1995: Unterschied zwischen den Versionen

== Januar ==
*[[25. Januar]] - [[Gyde Köster]] wird Staatssekretärin im Ministerium für Frauen, Bildung, Weiterbildung und Sport und scheidet aus dem Landtag aus. [[Maria Merta]] rückt für sie nach. [[Sigrid Warnicke]] wird zur Bürgerbeauftragten für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein berufen.
*[[25. Januar]] - Veränderungen im Kabinett. [[Ekkehard Wienholtz]] tritt die Nachfolge des zurückgetretenen Innenministers [[Hans-Peter Bull]] an, [[Hartmut Wegener]] wird neuer Innenstaatssekretär. [[Gyde Köster]] wird Staatssekretärin im Ministerium für Frauen, Bildung, Weiterbildung und Sport und scheidet aus dem Landtag aus. [[Maria Merta]] rückt für sie nach. [[Sigrid Warnicke]] wird zur Bürgerbeauftragten für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein berufen.

== Februar ==
*Die [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] fordern die Abwahl von Oberbürgermeister [[Otto Kelling]], mit dessen Amtsführung die Partei unzufrieden ist. Im weiteren Verlauf muß er sich auf vier Regionalkonferenzen den Fragen der Mitglieder stellen.
*[[14. Februar]] - [[Sigrid Warnicke]] scheidet aus dem Landtag aus.
*[[15. Februar]] - [[Andreas Beran]] rückt für Sigrid Warnicke in den Landtag nach.
*[[17. Februar]] - [[Karl Meitmann|Else Meitmann]] stirbt mit 93 Jahren in Kiel.
*[[18. Februar]] - [[Landesparteitag 1995, Bad Segeberg|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Bad Segeberg. In einem Beschluss zur Bildungspolitik bekennt sich die Partei zur [[Gesamtschule]].

== Mai ==
*Auf dem Bundeskongress der [[Jusos]] in Gera wird [[Thomas Westphal]] mit einer Stimme Mehrheit erneut zum Bundesvorsitzenden gewählt. Als die Wahl wegen Unregelmäßigkeiten wiederholt werden muss, tritt er nicht wieder an.
*[[8. Mai]] - Stadtpräsidentin [[Silke Reyer]] enthüllt am Eingang des "[[Wilhelm Spiegel|Wilhelm-Spiegel-Hauses]]" an der Fleethörn 26 eine Bronzetafel zum Andenken an ihren Amtsvorgänger.
*[[13. Mai|13.]]-[[14. Mai]] - [[Landesparteitag 1995, Damp|Ordentlicher Landesparteitag]] in Damp. [[Ulrike Mehl]] wird  zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt, [[Hans-Peter Bartels]] zum Vorsitzenden des [[Landesausschuss|Landesausschusses]].
*[[22. Mai]] - [[Holger Ipsen]] stirbt mit 51 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].

== Juni ==

== September ==
*Die [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] unterstützen [[Jürgen Weber]], der erfolgreich gegen Fraktionschef [[Gert Börnsen]] für die Landtagskandidatur im Wahlkreis 18 (Kiel-Mitte) antritt.
*[[12. September]] - Der Untersuchungsausschuss zur "[[Günther Jansen#Landesregierung|Schubladenaffäre]]" unter Vorsitz von [[Heinz-Werner Arens]] legt dem Landtag seinen Abschlussbericht vor.
*[[18. September]] - [[Peter Wellmann]] scheidet aus dem Landtag aus.
*[[19. September]] - Unter Federführung von [[Norbert Gansel]] und [[Peter Conradi]] beantragen 150 MdB, in die Änderung des Abgeordnetengesetzes eine [[Der gläserne Abgeordnete|Offenlegungspflicht]] aufzunehmen.
*[[28. September]] - [[Brigitte Fronzek]] wird zur hauptamtlichen Bürgermeisterin von Elmshorn gewählt. Sie ist landesweit die erste Sozialdemokratin in diesem Amt.
*[[28. September]] - [[Brigitte Fronzek]] wird zur hauptamtlichen Bürgermeisterin von [[Ortsverein Elmshorn|Elmshorn]] gewählt. Sie ist landesweit die erste Sozialdemokratin in diesem Amt.
*[[27. September]] - [[Anja Hille]] rückt für [[Peter Wellmann]] in den Landtag nach.

== Oktober ==
*Zum Gedenken an die Neugründung des [[Landesverband|Landesverbandes]] vor 50 Jahren stiftet dieser die [[Schleswig-Holstein-Medaille]] (Verdienstmedaille) als höchste an die Mitglieder zu vergebende Auszeichnung.

== November ==
*[[16. November]] - Auf dem SPD-Parteitag in Mannheim gewinnt [[Oskar Lafontaine]] die Wahl zum Parteivorsitzenden gegen den Amtsinhaber [[Rudolf Scharping]]. [[Ulrike Rodust]] wird in den Bundesparteirat gewählt.
*[[24. November]] - Die GesundheitsministerInnen der Länder beschließen einen [[Legalisierung von Cannabis|Modellversuch zum Verkauf von Haschisch in Apotheken]].
*[[25. November|25.]]-[[26. November]] - [[Landesparteitag 1995, Neumünster|Außerordentlicher Landesparteitag]] und  Landeswahlkonferenz für die [[Landtagswahl 1996]] in Neumünster. [[Heide Simonis]] wird mit 92,81% erneut zur Spitzenkandidatin gewählt.

== Dezember ==
*[[Peter Hänsler]] und [[Michael Wagner]] vom [[Kreisverband Kiel]] werden in den [[Jusos - Landesvorstände|Juso-Landesvorstand]] gewählt.

== Nicht datiert ==
*[[Kristin Alheit]] wird in die Stadtvertretung von Kronberg/Ts. gewählt.
*[[Hans-Peter Bartels]] wird Vorsitzender des [[Landesausschuss|Landesausschusses]].
*[[Günther Bantzer]] gibt nach 25 Jahren die Präsidentschaft der Stiftung "Hilfswerk Berlin" auf.
*[[Harry Christiansen]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Bredstedt|Ortsvereins Bredstedt]] an [[Wolfgang Wichmann]] ab.
*Dr. [[Ulrich Erdmann]] übernimmt von [[Bernd Aßmann]] den Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-Süd|Ortsvereins Kiel-Süd]].
*[[Bettina Hagedorn]] tritt dem [[Umweltforum]] der SPD Schleswig-Holstein bei.
*[[Susanne Gaschke]] beginnt ein Volontariat bei den ''Kieler Nachrichten''.
*[[Bettina Hagedorn]] tritt dem [[Umweltforum|umWeltforum]] der [[Landesverband|SPD Schleswig-Holstein]] bei.
*[[Lothar Hay]] wird zum Vorsitzenden des [[Kreisverband Flensburg|Kreisverbandes Flensburg]] gewählt.
*[[Ulrike Hensel]] übernimmt von [[Thomas Westphal]] den Landesvorsitz der [[Jusos]].
*[[Ulrike Hensel]] folgt [[Thomas Westphal]] im Landesvorsitz der [[Jusos]].
*[[Birgit Herdejürgen]] wird neu in den Vorstand des [[Kreisverband Steinburg|Kreisverbandes Steinburg]] gewählt.
*[[Ulrike Rodust]] wird Mitglied des Bundesparteirates.
*[[Ulrich Lorenz]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Felde|Ortsvereins Felde]] an [[Klaus Stamm]] ab.
*[[Klaus Nielsky]] wird als Bürgermeister von [[Ortsverein Schleswig|Schleswig]] wiedergewählt.
*[[Willi Piecyk]] wird zum stellvertretenden Vorsitzenden der Gruppe der SPD-Abgeordneten im Europäischen Parlament gewählt.
*[[Sabine von Randow]] löst [[Mona Fenske]] als Vorsitzende des [[Ortsverein Kiel-Nord|Ortsvereins Kiel-Nord]] ab.
*[[Klaus Rave]] wird Geschäftsführender Vorstand der Investitionsbank Schleswig-Holstein.
*[[Renate Schnack]] übernimmt den Vorsitz des Vereins "Europäisches Zentrum für Minderheitenfragen" e.V..
*[[Andreas Schulz]] wird als Nachfolger von [[Henry Kalo]] Vorsitzender des [[Ortsverein Kiel-Altstadt|Ortsvereins Kiel-Altstadt]].
*Ministerpräsidentin [[Heide Simonis]] beruft [[Bernd Küpperbusch]] zu ihrem Persönlichen Referenten.
*[[Gesine Stück]] schließt ihr Studium der Kommunikationswissenschaften in Berlin mit dem Magister (M.A.) ab.
*[[Siegrid Tenor-Alschausky]] wird zur Vorsitzenden der Ratsfraktion in [[Ortsverein Elmshorn|Elmshorn]] gewählt.
*Dr. [[Gitta Trauernicht]] wird Staatsrätin für Schule, Jugend und Berufsbildung in Hamburg.
*[[Gitta Trauernicht]] wird Staatsrätin für Schule, Jugend und Berufsbildung in Hamburg.
*Der [[Kreisverband Pinneberg]] stiftet den [[Walter-Damm-Preis]].
*[[Wara Wende]]s Habilitationsschrift erscheint - eine Arbeit über Goethe-Parodien.
*Der Vorsitz des [[Ortsverein Bredstedt|Ortsvereins Bredstedt]] wechselt von [[Harry Christiansen]] zu [[Wolfgang Wichmann]].
*[[Brigitte Wotha]] löst [[Gerwin Stöcken]] im Vorsitz des [[Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg|Ortsvereins Stinkviddel/Ravensberg]] ab.
*Gegen erhebliche Widerstände, aber mit Unterstützung des [[Ortsverein Bredstedt und Umland|Ortsvereins Bredstedt]] kann die Lebenshilfe Schleswig-Holstein im Ort die Wohn- und Tagesstätte für Schwerstbehinderte "Haus am Mühlenteich" eröffnen.
*Der [[Ortsverein Eckernförde]] wählt [[Jörg Wetzel]] als Nachfolger von [[Hannes Reimers]] zum Vorsitzenden.
*Im [[Ortsverein Nortorf]] übernimmt [[Alfred Tiesler]] den Vorsitz von [[Bianca Oestreich]].
*Der [[Kreisverband Pinneberg]] stiftet den [[Walter-Damm-Preis|Walter-Damm-Preis - Preis für soziale Initiativen]].

Version vom 28. Mai 2018, 04:21 Uhr

Im Bund regiert die schwarz-gelbe Regierung unter Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU). Oskar Lafontaine löst Rudolf Scharping als SPD-Vorsitzender ab.

In Schleswig-Holstein regiert die SPD unter Ministerpräsidentin Heide Simonis weiterhin mit absoluter Mehrheit. SPD-Landesvorsitzender ist Willi Piecyk.

Nicht datiert