1992: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Navigationsleiste Jahre}}
{{Navigationsleiste Jahre}}
'''1992''' regiert die SPD mit absoluter Mehrheit in Schleswig-Holstein. Ministerpräsident [[Björn Engholm]] kann auch nach der [[Landtagswahl 1992]] ohne Koalitionspartner weiterregieren. Zu dieser Zeit ist er auch SPD-Vorsitzender und gilt als Kandidat für die [[Bundestagswahl 1994]]. SPD-Landesvorsitzender ist [[Willi Piecyk]].
Im Bund regiert Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) mit einer Koalition aus CDU/CSU und FDP.
== Januar ==
== Januar ==


Zeile 20: Zeile 24:


== Oktober ==
== Oktober ==
 
* [[12. Oktober]] - [[Helmut Mikelskis]] scheidet aus dem Landtag aus.
* [[19. Oktober]] - [[Marliese Alfken]] rückt für [[Helmut Mikelskis]] in den Landtag nach.
== November ==
== November ==


== Dezember ==
== Dezember ==
== Nicht datiert ==
* [[Ralf Stegner]] promoviert.
* [[Sönke Rix]] wir SPD-Mitglied.
* Energieminister [[Günther Jansen]] formuliert das Ziel für das Land, 2010 20% des Eigenbedarfes aus dem [[Windenergie|Wind]] zu gewinnen. Es wurde bereits September [[2001]] erreicht - die Zahl der Windkraftanlagen hatte sich in 10 Jahren verzehnfacht.
* [[Otto Kelling|Dr. Otto Kelling]] wird [[OberbürgermeisterIn Kiel|Oberbürgermeister in Kiel]]
* Der [[Projekt Moderner Sozialismus Norddeutschland - Verein zur Förderung von Demokratie und Völkerverständigung e.V.]] wird gegründet.

Version vom 21. Dezember 2014, 22:05 Uhr

1992 regiert die SPD mit absoluter Mehrheit in Schleswig-Holstein. Ministerpräsident Björn Engholm kann auch nach der Landtagswahl 1992 ohne Koalitionspartner weiterregieren. Zu dieser Zeit ist er auch SPD-Vorsitzender und gilt als Kandidat für die Bundestagswahl 1994. SPD-Landesvorsitzender ist Willi Piecyk.

Im Bund regiert Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) mit einer Koalition aus CDU/CSU und FDP.

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Nicht datiert