1994: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
*[[5. März]] - [[Edda Müller]] übernimmt von [[Hans Wiesen]] das Ressort für Natur und Umwelt.
*[[9. März]] - Das Bundesverfassungsgericht setzt die [[Legalisierung von Cannabis|Strafverfolgung für den Besitz geringer Mengen Haschisch]] aus.
*[[16. März]] - [[Anni Trapp]] stirbt mit 92 Jahren in Eutin.
*[[16. März]] - [[Anni Trapp]] stirbt mit 92 Jahren in [[Ortsverein Eutin|Eutin]].
*[[20. März]] - [[Kommunalwahl 1994]]. Die SPD verliert 3,4-Prozentpunkte, erzielt aber mit 39,5 % landesweit das stärkste Ergebnis.
*[[20. März]] - [[Kommunalwahl 1994]]. Die SPD verliert 3,4%, erzielt aber mit 39,5% landesweit das stärkste Ergebnis.
*[[22. März]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Ordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]. Die [[Jusos]] haben den [[Kreisverband Kiel - Vorstände|Kreisvorstand]] wegen der hohen Verluste bei der [[Kommunalwahl 1994]] zum Rücktritt aufgefordert. Die SPD fällt in Kiel von 51,1 % auf 38,9 %. Der Forderung der [[Jusos]] wird nicht gefolgt.
*[[22. März]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Ordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]. Die [[Jusos]] haben den [[Kreisverband Kiel - Vorstände|Kreisvorstand]] wegen der hohen Verluste bei der [[Kommunalwahl 1994]] zum Rücktritt aufgefordert. Die SPD fiel in Kiel von 51,1% auf 38,9%. Der Forderung der [[Jusos]] wird nicht gefolgt.
*[[26. März]] - Jahreshauptversammlung der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] mit [[Jusos Kiel - Kreisvorstände|Vorstandswahlen]].

== August ==
*[[Helga Hahn-Roß]] löst [[Marianne Poppe]] im Vorsitz des [[Ortsverein Reinbek|OV Reinbek]] ab.

== September ==
* [[8. September]] - Die [[Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus|Arbeitsgemeinschaft 60 Plus]] in Schleswig-Holstein wird gegründet. Die Rede bei der Gründungsversammlung hält [[Willi Piecyk]].

== Oktober ==
*[[Gabriele Kötschau]] übernimmt den Vorsitz der "Deutschen Freundschaftsgesellschaft West-Ost in Schleswig-Holstein e.V.".
*[[Volker Kratzat]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Hassee-Nord|OV Hassee-Nord]] an [[Dieter Heß]] ab.
*[[Birgit Kuhn]] löst [[Egon Schwintowsky]] als Bürgervorsteherin in [[Ortsverein Lauenburg|Lauenburg]] ab.
*[[Reinhard Meyer]] wird Leiter des Ministerbüros im Ministerium für Wirtschaft und Angelegenheiten der Europäischen Union von Mecklenburg-Vorpommern.
*[[Frauke Neumann]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg|OV Stinkviddel/Ravensberg]] an [[Gerwin Stöcken]] ab.
*[[Dietrich Wiebe]] erhält die Freiherr-vom-Stein-Medaille des Landes Schleswig-Holstein.
*[[Peter Zahn]] wird Beauftragter des Deutschen Fußball-Bundes für soziale Integration im Fußball.
*[[Manfred Zielke]] tritt in die SPD ein.
*Die Stadtwerke Kiel stiften ca. 1 Mio. DM für die [[Energiestiftung Schleswig-Holstein]].
*Das Buch ''[[Literatur zur Geschichte der Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein|Schleswig-Holsteinische Politikerinnen der Nachkriegszeit. Lebensläufe]]'' von Sabine Jebens-Ibs und Maria Zachow-Ortmann erscheint als Veröffentlichung der Landeszentrale für politische Bildung in Kiel.

Version vom 4. Juli 2020, 07:48 Uhr

Im Bund regiert die schwarz-gelbe Regierung unter Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU). Rudolf Scharping ist Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein regiert die SPD unter Ministerpräsidentin Heide Simonis weiterhin mit absoluter Mehrheit. Landesvorsitzender ist Willi Piecyk.

März

Der Vorstand des OV Kiel-West mit Vors. Rolf Fischer bereitet sich auf den Kommunalwahlkampf vor.

Nicht datiert