wird ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender des Gemeinnützigen Wohnungsunternehmens (GWU) Eckernförde, [[Klaus Buß]] Vorsitzender des Aufsichtsrates.
*[[Hans-Peter Bartels]] schließt seine Promotion zum Dr. phil. ab und fängt als Redakteur bei der ''[[Kieler Rundschau]]'' an, die noch im selben Jahr eingestellt wird.
*[[Robert Bartels]], [[Peter Kokocinski]], [[Dirk Loßack]] und [[Wolfgang Wodarg]] treten der SPD bei.
*[[Hannes Birke]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Pinneberg|Kreisverbandes Pinneberg]].
*[[Uwe Danker]] wird Pressesprecher des [[Landesverband|Landesverbands]].
*[[Kirsten Eickhoff-Weber]] verlegt ihren Lebensmittelpunkt nach [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]].
*[[Margret Fahrinkrug]] wird zur ersten weiblichen Bürgervorsteherin in [[Ortsverein Schleswig|Schleswig]] gewählt.
*[[Astrid Höfs]] wird ehrenamtliche Frauenbeauftragte des [[Kreisverband Segeberg|Kreises Segeberg]].
*[[Werner Kindsmüller]] tritt als [[LandesgeschäftsführerIn|Landesgeschäftsführer]] die Nachfolge von [[Klaus Rave]] an, der als Abteilungsleiter für [[Windenergie|Energiewirtschaft]] in die Landesverwaltung wechselt.
*[[Klaus Klingner]] wird Landesvorsitzender des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes e.V..
*[[Wolfgang Maier]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Felde|OV Felde]] von [[Hermann Kroll]].
*[[Wilhelm Malerius]] wird Vorsitzender des [[Ortsverein Brunsbüttel|OV Brunsbüttel]].
*[[Lutz Petersen]] folgt [[Udo Wnuck]] als Landesvorsitzender der [[Jusos]].
*[[Ulrike Rodust]] wird stellvertretende Landesvorsitzende der [[Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS)]].
*Eine Gruppe SPD-Mitglieder um [[Marta Sakmirda|Marta]] und [[Theo Sakmirda]] gründet das Kindheitsmuseum in Schönberg/Holstein.
*[[Peter Schmidt]] löst [[Astrid Mädel]] im Vorsitz des [[Ortsverein Schenefeld (Pinneberg)|OV Schenefeld]] ab.
*[[Olaf Schulze]] rückt in die Gemeindevertretung von [[Ortsverein Dassendorf|Dassendorf]] nach.
*Mit [[Waltraut Siebke]] führt zum erstenmal eine Frau die [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsfraktion]].
*[[Heide Simonis]] wird zum ersten Mal in den Parteivorstand gewählt.
*[[Franz Thönnes]] übernimmt die Landesgeschäftsführung der IG Chemie-Papier-Keramik in Hamburg.
*[[Peter Walter]] wird Bürgermeister von [[Ortsverein Geesthacht|Geesthacht]].
*Die [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|ASF]] wählt [[Monika Nielsky]] zur Landesvorsitzenden.
*Der [[Jusos Kiel|Arbeitskreis Schüler-Jusos Kiel]] gibt das Mitteilungsblatt ''[[Ortsvereinszeitungen Kiel|Wahrheit]]'' heraus.
*Der [[Ortsverein Ellerbek (PI)|OV Ellerbek]] feiert sein 75jähriges Bestehen mit der Veröffentlichung von [[Eckhard Grimm]]: ''75 Jahre Ortsverein Ellerbek - Eine Chronik 1913-1988''.
*Der [[Ortsverein Nieby|OV Nieby]] im [[Kreisverband Schleswig-Flensburg]] gründet sich, mit [[Wolfgang Wodarg]] als Vorsitzendem.
*Die ''[[Ortsverein Süderbrarup|Kleine Geschichte der SPD Süderbrarup]]'' erscheint.

Version vom 3. September 2018, 01:25 Uhr

Im Bund regiert Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) mit einer Koalition aus CDU/CSU und FDP. SPD-Vorsitzender ist Hans-Jochen Vogel.

In Schleswig-Holstein erhält die SPD in der Landtagswahl vom Mai die absolute Mehrheit und löst nach 38 Jahren in der Opposition die CDU in der Regierung ab. Nach dem politischen Tiefpunkt durch die Barschel-Affäre startet die Regierung von Ministerpräsident Björn Engholm auf einer Woge der Begeisterung. Reform des Parlaments, Reform der Landessatzung, Schulreform, Frauenpolitik, Energiewende sind die Projekte, mit denen die Modernisierung des beschaulichen Agrarlandes ihren Anfang nimmt.

Landesvorsitzender ist Gerd Walter.

In Deutschland sorgt der Zusammenbruch der co op AG für Aufsehen, die nach einem riesigen Finanzskandal in die Pleite geht. Die coop Schleswig-Holstein eG ist als eigenständige Genossenschaft davon nicht betroffen und überlebt; ihre Läden werden in sky umgetauft.

Januar

• Der Untersuchungsausschuss zur "Barschel/Pfeiffer-Affäre" unter Vorsitz von Klaus Klingner legt einen ersten Bericht vor, der weitere führende CDU-Politiker belastet.
  • 6. Januar - Hilde Portofée stirbt mit 75 Jahren in Kiel.

Mai

[[Datei:{{#setmainimage:KA014183.jpg}}|thumb|right|180px|Wahlplakat: 8. Mai 88 - Der Tag zum Aufklaren]]

Nicht datiert