1990: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
==Mai==
*[[12. Mai]] - [[Landesparteitag 1990, Büsum|Außerordentlicher Landesparteitag]] und Landeswahlkonferenz in Büsum. Die Liste zur [[Bundestagswahl 1990]] wird aufgestellt. Weiter werden u. a. Anträge zum [[Atomkraft|Ausstieg aus der Atomenergie]] und zur [[Friedenspolitik|Rüstungskonversion]] beraten.
*[[19. Mai]] - [[Jürgen Hille]] löst [[Arnold Wilken]] im Vorsitz des [[Kreisverband Segeberg|Kreisverbandes Segeberg]] ab.
*[[28. Mai]] - [[Alfred Schulz]] wird als Nachfolger des verstorbenen [[Manfred E. Poppe]] zum Vorsitzenden des [[Ortsverein Reinbek|OV Reinbek]] gewählt.

Version vom 1. April 2021, 23:28 Uhr

Im Bund regiert Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) mit einer Koalition aus CDU/CSU und FDP. SPD-Vorsitzender ist Hans-Jochen Vogel.

In Schleswig-Holstein regiert die SPD mit absoluter Mehrheit. Ministerpräsident ist Björn Engholm. SPD-Landesvorsitzender ist Gerd Walter.

Deutschland wird wiedervereinigt; im Juni führt die DDR die D-Mark ein, am 3. Oktober tritt sie der Bundesrepublik Deutschland bei. Eine neue Verfassung, wie sie das Grundgesetz vorsieht, wird nicht erarbeitet.

Tönnies-Denkmal in Oldenswort

Nicht datiert