1992: Unterschied zwischen den Versionen

== Januar ==
*[[27. Januar]] - Dr. [[Hans-Ulrich Wottge]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-Suchsdorf|Ortsvereins Kiel-Suchsdorf]] von [[Hans-Michael Biallowons]]; [[Reinhard Warnecke]] kommt als Beisitzer in den Vorstand.
*[[27. Januar]] - [[Hans-Ulrich Wottge]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-Suchsdorf|Ortsvereins Kiel-Suchsdorf]] von [[Henner Biallowons]]; [[Reinhard Warnecke]] kommt als Beisitzer in den Vorstand.

== Februar ==

== Juni ==
*[[13. Juni]] - [[Henning Besser]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Herzogtum Lauenburg|Kreisverbandes Herzogtum Lauenburg]] von Dr. [[Matthias Esche]].
*[[13. Juni]] - [[Henning Besser]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Herzogtum Lauenburg|Kreisverbandes Herzogtum Lauenburg]] von [[Matthias Esche]].

== Juli ==

== November ==
*[[1. November]] - Dr. [[Otto Kelling|Otto Kelling]] tritt die Nachfolge von [[Karl Heinz Luckhardt]] als [[OberbürgermeisterIn Kiel|Oberbürgermeister]] der Landeshauptstadt Kiel an.
*[[1. November]] - [[Otto Kelling]] tritt die Nachfolge von [[Karl Heinz Luckhardt]] als [[OberbürgermeisterIn Kiel|Oberbürgermeister]] der Landeshauptstadt Kiel an.

== Dezember ==

== Nicht datiert ==
*[[Torsten Albig]] tritt eine Stelle als Jurist in der Landessteuerverwaltung an.
*[[Bernd Aßmann]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-Süd|Ortsvereins Kiel-Süd]] von [[Bärbel Barthel]].
*[[Robert Bartels]] und [[Winfried Jöhnk]] werden Vorstandsmitglieder des [[Ortsverein Russee|Ortsvereins Russee]].
*[[Astrid Höfs]] wird stellvertretende Landrätin des Kreises [[Kreisverband Segeberg|Segeberg]].
*[[Günther Jansen]] formuliert als Energieminister das Ziel, dass das Land im Jahr [[2010]] 20 Prozent seines Energiebedarfes aus [[Windenergie]] decken soll. Die Stromkonzerne belächeln dies, doch das Ziel wird bereits im September [[2001]] erreicht.
*[[Günther Jansen]] formuliert als Energieminister das Ziel, dass das Land im Jahr [[2010]] 20 Prozent seines Energiebedarfes aus [[Windenergie]] decken soll. Das Ziel wird bereits im September [[2001]] erreicht.
*[[Uschi Kähler]] und [[Gyde Köster]] werden stellvertretende Vorsitzende der Landtagsfraktion, [[Gabriele Kötschau]] Mitglied im Fraktionsvorstand.
*[[Gailana Lody]] eröffnet eine Frauenpension in Reinsbüttel.
*[[Frank Nägele]] wird wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Berliner Humboldt-Universität.
*[[Karl Rickers]] veröffentlicht ''Erinnerungen eines Kieler Journalisten 1920–1970''.
*[[Sönke Rix]] wird Mitglied der SPD.
*[[Ralf Stegner]] schließt seine Promotion ab.
*[[Siegfried Strinkau]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Heide|Ortsvereins Heide]] an [[Peter Moorfeld]] ab.
*[[Jürgen Weber]] wird Geschäftsführer des [[Beirat für Geschichte|Beirates für Geschichte]].
*Das [[Projekt Moderner Sozialismus Norddeutschland - Verein zur Förderung von Demokratie und Völkerverständigung e.V.]] wird gegründet.
*Der [[Ortsverein Bredstedt]] unterstützt den Bau einer Wohn- und Tagesstätte für Schwerstbehinderte im Ort.

Version vom 18. September 2016, 22:19 Uhr

Im Bund regiert weiterhin Helmut Kohl (CDU) mit einer Koalition aus CDU/CSU und FDP. Vorsitzender der SPD ist Björn Engholm. Sie verliert ihren Ehrenvorsitzenden Willy Brandt.

In Schleswig-Holstein regiert die SPD unter Ministerpräsident Björn Engholm auch nach der Landtagswahl 1992 mit absoluter Mehrheit und ohne Koalitionspartner. SPD-Landesvorsitzender ist Willi Piecyk.

Mit dem beispiellosen Anstieg der Asylbewerberzahlen in Deutschland Anfang der 1990er Jahre geht eine Vielzahl rassistischer und ausländerfeindlicher Gewalttaten einher. Darunter ist im November der Brandanschlag auf zwei von türkischen Familien bewohnte Häuser in Mölln, bei dem drei Frauen sterben. Die rechtsextreme DVU kommt bei der Landtagswahl mit 6,3% in den Kieler Landtag. Anderswo profitiert die rechtsextreme Partei "Die Republikaner".

Nicht datiert