1994: Unterschied zwischen den Versionen

{{Navigationsleiste Jahre}}
'''1994''' regiert in Schleswig-Holstein die SPD mit absoluter Mehrheit unter Ministerpräsidentin [[Heide Simonis]]. SPD-Landesvorsitzender ist [[Willi Piecyk]] seit [[1991]].
Im Bund regiert die schwarz-gelbe Regierung unter Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU). [[Rudolf Scharping]] ist SPD-Vorsitzender.

In Schleswig-Holstein regiert die SPD unter Ministerpräsidentin [[Heide Simonis]] weiterhin mit absoluter Mehrheit. SPD-Landesvorsitzender ist [[Willi Piecyk]].

Im Bund regiert seit [[1982]] ein schwarz-gelbe Regierung unter Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU). [[Rudolf Scharping]] ist seit [[1993]] SPD-Vorsitzender.
== Januar ==

== März ==
* [[16. März]] - [[Anni Trapp]]
*[[9. März]] - Das Bundesverfassungsgericht setzt die Strafverfolgung für den Besitz geringer Mengen Haschisch aus.
* [[20. März]] - [[Kommunalwahl 1994]]
*[[16. März]] - [[Anni Trapp]] stirbt mit 92 Jahren in Eutin.
*[[20. März]] - [[Kommunalwahl 1994]]. [[Bernd Heinemann]] wird Ratsmitglied in [[Kreisverband Kiel|Kiel]], [Anja Hille]] in [[Ortsverein Hartenholm|Hartenholm]], [[Maren Kruse]] in [[Ortsverein Lauenburg|Lauenburg]], [[Regina Poersch]] in [[Ortsverein Eutin|Eutin]], [[Sönke Rix]] in [[Ortsverein Eckernförde|Eckernförde]], [[Ulrike Rodust]] in [[Ortsverein Brunsbüttel|Brunsbüttel]]. [[Andreas Beran]] kommt in den [[Kreisverband Segeberg]]Segeberger]] Kreistag, [[Bettina Hagedorn]] wird stellvertretende Bürgermeisterin von [[Ortsverein Kasseedorf|Kasseedorf]]. Die [[Ortsverein Bredstedt|SPD Bredstedt]] wird durch den Erfolg der neuen freien Wählergemeinschaft in die Opposition geschickt. Der [[Ortsverein Schleswig]] stellt erneut die größte Fraktion.

== April ==
* [[16. April]] - [[Landesparteitag 1994, Eckernförde]] - Wahl der Liste für die Bundestagswahl im Oktober. Debatte um [[Legalisierung von Cannabis]].
*[[16. April]] - [[Landesparteitag 1994, Eckernförde|Ordentlicher Landesparteitag]] in Eckernförde. Wahl der Liste für die Bundestagswahl im Oktober. Debatte um die [[Legalisierung von Cannabis]].

== Mai ==
* [[26. Mai]] - [[Hans-Ulrich Wottge]] wird als Vorsitzender des [[Ortsverein Suchsdorf|Ortsvereins Suchdorf]] wiedergewählt.
*[[26. Mai]] - [[Hans-Ulrich Wottge]] wird als Vorsitzender des [[Ortsverein Suchsdorf|Ortsvereins Suchdorf]] wiedergewählt.

== Juni ==
* [[12. Juni]] - [[Europawahl 1994]]
*[[12. Juni]] - [[Europawahl 1994]].
* [[18. Juni]] - [[Landesparteitag 1994, Kiel]] - u.a. Debatte um "[http://beschluesse.spd-schleswig-holstein.de/wiki/D2:_Orientierung_zu_Rot-Gr%C3%BCner_Koalition_%281994%29 Orientierung zu Rot-Grüner Koalition]"
*[[18. Juni]] - [[Landesparteitag 1994, Kiel|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Kiel, u.a. mit einer Debatte um die [http://beschluesse.spd-schleswig-holstein.de/wiki/D2:_Orientierung_zu_Rot-Gr%C3%BCner_Koalition_%281994%29 Orientierung zur Rot-Grünen Koalition].

== Juli ==
* [[1. Juli]] - Gründung der [[Energiestiftung Schleswig-Holstein]]
*[[1. Juli]] - [[Claudia Preuß-Boehart]] wird Vorsitzende des [[Kreisverband Herzogtum Lauenburg|Kreisverbandes Herzogtum Lauenburg]].
* [[1. Juli]] - [[Claudia Preuß-Boehart]] wird Kreisvorsitzende im [[Kreisverband Herzogtum Lauenburg|Kreis Herzogtum Lauenburg]] - Sie bleibt es bis [[2007]].

== August ==

== Oktober ==
* [[16. Okotober]] - [[Bundestagswahl 1994]]
*[[16. Okotober]] - [[Bundestagswahl 1994]]. [[Franz Thönnes]] kommt neu in den Bundestag.

== November ==
* [[7. November]] - [[Björn Engholm]] scheidet aus dem Landtag aus.
*[[7. November]] - [[Björn Engholm]] scheidet aus dem Landtag aus.
* [[8. November]] - [[Wolfgang Herrmann]] rückt für [[Björn Engholm]] nach in den Landtag.
*[[8. November]] - [[Wolfgang Herrmann]] rückt für [[Björn Engholm]] in den Landtag nach.

== Dezember ==
* [[13. Dezember]] - Das schleswig-holsteinische [[Gleichstellungsgesetz]] tritt in Kraft.
*[[13. Dezember]] - Das schleswig-holsteinische [[Gleichstellungsgesetz]] tritt in Kraft.
* [[26. Dezember]] - [[Karl Schiller]]
*[[26. Dezember]] - [[Karl Schiller]] stirbt mit 83 Jahren in Hamburg.

== Nicht datiert ==
* [[Reinhard Meyer]] wird Leiter des Ministerbüros im Ministerium für Wirtschaft und Angelegenheiten der Europäischen Union Mecklenburg-Vorpommern.
*[[Torsten Albig]] geht für das Land Schleswig-Holstein in die Landesvertretung nach Bonn.
* [[Robert Bartels]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Russee|Ortsvereins Russee]].
*[[Wolfgang Baasch]] wird Vorsitzender des [[Kreisverband Lübeck|Kreisverbandes Lübeck]].
* [[Peter Hannemann]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Heide|Ortsvereins Heide]].
*[[Robert Bartels]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Russee|Ortsvereins Russee]].
* [[Britta Ernst]] wird persönliche Referentin von Senator [[Thomas Mirow|Dr. Thomas Mirow]] in der Hamburger Stadtentwicklungsbehörde.
*Dr. [[Uwe Danker]] wird Professor am Institut für Zeit- und Regionalgeschichte in Schleswig (IZRG).
*[[Britta Ernst]] bleibt nach dem Rücktritt von [[Traute Müller]] persönliche Referentin auch ihres Nachfolgers, Senator [[Thomas Mirow|Dr. Thomas Mirow]], in der Hamburger Stadtentwicklungsbehörde.
*[[Norbert Gansel]] wird stellvertretender Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag.
*[[Peter Hannemann]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Heide|Ortsvereins Heide]] von [[Peter Moorfeld]].
*[[Astrid Höfs]] wird stellvertretende Vorsitzende der Kreistagsfraktion Bad Segeberg.
*[[Wilfried Jöhnk]] wird Vorsitzender des Ortsbeirates ((Ortsverein Russee-Hammer|Russee-Hammer]], [[Reinhard Warnecke]] des Ortsbeirates [[Ortsverein Suchsdorf|Suchsdorf]] in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*Dr. [[Gabriele Kötschau]] wird Vorsitzende der "Deutschen Freundschaftsgesellschaft West-Ost in Schleswig-Holstein e.V.".
*[[Reinhard Meyer]] wird Leiter des Ministerbüros im Ministerium für Wirtschaft und Angelegenheiten der Europäischen Union von Mecklenburg-Vorpommern.
*[[Renate Schnack]] wird Kreispräsidentin des [[Kreisverband Nordfriesland|Kreises Nordfriesland]].
*[[Cornelie Sonntag-Wolgast]] wird stellvertretende Sprecherin der Arbeitsgruppe Inneres im Bundestag.
*Die Stadtwerke Kiel stiften ca. 1 Mio. DM für die [[Energiestiftung Schleswig-Holstein]].
*Das Buch ''Schleswig-Holsteinische Politikerinnen der Nachkriegszeit. Lebensläufe'' von Sabine Jebens-Ibs und Maria Zachow-Ortmann erscheint in Kiel.

Version vom 15. Februar 2015, 13:33 Uhr

Im Bund regiert die schwarz-gelbe Regierung unter Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU). Rudolf Scharping ist SPD-Vorsitzender.

In Schleswig-Holstein regiert die SPD unter Ministerpräsidentin Heide Simonis weiterhin mit absoluter Mehrheit. SPD-Landesvorsitzender ist Willi Piecyk.

Nicht datiert