1988: Unterschied zwischen den Versionen

(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)

== Januar ==
*Der Untersuchungsausschuss zur "Barschel/Pfeiffer-Affäre" unter Vorsitz von [[Klaus Klingner]] legt einen ersten Bericht vor, der weitere führende CDU-Politiker belastet.
*[[6. Januar]] - [[Hilde Portofée]] stirbt mit 75 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].

== Mai ==
[[Datei:{{#setmainimage:KA014183.jpg}}|thumb|right|180px|Wahlplakat: ''8. Mai 88 - Der Tag zum Aufklaren'']]
*[Joachim Köhler]] wechselt als Pressesprecher vom [[Landesverband]] zum Landtag.
*[[Joachim Köhler]] wechselt als Pressesprecher vom [[Landesverband]] zum Landtag.
*[[1. Mai]] - [[Holger Ipsen]] wechselt als Direktor zur Kieler Verkehrs-AG (KVAG).
*[[1. Mai]] - [[Holger Ipsen]] wird vom Aufsichtsrat zum Direktor zur Kieler Verkehrs-AG (KVAG) gewählt.
*[[8. Mai]] - Vorgezogene [[Landtagswahl 1988|Landtagswahl]]. Die SPD erreicht mit 54,8 Prozent der Stimmen die absolute Mehrheit. [[Marliese Alfken]], [[Sabine Hamer]] und [[Gabriele Kötschau]] kommen neu in den Landtag.
*[[31. Mai]] - Der neue [[12. Wahlperiode 1988-1992|Landtag]] konstituiert sich. [[Lianne Paulina-Mürl]] bleibt Landtagspräsidentin, [[Alfred Schulz]] wird 2. Landtagsvizepräsident. [[Björn Engholm]] wird zum Ministerpräsidenten gewählt und stellt sein [[Kabinett Engholm I|Kabinett]] vor. [[Gert Börnsen]] wird [[Landtagsfraktion|Vorsitzender der Landtagsfraktion]], [[Ute Erdsiek-Rave]] seine Stellvertreterin. Parlamentarischer Geschäftsführer wird [[Heinz-Werner Arens]]. [[Günter Neugebauer]] wird Parlamentarischer Vertreter des Ministers für Wirtschaft, Technik und Verkehr.

== Juni ==
*[[Michael Klawitter]] gründete mit neun Genossen eine Neuwittenbeker [[Jusos|Juso-Gruppe]], deren Vorsitzender er wird.
*[[Michael Klawitter]] gründet mit neun Genossen eine Neuwittenbeker [[Jusos|Juso-Gruppe]], deren Vorsitzender er wird.
*Der [[Ortsverein Russee]] gibt erstmals die Bürgerzeitung ''[[Unser RUSSEE]]'' heraus, die seitdem alle drei Monate erscheint. [[Olaf Busack]] ist von Anfang an als Redakteur dabei.
*[[8. Juni]] - [[Heide Simonis]] legt ihr [[Landesgruppe#Landesgruppe Schleswig-Holstein 1987-1990|Bundestagsmandat]] nieder, um Finanzministerin in der Regierung von [[Björn Engholm]] zu werden.

== August ==
*[[Rolf Fischer]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-West|OV Kiel-West]] von [[Gudrun Lentz]].
*[[19. August]] - Die [[Enquete-Kommission für die Verfassungs- und Parlamentsreform, 1988|Enquete-Kommission für die Verfassungs- und Parlamentsreform]] des Landtages nimm ihre Arbeit auf.

*[[Kirsten Eickhoff-Weber]] verlegt ihren Lebensmittelpunkt nach [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]].
*[[Margret Fahrinkrug]] wird zur ersten weiblichen Bürgervorsteherin in [[Ortsverein Schleswig|Schleswig]] gewählt.
*[[Astrid Höfs]] wird ehrenamtliche Frauenbeauftragte des [[Kreisverband Segeberg|Kreises Segeberg]].
*[[Werner Kindsmüller]] tritt als [[LandesgeschäftsführerIn|Landesgeschäftsführer]] die Nachfolge von [[Klaus Rave]] an, der als Abteilungsleiter für [[Windenergie|Energiewirtschaft]] in die Landesverwaltung wechselt.
*[[Lutz Petersen]] folgt [[Udo Wnuck]] als Landesvorsitzender der [[Jusos]].
*[[Ulrike Rodust]] wird stellvertretende Landesvorsitzende der [[Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS)]].
*Eine Gruppe SPD-Mitglieder um [[Marta Sakmirda|Marta]] und [[Theo Sakmirda]] gründet das Kindheitsmuseum in Schönberg/Holstein.
*Eine Gruppe SPD-Mitglieder um [[Marta Sakmirda|Marta]] und [[Theo Sakmirda]] und [[Uschi Kähler]] gründet das Kindheitsmuseum in Schönberg/Holstein.
*[[Peter Schmidt]] löst [[Astrid Mädel]] im Vorsitz des [[Ortsverein Schenefeld (Pinneberg)|OV Schenefeld]] ab.
*Spätestens dieses Jahr tritt [[Renate Schnack]] in die SPD ein.
*[[Olaf Schulze]] rückt in die Gemeindevertretung von [[Ortsverein Dassendorf|Dassendorf]] nach.
*Mit [[Waltraut Siebke]] führt zum erstenmal eine Frau die [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsfraktion]].
*[[Heide Simonis]] wird zum ersten Mal in den Parteivorstand gewählt.
*[[Franz Thönnes]] wird Landesgeschäftsführer der IG Chemie-Papier-Keramik in Hamburg.
*[[Franz Thönnes]] übernimmt die Landesgeschäftsführung der IG Chemie-Papier-Keramik in Hamburg.
*[[Peter Walter]] wird Bürgermeister von [[Ortsverein Geesthacht|Geesthacht]].
*Die [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|ASF]] wählt [[Monika Nielsky]] zur Landesvorsitzenden.

Version vom 9. März 2019, 23:50 Uhr

Im Bund regiert Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) mit einer Koalition aus CDU/CSU und FDP. SPD-Vorsitzender ist Hans-Jochen Vogel.

In Schleswig-Holstein erhält die SPD in der Landtagswahl vom Mai die absolute Mehrheit und löst nach 38 Jahren in der Opposition die CDU in der Regierung ab. Nach dem politischen Tiefpunkt durch die Barschel-Affäre startet die Regierung von Ministerpräsident Björn Engholm auf einer Woge der Begeisterung. Reform des Parlaments, Reform der Landessatzung, Schulreform, Frauenpolitik, Energiewende sind die Projekte, mit denen die Modernisierung des beschaulichen Agrarlandes ihren Anfang nimmt.

Landesvorsitzender ist Gerd Walter.

In Deutschland sorgt der Zusammenbruch der co op AG für Aufsehen, die nach einem riesigen Finanzskandal in die Pleite geht. Die coop Schleswig-Holstein eG ist als eigenständige Genossenschaft davon nicht betroffen und überlebt; ihre Läden werden in sky umgetauft.

Januar

• Der Untersuchungsausschuss zur "Barschel/Pfeiffer-Affäre" unter Vorsitz von Klaus Klingner legt einen ersten Bericht vor, der weitere führende CDU-Politiker belastet.
  • 6. Januar - Hilde Portofée stirbt mit 75 Jahren in Kiel.

Mai

[[Datei:{{#setmainimage:KA014183.jpg}}|thumb|right|180px|Wahlplakat: 8. Mai 88 - Der Tag zum Aufklaren]]

Nicht datiert