1992: Unterschied zwischen den Versionen

(13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
'''1992''' regiert die SPD mit absoluter Mehrheit in Schleswig-Holstein. Ministerpräsident [[Björn Engholm]] kann auch nach der [[Landtagswahl 1992]] ohne Koalitionspartner weiterregieren. Zu dieser Zeit ist er auch SPD-Vorsitzender und gilt als Kandidat für die [[Bundestagswahl 1994]]. SPD-Landesvorsitzender ist [[Willi Piecyk]].
Im Bund regiert weiterhin Helmut Kohl (CDU) mit einer Koalition aus CDU/CSU und FDP. Vorsitzender der SPD ist [[Björn Engholm]]. Sie verliert ihren Ehrenvorsitzenden [[Willy Brandt]].

Im Bund regiert Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) mit einer Koalition aus CDU/CSU und FDP.
In Schleswig-Holstein regiert die SPD unter Ministerpräsident [[Björn Engholm]] auch nach der [[Landtagswahl 1992]] mit absoluter Mehrheit und ohne Koalitionspartner. SPD-Landesvorsitzender ist [[Willi Piecyk]].

Mit dem beispiellosen Anstieg der Asylbewerberzahlen in Deutschland Anfang der 1990er Jahre geht eine Vielzahl rassistischer und ausländerfeindlicher Gewalttaten einher. Im November sterben bei einem Brandanschlag auf zwei von türkischen Familien bewohnte Häuser in Mölln drei Frauen. Die rechtsextreme DVU schafft es bei der Landtagswahl mit 6,3% in den Landtag. Anderswo profitiert die rechtsextreme Partei "Die Republikaner".

In Den Haag gründet der Kongress des Bundes der Sozialdemokratischen Parteien der Europäischen Gemeinschaft am [[9. November|9.]]/[[10. November]] die [https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialdemokratische_Partei_Europas Sozialdemokratische Partei Europas (SPE)].

== Januar ==
*[[27. Januar]] - [[Hans-Ulrich Wottge]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-Suchsdorf|OV Kiel-Suchsdorf]] von [[Henner Biallowons]]; [[Reinhard Warnecke]] kommt als Beisitzer in den Vorstand.

== Februar ==
*[[26. Februar]] - Am Reichstag in Berlin werden 96 Gedenktafeln für von den Nationalsozialisten ermordete Reichstagsabgeordnete gesetzt; 6 davon sind [[Otto Eggerstedt]], [[Christian Heuck]], [[Julius Leber]], [[Max Richter]], [[Johannes Stelling]] und [[August Streufert]] aus Schleswig-Holstein gewidmet.

== März ==
*[[6. März]] - In Kopenhagen wird der Ostseerat (englisch ''Council of the Baltic Sea States'', CBSS) gegründet, auch als erstes Ergebnis der Strategie von [[Björn Engholm]], Schleswig-Holstein als "Drehscheibe des Nordens" mit allen Ostseeanrainern zu vernetzen und so die strukturellen Defizite der Randlage des Landes zu überwinden.

== April ==
* [[5. April]] - [[Landtagswahl 1992]]
*[[5. April]] - [[Landtagswahl 1992]]. Die SPD erringt wieder die absolute Mehrheit. Spitzenkandidat [[Björn Engholm]] hat damit gute Aussichten, Kanzlerkandidat für die [[Bundestagswahl 1994]] zu werden. Finanzministerin [[Heide Simonis]] wird neu in den Landtag gewählt, ebenso [[Ingrid Franzen]], [[Lothar Hay]], [[Birgit Küstner]], [[Claudia Preuß-Boehart]] und [[Anna Schlosser-Keichel]].
*[[25. April]] - Jahreshauptversammlung der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] mit [[Jusos Kiel - Kreisvorstände|Vorstandswahlen]].

== Mai ==
*[[Lothar Hay]] gibt das Amt des Stadtpräsidenten von [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]] an [[Peter Rautenberg]] ab.
*[[5. Mai]] - Der [[13. Wahlperiode 1992-1996|13. schleswig-holsteinische Landtag]] konstituiert sich. [[Ute Erdsiek-Rave]] wird an Stelle der erkrankten [[Lianne Paulina-Mürl]] zur Landtagspräsidentin gewählt, [[Ernst Dieter Rossmann]] wird 2. Landtagsvizepräsident.
*[[5. Mai]] - Das [[Kabinett Engholm II|2. Kabinett Engholm]] nimmt die Arbeit auf.
*[[11. Mai]] - [[Philip Schüller]] wird in [[Kreisverband Kiel|Kiel]] geboren.
*[[12. Mai]] - [[Willi Piecyk]] rückt für [[Gerd Walter]] ins Europäische Parlament nach.

== Juni ==
*[[13. Juni]] - [[Henning Besser]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Herzogtum Lauenburg|Kreisverbandes Herzogtum Lauenburg]] von [[Matthias Esche]].

== Juli ==
*[[12. Juli]] - [[Martha Riedl]] stirbt mit 89 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[14. Juli]] - [[Paul Stamp]] kommt in [[Kreisverband Kiel|Kiel]] zur Welt.
*[[27. Juli]] - [[Lianne Paulina-Mürl]] stirbt mit 47 Jahren in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]].

== August ==
*[[Ulrich Gudat]] tritt als Vorsitzender der [[Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Schleswig-Holstein e.V. (SGK)|SGK]] zurück; [[Berend Harms]] übernimmt den Vorsitz kommissarisch.

== September ==
*Die erste Ortsvereinsreise des [[Ortsverein Lindau|OV Lindau]] führt nach Schwerin.
*[[14. September]] - Ein [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] spricht sich für die Wahl [[Otto Kelling]]s zum nächsten [[Kreisverband Kiel - Stadtregierung|Oberbürgermeister]] aus.
*[[17. September]] - [[Otto Kelling]] wird von der [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsversammlung]] zum nächsten Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel gewählt.

== Oktober ==
* [[12. Oktober]] - [[Helmut Mikelskis]] scheidet aus dem Landtag aus.
*[[8. Oktober]] - [[Willy Brandt]] stirbt mit 78 Jahren in Unkel/Rheinland.
* [[19. Oktober]] - [[Marliese Alfken]] rückt für [[Helmut Mikelskis]] in den Landtag nach.
*[[12. Oktober]] - [[Helmut Mikelskis]] scheidet aus dem Landtag aus.
*[[15. Oktober]] - Die [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] richtet im [[Gewerkschaftshaus Kiel|Gewerkschaftshaus]] eine [[Trauerfeier für Willy Brandt|Trauerfeier]] zum Gedenken an [[Willy Brandt]] aus.
*[[19. Oktober]] - [[Marliese Alfken]] rückt für Helmut Mikelskis in den Landtag nach.
*[[20. Oktober]] - [[Hermann Franck]] stirbt mit 83 Jahren, vermutlich in Hamburg.

== November ==
*[[1. November]] - [[Otto Kelling]] tritt die Nachfolge von [[Karl Heinz Luckhardt]] als [[OberbürgermeisterIn Kiel|Oberbürgermeister]] der Landeshauptstadt Kiel an.
*[[3. November]] - [[Delara Burkhardt]] kommt in Hamburg zur Welt.

== Dezember ==
*[[21. Dezember]] - Der Bundestag ergänzt Art. 28 Abs. 1 des Grundgesetzes um den Satz "Bei Wahlen in Kreisen und Gemeinden sind auch Personen, die die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Gemeinschaft besitzen, nach Maßgabe von Recht der Europäischen Gemeinschaft wahlberechtigt und wählbar." Damit ist ein Schritt hin zum [[Kommunales Wahlrecht für AusländerInnen|kommunalen Wahlrecht für AusländerInnen]] getan, für das die [[Landesverband|SPD Schleswig-Holstein]] seit langem kämpft.

== Nicht datiert ==
* [[Ralf Stegner]] promoviert.
*[[Bernd Aßmann]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-Süd|OV Kiel-Süd]] von [[Bärbel Barthel]].
* [[Sönke Rix]] wir SPD-Mitglied.
*[[Jürgen Baasch]] wird zum Bürgermeister von [[Ortsverein Bordesholm|Bordesholm]] gewählt.
* Energieminister [[Günther Jansen]] formuliert das Ziel für das Land, 2010 20% des Eigenbedarfes aus dem [[Windenergie|Wind]] zu gewinnen. Es wurde bereits September [[2001]] erreicht - die Zahl der Windkraftanlagen hatte sich in 10 Jahren verzehnfacht.
*[[Renate Cassel]] folgt [[Carl Popp]] als Vorsitzende des [[Ortsverein Neuwittenbek|OV Neuwittenbek]].
* [[Otto Kelling|Dr. Otto Kelling]] wird [[OberbürgermeisterIn Kiel|Oberbürgermeister in Kiel]]
*[[Jens Fischer]] wird zum Vorsitzenden des [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|OV Neumühlen-Dietrichsdorf]] gewählt.
* Der [[Projekt Moderner Sozialismus Norddeutschland - Verein zur Förderung von Demokratie und Völkerverständigung e.V.]] wird gegründet.
*[[Charlotte Harnack]] erhält das Bundesverdienstkreuz am Bande.
*[[Astrid Höfs]] wird stellvertretende Landrätin des Kreises [[Kreisverband Segeberg|Segeberg]].
*[[Helmut Jacobs]] erhält die Freiherr-vom-Stein-Medaille des Landes Schleswig-Holstein.
*[[Günther Jansen]] formuliert als Energieminister das Ziel, dass das Land im Jahr [[2010]] 20 Prozent seines Energiebedarfes aus [[Windenergie]] decken soll. Das Ziel wird bereits im September [[2001]] erreicht.
*[[Gailana Lody]] eröffnet eine Frauenpension in Reinsbüttel.
*[[Andy Mitterer]], [[Cornelia Östreich]] und [[Sönke Rix]] werden Mitglieder der SPD.
*[[Frauke Neumann]] übernimmt den Vorsitz des Kieler [[Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg|OV Stinkviddel/Ravensberg]] von [[Jochen Zeutschel]].
*[[Alfred Prezewowsky]] gibt den Landesvorsitz der [[Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)|AfA]] an [[Wolfgang Mädel]] ab.
*[[Karl Rickers]] veröffentlicht ''Erinnerungen eines Kieler Journalisten 1920–1970''.
*[[Ralf Stegner]] wird von der Universität Hamburg mit einer Arbeit über ''Theatralische Politik made in USA: das Präsidentenamt im Spannungsfeld von moderner Fernsehdemokratie und kommerzialisierter PR-Show'' zum Dr. rer. pol. promoviert.
*[[Gerwin Stöcken]] wird Nachfolger von [[Friedrich Steinmetz]] als Vorsitzender der [[AWO-Kreisverband Kiel|Kieler AWO]].
*[[Siegfried Strinkau]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Heide|OV Heide]] an [[Peter Moorfeld]] ab.
*[[Franz Thönnes]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Ammersbek|OV Ammersbek]].
*[[Kai Vogel]] wird Wahlkreismitarbeiter von [[Uschi Kähler]].
*[[Jürgen Weber]] wird Geschäftsführer des [[Beirat für Geschichte|Beirates für Geschichte]].
*[[Thomas Wehner]] geht als Verwaltungsjurist zum Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
*Das [[Projekt Moderner Sozialismus Norddeutschland - Verein zur Förderung von Demokratie und Völkerverständigung e.V.]] wird gegründet.
*Der [[Kreisverband Neumünster]] veröffentlicht zum 125. Jahrestag der Gründung die Broschüre ''125 Jahre SPD in Neumünster''.
*Der [[Ortsverein Bredstedt|OV Bredstedt]] unterstützt den Bau einer Wohn- und Tagesstätte für Schwerstbehinderte im Ort.

Version vom 31. Oktober 2019, 03:00 Uhr

Im Bund regiert weiterhin Helmut Kohl (CDU) mit einer Koalition aus CDU/CSU und FDP. Vorsitzender der SPD ist Björn Engholm. Sie verliert ihren Ehrenvorsitzenden Willy Brandt.

In Schleswig-Holstein regiert die SPD unter Ministerpräsident Björn Engholm auch nach der Landtagswahl 1992 mit absoluter Mehrheit und ohne Koalitionspartner. SPD-Landesvorsitzender ist Willi Piecyk.

In Den Haag gründet der Kongress des Bundes der Sozialdemokratischen Parteien der Europäischen Gemeinschaft am 9./10. November die Sozialdemokratische Partei Europas (SPE).

März

• 6. März - In Kopenhagen wird der Ostseerat (englisch Council of the Baltic Sea States, CBSS) gegründet, auch als erstes Ergebnis der Strategie von Björn Engholm, Schleswig-Holstein als "Drehscheibe des Nordens" mit allen Ostseeanrainern zu vernetzen und so die strukturellen Defizite der Randlage des Landes zu überwinden.

Dezember

• 21. Dezember - Der Bundestag ergänzt Art. 28 Abs. 1 des Grundgesetzes um den Satz "Bei Wahlen in Kreisen und Gemeinden sind auch Personen, die die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Gemeinschaft besitzen, nach Maßgabe von Recht der Europäischen Gemeinschaft wahlberechtigt und wählbar." Damit ist ein Schritt hin zum kommunalen Wahlrecht für AusländerInnen getan, für das die SPD Schleswig-Holstein seit langem kämpft.

Nicht datiert