2000: Unterschied zwischen den Versionen

In Schleswig-Holstein regiert auch nach der [[Landtagswahl 2000|Landtagswahl]] im Frühjahr die SPD in Koalition mit Bündnis 90/Die Grünen unter Ministerpräsidentin [[Heide Simonis]]. Landesvorsitzender ist [[Franz Thönnes]].

Es kommt Bewegung in die [[Energiewende|Energiepolitik]]: Von der Bundesregierung wird das [https://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare-Energien-Gesetz#Erneuerbare-Energien-Gesetz_.282000.29 Erneuerbare-Energien-Gesetz] verabschiedet, der [[Atomkonsens|Atomkonsens 2000]] geschlossen, und das Moratorium für die Erkundung des [[Atomkraft#Atomkonsens 2000|Atommüllendlagers]] Gorleben tritt in Kraft.
Es kommt Bewegung in die [[Energiewende|Energiepolitik]]: Von der Bundesregierung wird das [https://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare-Energien-Gesetz#Erneuerbare-Energien-Gesetz_.282000.29 Erneuerbare-Energien-Gesetz] verabschiedet, der [[Atomkonsens|Atomkonsens 2000]] geschlossen. Am [[1. Oktober]] tritt das Moratorium für die Erkundung des [[Atomkraft#Atomkonsens 2000|Atommüllendlagers]] Gorleben in Kraft.

== Januar ==
*[[26. März]] - [[Landesparteitag 2000, Lübeck|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Lübeck. Dort wird vor allem die Fortsetzung der Koalition mit Bündnis 90/Die Grünen diskutiert und beschlossen.
*[[28. März]] - Konstituierende Sitzung des neuen [[15. Wahlperiode 2000-2005|Landtages]]. [[Heide Simonis]] wird erneut zur Ministerpräsidentin gewählt. Zum ersten Mal hat eine deutsche [[Kabinett Simonis III|Landesregierung]] mehr weibliche als männliche Mitglieder.
*[[29. März]] - Die Bundesregierung erlässt das [[Windenergie|Erneuerbare-Energien-Gesetz]], das entsprechend den Forderungen der SPD Schleswig-Holstein den Vorrang der erneuerbaren Energien festschreibt.
*[[29. März]] - Die Bundesregierung erlässt das [[Windenergie|Erneuerbare-Energien-Gesetz]], das entsprechend den Forderungen der [[Landesverband|SPD Schleswig-Holstein]] den Vorrang der erneuerbaren Energien festschreibt.

== April ==

== Juni ==
*[[14. Juni]] - Die rot-grüne Bundesregierung schließt mit führenden Stromerzeugern ein Abkommen für einen geordneten Ausstieg aus der [[Atomkraft|Kernenergie]], den sogenannten [[Atomkonsens|Atomkonsens 2000]], der auch Schleswig-Holstein mit seinen drei Kernkraftwerken unmittelbar betrifft.
*[[14. Juni]] - Die rot-grüne Bundesregierung unter Bundeskanzler [[Gerhard Schröder]] schließt mit führenden Stromerzeugern ein Abkommen über den geordneten Ausstieg aus der [[Atomkraft|Kernenergie]], den sogenannten [[Atomkonsens|Atomkonsens 2000]], der auch Schleswig-Holstein mit seinen drei Kernkraftwerken unmittelbar betrifft.
*[[15. Juni]] - Bundeskanzler [[Gerhard Schröder]] und die führenden Energieunternehmen einigen sich auf den Ausstieg aus der Atomenergie. [[Ulrich Fritz]], der amtierende Vorsitzende des [[Ortsverein Reinbek|OV Reinbek]], tritt aus der SPD aus, mit ihm die Stadtvertreter [[Heinrich Dierking]], [[Holger Hannemann]] und [[Günther Fleckenstein]]. Sie gründen die neue Fraktion 'Forum 21'.
*[[15. Juni]] - [[Ulrich Fritz]], der amtierende Vorsitzende des [[Ortsverein Reinbek|OV Reinbek]], tritt aus der SPD aus, mit ihm die Stadtvertreter [[Heinrich Dierking]], [[Holger Hannemann]] und [[Günther Fleckenstein]]. Sie gründen die neue Fraktion 'Forum 21'.

== Juli ==
== Oktober ==
*Die Selbstverwaltung von Bredstedt verweigert dem [[Ortsverein Bredstedt|SPD-Ortsverein]] die Beteiligung am Festumzug zur 100-Jahr-Feier der Stadt.
*[[1. Oktober]] - Das zehnjährige Moratorium für die Erkundung des Salzstocks in Gorleben als [[Atomkraft|Atommüllendlager]] tritt in Kraft.
*[[1. Oktober]] - [[Gerd Walter]] wird nach seinem Ausscheiden aus dem Europaparlament einer der Geschäftsführer der SPD-eigenen [[Sozialdemokratische Zeitungen#DDVG|Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft]] in Hamburg.
*[[14. Oktober]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Ordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]. [[Andy Mitterer]] löst [[Rolf Fischer]] als [[Kreisverband Kiel - Vorstände|Kreisvorsitzender]] ab.

Version vom 17. März 2020, 01:32 Uhr

Im Bund regiert eine rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler Gerhard Schröder, der gleichzeitig SPD-Vorsitzender ist.

In Schleswig-Holstein regiert auch nach der Landtagswahl im Frühjahr die SPD in Koalition mit Bündnis 90/Die Grünen unter Ministerpräsidentin Heide Simonis. Landesvorsitzender ist Franz Thönnes.

Es kommt Bewegung in die Energiepolitik: Von der Bundesregierung wird das Erneuerbare-Energien-Gesetz verabschiedet, der Atomkonsens 2000 geschlossen. Am 1. Oktober tritt das Moratorium für die Erkundung des Atommüllendlagers Gorleben in Kraft.

• Hatice Kara tritt in die SPD ein.
  • Die SPD-Fraktion in der Bredstedter Stadtvertretung stimmt mit allen anderen Fraktionen für die Planung einer Müllverbrennungsanlage (MVA), die in der Stadt sehr kontrovers gesehen wird.
  • 13. Dezember - Gitta Trauernicht wird Ministerin für Frauen, Arbeit und Soziales des Landes Niedersachsen.

Nicht datiert